easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Erneuter Anlauf: DVD schauen

easyVDR - >VARforumsname - >Erneuter Anlauf: DVD schauen

Hessi  20.Jan.2012 19:35:27
Hallo Leute,

ich habe von EasyVDR 06.irgendwas auf 0.8.06 aufgerüstet. Also DVD rein und automatische Installation ausgewählt. /media ist also auch noch da. Hat alles soweit funktioniert. channels.conf, lircd.conf und remote.conf zurückgespielt. Nun habe ich fast wieder meinen alten SD-VDR, nur (hoffentlich) in stabil.  ;)

Ob der vielen Verbesserungen im System, wollte ich wieder mal probieren eine DVD abzuspielen, um auch noch den DVD-Player rausschmeissen zu können.

Vom VDR aufgenomme Filme auf DVD spielt es problemlos ab. Allerdings kann ich keine Kauf-DVDs abspielen. "Fehler beim Öffnen der DVD". libdvdread ist drauf (ihr solltet aber mal die sources.list aktualisieren, das prasselt ja nur so vor Fehlern).

Irgendwelche Ideen?

Danke
Gruß
Michael

Edit: Vielleicht, wenn es nicht zuviel Mühe macht, könnte mir jemand kurz erklären, wie ich ÖR-Mediatheken und Youtube mit dem vch öffnen kann. Bei Mediathek beendet er einfach nur das Menue. Aus dem Eintrag im Wiki werde ich nicht schlau, finde keinen passendes OSD-Pluin.

Weiterhin sind alle Aufnahmen mit Kästchen statt mit Umlauten versehen. Nicht schlimm, nervt nur.

Ansonsten: Gute Arbeit, Inst war problemlos und macht dem Namen EasyVDR alle Ehre.  :)

Edit2: Verdammt! Wann lässt das Update endlich die Finger von meiner Channels.conf? Als ob ich private Fernsehsender sehen will.  >:( Ich dachte, das hättet Ihr endlich abgestellt.
michel8  20.Jan.2012 20:29:58
Hallo Hessi,

[quote='Hessi link' pid='12906' dateline='1327084527']
Vom VDR aufgenomme Filme auf DVD spielt es problemlos ab. Allerdings kann ich keine Kauf-DVDs abspielen. "Fehler beim Öffnen der DVD".

Irgendwelche Ideen?

Wenn selbstgebrannte DVD abgespielt werden können ist alles OK, eine Kauf DVD die wohl einen Kopierschutz hat wirst Du ohne (in Deutschland nicht legale) Nacharbeit nicht mit der 0.8.06 abspielen können.

[quote='Hessi link' pid='12906' dateline='1327084527']
ihr solltet aber mal die sources.list aktualisieren, das prasselt ja nur so vor Fehlern

Na dann los, wenn Du uns eine funktionierende sources.list für debian etch zusammenschraubst, stelle ich die gern auf dem Server zum Download bereit.

[quote='Hessi link' pid='12906' dateline='1327084527']
Weiterhin sind alle Aufnahmen mit Kästchen statt mit Umlauten versehen. Nicht schlimm, nervt nur.

Das hat mit der Umstellung auf UTF zu tun. Neue Aufnahmen sind davon nicht betroffen. Zum Thema Altaufnahmen Konvertieren einfach mal im Wiki zur 0.8 nachsehen:
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Tipps,_Tricks_und_pers%C3%B6nliche_Anpassungen#.22Alte.22_Aufnahmen


[quote='Hessi link' pid='12906' dateline='1327084527']
Wann lässt das Update endlich die Finger von meiner Channels.conf? Als ob ich private Fernsehsender sehen will.  >:( Ich dachte, das hättet Ihr endlich abgestellt.

Wie hast Du Denn Deine Channels.conf eingespielt?
Einfach nur reinkopiert oder in den Ordner für die Channels.confs gelegt und dann über das OSD ausgewählt?
Oder meinst Du das Aktualisieren der Kanalliste, das man über das OSD abstellen kann?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Hessi  20.Jan.2012 20:47:00
Hi Michel,


danke für die schnelle und umfassende Antwort. Die DVD verfügt über keinen Schutz ausser CSS, denn ich spiele die auch direkt auf meinem Ubuntu 11.01-Notebook OOTB ab. Überall liest man, dass man libdvdcss3 installieren soll, aber das wird ja nicht gefunden vom ollen...




.... Etch? Oha, da ich schon länger auf Ubuntu umgestiegen war, hatte ich das nicht mehr verfolgt. Uhhhargh... das ist ja bereits 02/10 abgelaufen.  :o  Ich habe ja keinen Plan davon, wie man so eine VDR-Distri zusammenlötet, aber offenbar läuft EasyVDR unter Squeeze nicht?  :-\




Aha, UTF. Naja, war/ist nicht so wichtig. Reiner Schönheitsfehler, sonst nichts.




Ja, die channels.conf hatte ich schlicht ersetzt: /etc/vdr. Ordner für channels.conf? Oha! Da muss mir was entgangen sein, sorry.  ???  Aber gut, ich bin da ja seit Jahren raus aus der Thematik.  :-[




Tja, also keine Chance für DVDs? O.k., die liefen ja noch nie mit irgendeinem VDR, was soll's also?


Danke für die Infos!
Gruß
Michael

Edit: Ach wie schön: Offenbar läuft nun der VDR stabil durch und vor allem kann ich endlich wieder DVDs brennen! Super!  :D
michel8  20.Jan.2012 21:11:50
[quote='Hessi link' pid='12906' dateline='1327084527']
Vielleicht, wenn es nicht zuviel Mühe macht, könnte mir jemand kurz erklären, wie ich ÖR-Mediatheken und Youtube mit dem vch öffnen kann. Bei Mediathek beendet er einfach nur das Menue. Aus dem Eintrag im Wiki werde ich nicht schlau, finde keinen passendes OSD-Pluin.

