easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kein "e2fsck" beim ShutDown

easyVDR - >VARforumsname - >Kein "e2fsck" beim ShutDown

thojo  01.Jan.2012 01:04:31
Hallo Leute,

Die automatische Prüfung der Laufwerke beim ShutDown wird einfach ausgelassen (obwohl im OSD ausgewählt).


1. Auf der Konsole ergibt:

tune2fs -l /dev/sda3  : 197 mounts (seit letzter Prüfung).
Eingestellt ist: Prüfung nach 27 mounts.

Das nächste Prüfintervall (nach der letzten manuell vorgenommenen Prüfung) ist zwar erst am 29. April 2012 abgelaufen, aber die 27 mounts sind bereits lange vorbei und die Prüfung fällig.

Für sdb1 gilt ähnliches.


2. Beim Shutdown einen Screenshot (der Knipse sei Dank) vorgenommen und siehe da:

"/" ist noch (oder wieder?) busy, deshalb wird e2fsck komplett übersprungen.


3. In etc/init.d/ in der RCShutdown nach der Zeile 193 (umount -a -r -v -f) zwei neue Zeilen eingefügt:

touch /etc/mtab    und
cat /etc/mtab

und heruntergefahren und es zeigt sich:

/dev/sda3    ist noch eingehängt.


4. Also noch eine Zeile angehängt:

fuser -mvu /dev/sda3,

wieder heruntergefahren und auf:

/dev/sda3

ist noch eine ganze Menge los (u.a. ist auch "RCShutDown" aktiv. Die Ausgabe auf dem Bildschirm ist zu schnell und zu umfangreich zum Abschreiben oder Abfotografieren, Umleiten mit einer Pipe ist mir noch nicht gelungen).


5. Dass "RCShutDown" noch aktiv auf sda3 ist, erscheint mir logisch. Schließlich ist es hier ja aufgerufen worden. Dann kann aber das Aushängen auch generell nicht funktionieren(?).


6. Funktioniert das ShutDown-Skript an dieser Stelle nur bei mir nicht? Oder ist das noch niemand anderen aufgefallen (kann ich eigentlich nicht glauben)? Hier im Forum ist das Thema schon mehrfach angesprochen worden, aber eine Lösung (oder weiterführende Informationen) habe ich nicht gefunden.

Ich wäre für Rückmeldungen wie "geht bei mir" oder "geht nicht" dankbar, um als erstes festzustellen, ob der Fehler nur bei mir auftritt.

Ggf. weitere Vorgehensweise:
7. statt  "fuser..." "top..." ausprobieren, dessen Ausgabe läßt sich umleiten (mal sehen, welche Prozesse noch "aktiv" sind).
8. RCShutdown auf RAM-Disk kopieren? und von dort aufrufen?
9. ?????


Vielen Dank im voraus

Und

Happy New Year Miss Sophie

Thomas
HW: ASUS M5A78L-M/USB3,
      Technotrend 1500 PCI, DigitalDevices DVB-C
       Fernbedienung: Terratec
       hda = 500 GByte,  sdb: 1 TByte, sdc1: 3 TByte 
       4G RAM; nvidia GT218
SW: EasyVDR 2.0 Beta   vdr = 2.0.6-1