easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
EasyVDR Installation auf Intel D945GCLF2 mit xbmc Problem beim GLX ?!

easyVDR - >VARforumsname - >EasyVDR Installation auf Intel D945GCLF2 mit xbmc Problem beim GLX ?!

StefanK  21.Jan.2012 23:16:27
N'abend zusammen!

Bin neu hier im Forum obwohl ich mich schon eine ganze Weile (zumindest immer mal wieder)  an einem easyvdr System versuche. Hab die HW dementsprechend auch schon eine Weile rum liegen.

Die Erstinstallation hat eigentlich wunderbar geklappt, sogar die vga2scart Ausgabe über die Intel Onboard Grafik lief out of the box.

Der erste Wermutstropfen war dann, dass das Bild insbesondere bei schnelleren Szenen Streifen zog und eigentlich unerträglich verschmierte. Dazu kam dann noch, dass auch xbmc sich nicht starten ließ. Nachdem ich mich nun mit einer aktuellen EasyVDR Version beschäftigt habe und die gleichen Probleme immer noch nicht lösen konnte, versuche ich nun gerade das System erst einmal an meinem normalen PC Monitor zum laufen zu bekommen, da der WAF (Womans Acceptance Faktor) des Geräts in Wohnzimmer doch langsam sinkt :-D

Wie ich mittlerweile heraus gefunden habe, beschwert sich xbmc beim Start (aus einem xterm heraus) darüber, dass die GLX Erweiterungen nicht geladen wurde. Ich habe aber leider auch keine Ahnung wie ich die aktiviert bekomme... in meiner xorg.conf stehen die dri und glx Zeilen drin.

Ich werde das System morgen nochmal sauber aufsetzen und den Indianer hier posten. Wäre aber nett, wenn mir vorab schon mal jemand bestätigen könnte, dass mein Vorhaben mit easyVDR und XBMC auf der Hardware nicht von vornherein aussichtslos ist.

Danke und Gruß,

Stefan
Intel D945GCLF2 - Intel Atom 1,6 Ghz - 1 GB -  350 GB S-ATA - Budget-DVB-S-Karte - VGA2Scart auf Röhre - EasyVDR 0.8.06
MFG  22.Jan.2012 09:26:11
Moion moin StefanK,

hab mittlerweile das Setup der NullAcht nicht mehr komplett vor Augen,
wichtig ist das das Frontend mit "local" installiert wird, damit FRC auch funktioniert,
sonst "bei schnelleren Szenen Streifen zog und eigentlich unerträglich verschmierte"

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
StefanK  22.Jan.2012 14:52:20
Hi MFG

Bin gerade noch bei der Neuinstallation ... der Indianer braucht also noch einen Moment  ...
zumal sein Pferd hier mit DSL-Light leider nicht sonderlich schnell ist :-D

Bei der letzten Installation hatte ich das Frontend "local" ausgewählt, da dies während der Installation auch für für Intel + FRC empfohlen wird. Leider hatte ich das Streifen und XBMC Problem dennoch.

Werde aber berichten (und vermutlich weitere Fragen haben) sobald die Installation fertig ist....

Intel D945GCLF2 - Intel Atom 1,6 Ghz - 1 GB -  350 GB S-ATA - Budget-DVB-S-Karte - VGA2Scart auf Röhre - EasyVDR 0.8.06
StefanK  22.Jan.2012 15:22:49
Also ...

Installation ist durchgelaufen ... habe also ein neues sauberes System vor mir ...

Als Frontend habe ich das empfohlene "local" gewählt wegen der FRC, als Treiber für die Intel Onboard Grafik habe ich nun gerade schon sowohl den "intel" als auch den "i810" schon ausprobiert.
Auf die VGA2Scart Ausgabe habe ich zunächst verzichtet. Nutze also gerade einen normalen 19" Monitor.

Das Problem des "Streifenziehens" hält sich im Moment in Grenzen, was aber wohl daran liegen wird, dass auf dem Monitor ja keine FRC durchgeführt werden muss. XB;C hingegen lässt sich leider immer noch nicht starten.

Ein glxinfo liefert:

easyVDR:/# glxinfo
name of display: :0.0
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Error: couldn't find RGB GLX visual

  visual  x  bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer  ms  cav
id dep cl sp sz l  ci b ro  r  g  b  a bf th cl  r  g  b  a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
0x21 24 tc  1  0  0 c  .  .  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0 0 None
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
0x22 24 dc  1  0  0 c  .  .  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0 0 None


Der Indianer ist im Anhang ... ich bin im Moment ziemlich ratlos ...
Intel D945GCLF2 - Intel Atom 1,6 Ghz - 1 GB -  350 GB S-ATA - Budget-DVB-S-Karte - VGA2Scart auf Röhre - EasyVDR 0.8.06
michel8  22.Jan.2012 20:45:14
Wie startest Du den xbmc?

in der 0.8 ist xbmc doch über das OSD-menü zu starten - zumindest bei meinem nvidia-system...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
StefanK  22.Jan.2012 21:08:17
Ja. Eigentlich kann es wohl über das OSD gestartet werden. Da geschieht bei mir jedoch einfach gar nichts. Wenn ich dann versuche xbmc einzeln aus einem xterm heraus zu starten erfolgen Meldungen "GLX Extension missing".