Also in der 0.8.06 ist bereits alles fertig vorbereitet. Zu tun ist noch
- osdserver-plugin aktivieren und vdr neu starten
- die entsprechenden Zeilen in der /etc/init.d/rcstartPersonel... aktivieren, damit der vch-server auch gestartet wird
  (geht testweise auch aus dem Befehle Menü )
- Bei Problemen muss Dir mango helfen, dann liegt es am Serverumzug von vch

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Hessi  21.Jan.2012 01:17:18
Hi Michel,

der OSDserver hiess nur in der Infozeile OSDServer. :P Habe ihn aktiviert und die Einträge in der "AfrterVDR" aktiviert. Die Mplayer.sh habe ich nach dem Wiki überprüft.

Starte ich Medienwiedergabe, Mediathek, steht das das erste mal: Starte vodcatecherserver, aber sonst passiert nichts. Weder im MPlayer kann ich irgendwelche Playlists aufrufen, noch passiert bei wiederholten Aufrufen von Mediathek irgendetwas.

Es würde ja, helfen, wenn man (ich) wüsste, wie das Ganze am Ende überhaupt funktionieren soll. Das Wiki schweigt sich darüber irgendwie aus und steigt erst beim Aufruf der Feeds ein. Wie wird das Plugin denn aufgerufen? In den Menues ist nichts.

cu
m
michel8  21.Jan.2012 01:52:27
[quote='Hessi link' pid='12906' dateline='1327105038']
In den Menues ist nichts.
Sollte aber in "Medienwiedergabe" / "Mediaserver" oder gibt es den Punkt bei Dir nicht?
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Hessi  21.Jan.2012 11:31:37
Hi Michel,

genauso ist es.  :( Keine Einträge vorhanden. Bei "Mediathek" startet kurz der vodcatcher-helper und das war es auch schon. Im MPlayer-Menue kann ich auf ein leeres vch-download-Verzeichnis zugreifen.

Gruß
Michael

P.S.: Ich entdecke aber immer mehr andere Nettigkeiten, wie die Aufzeichnung von Untertitel, die ich schon lange vermisst hatte. Auch das fluten der Platte mit Radiotiteln oder die Stummschaltung (Suspend Output) des VDR ist schön.  :)
mango  21.Jan.2012 14:00:23
Halllo Hessi!

[quote='Hessi link' pid='12906' dateline='1327105038']
der OSDserver hiess nur in der Infozeile OSDServer. :P Habe ihn aktiviert und die Einträge in der "AfrterVDR" aktiviert. Die Mplayer.sh habe ich nach dem Wiki überprüft.

Die mplayer.sh hat mit der aus dem Wiki nicht mehr viel gemeinsam,wurde für easyvdr 0.8.6  angepasst.(vch-helper)
Kannst du vom  Notebook "http://:8060 oder http://:8060" im Web-Browser erreichen, wenn vch-helper gestartet ist?

Hier gehts um VCH-Helper:
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=10726.0

Für Mplayer gibt es hier noch ein Update:
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=10726.msg96864#msg96864

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Hessi  21.Jan.2012 15:05:06
Ja, der VCH läuft, aber ich kann ich nicht via Webinterface erreichen. Aha, Port 8080 statt 8060, wie das Portal vorgibt. *sic*

Habe dann den Eintrag im Menue Medienwiedergabe gecheckt, dort stand auch Port 8060. Auf 8080 geändert und es läuft. Allerdings kann ich keine Videos aufrufen, da die Fehlermeldung "Couldn't execute action Playback failed.". Auch bei Downloads passiert das.

Habe im Webinterface Updates durchgeführt, er zeigte aber immer noch verfügbare Updates an. :( Also habe ich alle Plugins im Webinterface gestoppt um das Update zustarten... ja, das war's. Da war auch das Webinterface selber mit dabei... :( Auch nach einem Reboot ist vch nun down. :(

Ach... egal, das hat in dem Thread eh nichts zu suchen, geht ja um DVDs. Ich mache die Kiste bei Gelegenheit neu, habe ja auch an der DVD-Geschichte soviel rumgedocktert, dass das Ding vermutlich eh verbastelt ist.

cu
m
mango  21.Jan.2012 15:26:29
Hallo Hessi,

[quote='Hessi link' pid='12906' dateline='1327154706']
Ja, der VCH läuft, aber ich kann ich nicht via Webinterface erreichen. Aha, Port 8080 statt 8060, wie das Portal vorgibt. *sic*
in /opt/vch-1.0.0/conf/config.properties
ganz unten im File findest du die Zeile "org.osgi.service.http.port=xxxx"
hier sollte aber port=8060 eingetragen sein.

[quote='Hessi link' pid='12906' dateline='1327154706']
Habe im Webinterface Updates durchgeführt, er zeigte aber immer noch verfügbare Updates an. :( Also habe ich alle Plugins im Webinterface gestoppt um das Update zustarten... ja, das war's. Da war auch das Webinterface selber mit dabei... :( Auch nach einem Reboot ist vch nun down. :(

Plugins können auch ohne sie anzuhalten aktuallisiert werden.
Das Problem ist aber es gibt von diesem Server keine Updates mehr, werden zwar angezeigt, aber nada da kommt nichts mehr.
Werde im laufe der nächsten Woche ein neues "VCH-Helper" Paket zusammenstellen, mit zugriff auf den neuen Server.

P.S
hast nee PN

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR