easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] Rechner per FB (IR an seriell) aufwachen lassen

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] Rechner per FB (IR an seriell) aufwachen lassen

prudentis  05.Mar.2007 21:12:56
glaub mir, DAS LOHNT SICH.

stell dir mal vor, du liegst auf der Couch/Bett im halbschlaf, und die Kiste stört (warum auch immer)

DAS LOHNT SICH



lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
shadow  05.Mar.2007 16:44:35
Hallo,

ich hoffe hier bei den "allgemeinen Hardwarthemen" richtig zu sein.

Ich habe bereits "Wakup on Ring" im Bios eingestellt, was ja die einzige Wakup-Möglichkeit für die serielle Schnittstelle darstellen dürfte. Ich frage mich auch ob der poweroff-Kernel, der bei mir geladen wird, wenn ich per FB runterfahre (für sauberes NVRAM-Wakup), dafür die richtige Wahl ist, oder ob da Handarbeit angesagt ist.

Für die, bei denen es geht: Welche Voraussetzungen mussten geschaffen werden?

Dank,
shadow

P.S. habe über die Suche nichts finden können, ich nahm an, daß das sicher schonmal hier erörtert worden wäre?
EasyVDR 0.8.06
DVB-S: 1 x Technotrend FF DVB-S 1.3er, 1 x Technotrend FF Rev. 1.6 (sekundär)
Display: blaues-weißes graphisches Display, 128x64 Pixel, KS0108-Controller
Rechner: ASRock K7S41GX, AMD Geode NX 1750 (BIOS: Athlon XP-M), 500MB PC2700
prudentis  05.Mar.2007 16:58:19
Hallo shadow,

was ich bei dem Post nicht so ganz verstehe, suchst du nun ein IR Modul zum Einschalten des VDR per FB, oder hast du eins mit dem du nicht klar kommst ?

falls du Hardware suchst, ist das das Richtige für dich. http://85.31.187.111/IR-Einschalter/index.php

Ansonsten solltest du etwas genauer Fragen.


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
shadow  05.Mar.2007 17:15:22
Danke,
o.k. genauer: ich wollte wissen, was man benötigt/einstellen muß, um einen am seriellen Anschluss vorhanden IR-Empfänger (der mit lircd bereits funktioniert) dazu benutzen zu können, um den Rechner damit per FB einzuschalten?

1. Deine Antwort bleibt wahrscheinlich die gleiche, wenn dafür schon extra Hardware erfunden wurde, oder geht es am Ende in manchen Fällen auch ohne extra Hardware?

2. Wenn ich diesen IR-Einschalter nutzen sollte, geht dann weiterhin meine lircd-installation auf easyVDR mit diesem neuen Empfänger, oder muß ich lircd neu aufsetzen, sprich auch neu konfigurieren und anlernen?

(Ich weiß leider nicht mehr die Bezugsquelle meines IR-Empfängers (ist mit grauem Selbstbaugehäuse für externen seriellen Anschluss versehen und hat einen rechtwinkligen Empfänger (rechter Winkel zwischen Strahleneingang und der Lötfähnchen, anstatt in einer Linie, wie z.b. bei einer Standard-LED), das ganze von Schrumpfschlauch überzogen. - vielleicht ja jemandem bekannt)

3. wäre auch ein parallel-Betrieb beider Empfänger (einer zum einschalten am einen Port, der andere mit bestehender Konfiguration zum Weiterbenutzen am anderen Port)

shadow
EasyVDR 0.8.06
DVB-S: 1 x Technotrend FF DVB-S 1.3er, 1 x Technotrend FF Rev. 1.6 (sekundär)
Display: blaues-weißes graphisches Display, 128x64 Pixel, KS0108-Controller
Rechner: ASRock K7S41GX, AMD Geode NX 1750 (BIOS: Athlon XP-M), 500MB PC2700
prudentis  05.Mar.2007 17:56:48
1.) der IR Empfänger mus dafür vorgesehen sein. ein bild oder irgendeine Beschreibung von deinem Modul würde schon helfen.

2.) geht, mußt nichts Neu machen.

3.) ist nicht nötig, wenn du entweder den atric nimmst (ca. 18€ ) oder dein bestehender das Einschalten unterstützt


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
FrankJepsen  05.Mar.2007 19:43:13
Hallo,

hier gibt es jede Menge Auswahl:
http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/WakeUP_Projekte

VDR-Wakeup wird neuerdings direkt von EasyVDR unterstützt:
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=675

Tschüß Frank
shadow  05.Mar.2007 20:42:33
Vielen Dank.

Das ist ja eine riesige Auswahl! Nun weiß ich aber auch, daß es ohne zusätzlich Hardware nicht geht.
Mal sehen, ob es sich für mich lohnt, dafür die drei Meter nicht zu gehen, um den Einschaltknopf zu drücken. Vielen Dank für die vielen Infos dazu.

shadow
EasyVDR 0.8.06
DVB-S: 1 x Technotrend FF DVB-S 1.3er, 1 x Technotrend FF Rev. 1.6 (sekundär)
Display: blaues-weißes graphisches Display, 128x64 Pixel, KS0108-Controller
Rechner: ASRock K7S41GX, AMD Geode NX 1750 (BIOS: Athlon XP-M), 500MB PC2700
shadow  05.Mar.2007 21:29:20
... lirc läuft ja bei mir ... also wenn die kiste stört, klicke ich sie per FB aus. Wie oben geschrieben gings mir ums einschalten durch resume_on_ring. Aber da weiss ich ja nun Bescheid.

shadow
EasyVDR 0.8.06
DVB-S: 1 x Technotrend FF DVB-S 1.3er, 1 x Technotrend FF Rev. 1.6 (sekundär)
Display: blaues-weißes graphisches Display, 128x64 Pixel, KS0108-Controller
Rechner: ASRock K7S41GX, AMD Geode NX 1750 (BIOS: Athlon XP-M), 500MB PC2700