easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Neuling easyvdr -- Hardwareplan

easyVDR - >VARforumsname - >Neuling easyvdr -- Hardwareplan

klingone  02.Jan.2012 20:24:36
Hallo,

ich benutze seit ca. fünf Jahren einen c'tVDR mit einem Röhrenfernseher und bin mit den Möglichkeiten äußerst zufrieden.
Da jetzt jedoch ein neuer Flachbildfernseher mit FullHD ansteht, sehe ich mich gezwungen - um eben auch S2 nutzen zu können - einen neuen VDR aufzusetzen.
easyVDR hat dabei mein Interesse geweckt, und ich habe mich da für folgende Hardware entschieden, gibt es dagegen etwas einzuwenden:

Grafikkarte:    Asus ENGT520 SILENT DI 1GD3
Mainboard:    Asus M4A77T Mainboard Sockel AMD AM3 ATX DDR3 Speicher 
Prozessor:      AMD Sockel AM3 Athlon II X2 250
Speicher:        Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9)
DVD-Brenner: Lite-On IHAS122-18 DVD+/-RW-Laufwerk
Kühler:            Xilence AM2.Q CPU-Kühler
Festplatte:      Samsung HD155UI SpinPoint F4 EcoGreen (1,5TB)
SAT-Karte:      L4M-Twin S2 ver 6.2
Gehäuse mit Netzteil von Antec ist noch vorhanden (vom alten VDR).

Was ich nicht weiß, welche Fernbedienung (inkl. Empfänger) ich da nutzen kann. Muss ich mir da noch eine hinzubestellen, und - wenn ja - welche und wo? Oder ist bei der SAT-Karte eine dabei - in der Beschreibung bei l4m steht nix davon bei?
Ich nutze momentan eine programmierbare Fernbedienung von "Feinkost Albrecht" (Aldi Süd), Marke Tevion UFB214, mit der ich die vorhandenen Geräte (Fernseher, VDR, Amplifier) bediene, und am liebsten würde ich sie weiter benutzen.



Ich arbeite seit ca. 10Jahren fast ausschließlich unter (OpenSuse-) Linux, kenne mich daher mit diesem Betriebssystem einigermaßen aus.

Liebe Grüße
Niemand käme auf die Idee, Tinte mit Tinte abzuwaschen
nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden.
-- Ebner-Eschenbach

Grüsse aussem Pott! - Uli

CPU: AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor, Mainboard: Asrock 760GM-GS3. Speicher: 3616172 kB, Festplatte(n): SAMSUNG HD155UI, Grafikkarte: nVidia Corporation GT520 (rev a1), Videokarte(n): L4M Twin S2 - Duale DVB-S2 HDTV (Rev. V6)
sirnova  02.Jan.2012 20:45:34
Hi Klingone!

Sieht prinzipiell ganz gut aus.
Arbeitsspeicher sollte auch 4 GB reichen, da unser 32-Bit eh nicht mehr unterstützt. Bei der Sat-Karte kann ich dir nicht sagen, ob sie bei uns läuft. Wenn du sie aber bestellen willst, frag mal "Martin", ob easyVDR User aktuell noch mehr Prozent bekommen als "Normalos".
FB: Wenn du mit deiner Fernbedienung zufrieden bist, dann könnteste dir einen "Atric"-Empfänger holen, dein Board hat einen Seriellen Anschluss und damit könnteste den VDR per Fernbedienung starten.

Hoffe das hilft dir schonmal ein bißchen.

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
MFG  02.Jan.2012 20:52:05
Moin moin klingone,

so auf den ersten Blick würde ich die CPU auf "e" upgraden ~ 20W von weniger bei gleicher Leistung -> http://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=574114&cmp=572365&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
Ob der Speicher Bestfit ist kann ich nicht beurteilen, da vertue ich mich gern,
die L4M hat imho keine FB, würd einen HomeBrew aka Sellerie-Empfänger vorschlagen und die vorhandene FB nutzen - evtl. eine vgl. Harmony (300?) schon mal auf Reserve holen und anlernen ;-]

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
klingone  02.Jan.2012 23:21:11
Danke für die schnellen Antworten!


[quote='MFG link' pid='12787' dateline='1325533925']
Moin moin klingone,

so auf den ersten Blick würde ich die CPU auf "e" upgraden ~ 20W von weniger bei gleicher Leistung -> http://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=574114&cmp=572365&do_compare=+Vergleichen+#xf_top


MfG.
          MFG.



Ist bei Amazon leider nicht mehr zu kriegen, woanders doch sehr teuer! Gibt's da noch Alternativen?

Bei dem Empfänger muss ich wohl noch warten, bis ich das Mainboard habe (wegen Pin5 - Pin9 Problematik).
So wie ich das auf der Atric-Homepage verstanden habe, kann ich das Teil auf eine vorhandene Fernbedienung einstellen, so dass ich easyvdr damit steuern kann. Sehe ich das richtig?

Ich habe jetzt mal nur einen 4GB Riegel geordert (man kann da doch nur einen Riegel reinstecken, oder gilt das immer noch mit den doppelt besetzten Bänken? Ist lange her, dass ich Hardware geordert habe...)

Niemand käme auf die Idee, Tinte mit Tinte abzuwaschen
nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden.
-- Ebner-Eschenbach

Grüsse aussem Pott! - Uli

CPU: AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor, Mainboard: Asrock 760GM-GS3. Speicher: 3616172 kB, Festplatte(n): SAMSUNG HD155UI, Grafikkarte: nVidia Corporation GT520 (rev a1), Videokarte(n): L4M Twin S2 - Duale DVB-S2 HDTV (Rev. V6)