easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
PC geht aus

easyVDR - >VARforumsname - >PC geht aus

CaptainChaos  06.Jan.2012 20:40:22
Hallo,

ich weiss, dass es eigentlich kein VDR Thema ist, aber trotzdem würde ich gerne ein paar Meinungen hören.

Ich habe meinen alten CTvdr gegen einen easyVDR getauscht. Behalten habe ich CPU, RAM und die Platten, Gehäuse und Netzteil. Neu ist Das Mainboard und eine DVBS2 Dualkarte. Die Grafikkarte ist rausgeflogen und gegen eine Onboard "ersetzt". Soweit, so gut.

Der PC läuft jetzt, allerdings ist er nicht sehr zuverlässig, weil ich hin- und wieder ausgeht. Ausgehen heisst soviel wie "Stecker gezogen", also nicht runtergefahren oder so. Das Phenomän zeigt sich mal nach 10 Minuten, mal nach 10 Stunden oder so... die Temperatur ist es nicht. Wenn ich den PC dann wieder einschalte läuft er bin zum nächsten Ausfall ;-)

Das Problem ist, dass es sich für einen Timer dann auch nicht selber wieder einschaltet.

Was hättet ihr für Ideen? Ich habe da auch eine Vermutung, würde aber erst mal ein paar Meinungen hören.

Gruss
  CaptainChaos
Mein VDR:
ASUS M4N78 Pro mit Athlon 4850e, 2GB RAM, TBS6981
EasyVDR 1.0
michel8  07.Jan.2012 23:42:16
Netzteil noch OK,

waren in der letztenZeit mehrere Meldungen bezgl. Netzteilproblemen

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Martin  08.Jan.2012 09:31:04
Vorgehensweise ist:
1) Mainboard genau ansehen: Sind Kondensatore aufgeplatzt oder ausgebeult ?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Defekte_Kondensatoren.jpg
(Kann auch mal unter dem ElKo sein)

2) MEM-Ccheck laufen lassen für ein paar Stunden. (Z.B. von unserer InstallationsDVD)

3) Netzteil tauschen.

(Hab gerade 2* das gekauft: Sharkoon SHA450-12EUP; fast unhörbar, 33€; es gibt bestimmt hochwertigere...)

Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


zzzözzz  08.Jan.2012 09:50:42
Meinst du wirklich schlagartig aus? Klick && weg?

Das kann nur das Mainboard sein oder das NT.





CaptainChaos  08.Jan.2012 17:04:01
Hallo,

genau, klick und weg...

Eigentlich tippe ich auf das Netzteil, aber das läuft jetzt seit ca. 5 Jahren ohne Probleme. Jetzt habe ich ja einige Komponenten getauscht und seit dem geht es nicht mehr. Ich habe u.a. auch das Mainboard getauscht. Sehe kann man auf dem Board nichts.

Ich weiß nicht so recht, evtl. ist es jetzt Zufall, dass das Netzteil gerade jetzt kaputt ist, aber evtl. ist es auch das getauschte Board. Leider kann ich das NT nicht so einfach wechseln. Ich habe ein Antec Overture Gehäuse und wenn ich mich nicht täusche, dann ist das ein spezielles NT drin. Ich könnte mal ein anderes daneben legen.

Gruss
  CaptainChaos
Mein VDR:
ASUS M4N78 Pro mit Athlon 4850e, 2GB RAM, TBS6981
EasyVDR 1.0
sinai  08.Jan.2012 17:28:49
Neues Board mit CPU und das NT hat zuwenig Power?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  08.Jan.2012 17:33:11
[quote='sinai link' pid='12823' dateline='1326040129']
Neues Board mit CPU und das NT hat zuwenig Power?

Andy


Würde Sinn machen. Evtl. nicht mal zu wenig Power, sondern eher zu wenig Ausgangsstrom auf einer der Rails.
CaptainChaos  08.Jan.2012 17:41:44
Die CPU ist geblieben. Ich habe eine FF Sat-Karte und eine LowBudget gegen eine DVB-S2 Dual getauscht. Die "externe" Grafikkarte ausgebaut, weil ich jetzt eine Onboard habe, allerdings habe ich eine alte 160GB IDE-Platte gegen eine 1TB SATA getauscht. Ich würde eher vermuten, dass die Stromaufnahme eher geringer ist, wenn allerdings die Festplatte eine höhere Stromaufnahme hat, dann wäre es für die Platten evtl. zu viel. Hmmmm... ist vielleicht eine Idee.

Gruss
  CaptainChaos
Mein VDR:
ASUS M4N78 Pro mit Athlon 4850e, 2GB RAM, TBS6981
EasyVDR 1.0
CaptainChaos  20.Jan.2012 21:15:22
Hallo,

so, ich habe ein wenig getestet. Ich habe mir aus der Arbeit ein altes Netzteil mitgebracht und eingebaut. Das funktioniert. Kein Absturz mehr vom PC. Dann habe ich mir ein neues Netzteil bestellt und eingebaut. Der PC läßt sich mit dem neuen Netzteil nicht mehr einschalten!

Der Power-Knopf funktioniert nicht. Wenn ich die entsprechenden Pins auf dem Mainboard überbrücke, dann passiert auch nichts. Dann habe ich mal das Netzteil selber überbrückt, Pin 14 auf Masse gelegt und siehe da, das Netzteil läuft an. Das Netzteil scheint soweit ok zu sein.

Wenn ich wieder das alte Netzteil einbaue, dann kann ich den PC wieder starten.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob hier jemand eine Idee hat.

Ach so, ich habe ein Asus M4N78 Pro Mainboard und das besagte Netzteil ist ein Antec EA-380D Green.

Viele Grüße
  CaptainChaos
Mein VDR:
ASUS M4N78 Pro mit Athlon 4850e, 2GB RAM, TBS6981
EasyVDR 1.0
CaptainChaos  22.Jan.2012 14:18:48
Ich habe das Netzteil nochmal wieder ausprobiert. Diesmal habe ich alle Stecker mit einer Zange extra nachgedrückt und die Stecker zum Mainboard mit einem Schraubendreher nachgedrückt und siehe da, es läuft jetzt.

Gruss
  CaptainChaos
Mein VDR:
ASUS M4N78 Pro mit Athlon 4850e, 2GB RAM, TBS6981
EasyVDR 1.0