Nebenbei gefragt gibt es im VGA2Scart Modus eine Möglichkeit zu testen ob dieses FRC aktiv ist?
Intel D945GCLF2 - Intel Atom 1,6 Ghz - 1 GB -  350 GB S-ATA - Budget-DVB-S-Karte - VGA2Scart auf Röhre - EasyVDR 0.8.06
michel8  23.Jan.2012 17:54:57
Stefan,

die 0.8 ist so zusammengebaut, dass xbmc aus dem OSD über ein darin aufgerufenes Script gestartet werden soll.
Wenn es nicht tut, dann helfen die Logs weiter.

Ein neues xbmc zu installieren hilft als erste problemlösung genausowenig weiter wie xbmc am script vorbei aufrufen zu wollen.
Da Du derzeit das local frontend nutzt, könnte das ein Grund sein, warum xbmc hier nicht durchstartet, mir ist da etwas in Erinnerung, dass bei local frontend eine andere asound.conf (.multisource ) benötigt wird, wenn xbmc gestartet werden soll denn sonst sind die Audiodevices belegt.
Möglicherweise ist da auch etwas in den config-scripten zur Ersteinrichtung aus Sicherheitsgründen verriegelt (etwa bei der frontend-abfrage und info zur asound.conf).

Probier doch nach einer erstkonfiguration mit den remote frontend (ja ich weiß, die Bildqualität, aber ist ja nur für einen Test) xbmc aus dem OSD zu starten. Tut das wie gewollt?


Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
StefanK  23.Jan.2012 20:47:38
Hi Michel8,

habe es gerade mal getestet. Unter Verwendung des Remote Frontends wird der VDR bei Star über das OSD scheinbar gekillt. Jedenfalls schließt sich das TV-Fenster und es bleibt nur der Desktop über. 

Unter Verwendung des Local Frontends verbleibt das TV Bild sichtbar, jedoch wird XBMC nicht gestartet und es dauert eine ganze Weile bis der VDR wieder auf irgendwelche Eingaben reagiert.

Zur Erläuterung:
Ich hatte nicht versucht XBMC erneut zu installieren, hatte lediglich versucht eine Erklärung zu finden warum es nicht startet. Dafür fand ich die Konsolenantwort evtl. hilfreich. Auch wenn ich das Problem damit nur Ansatzweise auf die scheinbar fehlende GLX Erweiterung eingrenzen konnte.

Du schreibst "Wenn es nicht tut, dann helfen die Logs weiter." Kannst du mir einen groben Ansatz geben wo das VDR System so etwas wie "misslungene OSD Starts" protokolliert? .... Stochere da mal wieder im Dunkeln ... 
Intel D945GCLF2 - Intel Atom 1,6 Ghz - 1 GB -  350 GB S-ATA - Budget-DVB-S-Karte - VGA2Scart auf Röhre - EasyVDR 0.8.06
michel8  23.Jan.2012 21:08:24
[quote='StefanK link' pid='12915' dateline='1327348058']
Unter Verwendung des Remote Frontends wird der VDR bei Star über das OSD scheinbar gekillt. Jedenfalls schließt sich das TV-Fenster und es bleibt nur der Desktop über. 

Unter Verwendung des Local Frontends verbleibt das TV Bild sichtbar,
Richtig, StefanK,
Beim local Frontend wird vor dem Start von xbmc das VDR-Frontend beendet, damit gibt es auch nur noch eine Bild und Tonquelle (xbmc).
Beim local Frontend geht das natürlich nicht, sonst wäre der vdr ja auch mit beendet, somit bleiben dann 2 Bild und Tonquellen mit allen daraus resultierenden Eigenschaften...

Wie das frontend beendet wird um xbmc zu starten sollte sich über das aus der vdr-menu.xml aufgerufene script verfolgen lassen.

Wenn der nicht-start von xbmc eine system-ursache hat könnte etwas im syslog stehen, ob es auch noch xbmc-logs gibt weiß ich nicht - steht da noch etwas in /var/log ?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
StefanK  25.Jan.2012 22:53:21
Hab mal das syslog und die Datei messages im Anhang mit hoch geladen ... hab sie mir angeschaut aber leider fällt mir die Auswertung an der Stelle ein wenig schwer.... denke nur mal das der dort benannte Buffer Overflow teil des Problems sein könnte... sicher bin ich mir da aber leider gar nicht.
messages.txt
syslog.txt
Intel D945GCLF2 - Intel Atom 1,6 Ghz - 1 GB -  350 GB S-ATA - Budget-DVB-S-Karte - VGA2Scart auf Röhre - EasyVDR 0.8.06