easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Newbie Howto: Neue DVB-C Karte (Mystique CaBiX-C2) zum laufen bringen...

easyVDR - >VARforumsname - >Newbie Howto: Neue DVB-C Karte (Mystique CaBiX-C2) zum laufen bringen...

RKO-DS  18.Dec.2011 15:41:36
Hallo EASYVDR Community,
wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben hatte, musse ich mein VDR Sysstem neu aufsetzen. Dabei habe ich den Tuner der FF Karte abgeschalten (anderer Thread) und statt dessen eine zusätzliche Budget Karte eingebaut. Eigendlich wollte ich eine zweite SATELCO EASYWATCH DVB-C, geliefert wurde jedoch eine Mystique CaBiX-C2, welche der Nachfolger sein soll. Leider funktioniert die Karte nicht "OUT-of-the-Box". Grund ist eine geänderte Tuner ID (0x028). Um die Karte zum laufen zu bringen muss der Treiber ge-patcht werden.

Da ich ein "Newbie" bin und das patchen nach diversen Anleitungen nicht geklappt hat, habe ich mich dazu entschlossen dies "von Hand" zu machen.
Anbei nun eine Step-by-Step-Anleitung um die Karte zum laufen zu bringen:

Basis für die Modifikation ist das Supportfile knc.zip von DVB-Shop (Forum)
Thread: [url=http://www.dvbshop24.com/index.php/topic,9493.0.html]http://www.dvbshop24.com/index.php/topic,9493.0.html
Basis: Easyvdr 0.8.6, komplett neu aufgesetzt.

1. In das Verzeichnis /usr/local/src/DVB/linux/drivers/media/dvb/ttpci/ wechseln.
2. Die Datei budget-av.c mit mcedit budget-av.c öffnen und editieren (Fett gedruckte Zeilen einfügen:
Bei Zeile ~ 1197:
#define SUBID_DVBC_KNC1_PLUS                    0x0021
#define SUBID_DVBC_KNC1_MK3                      0x0022
#define SUBID_DVBC_KNC1_TDA10024            0x0028
#define SUBID_DVBC_KNC1_PLUS_MK3            0x0023

Bei Zeile ~ 1317:
case SUBID_DVBC_CINERGY1200_MK3:
case SUBID_DVBC_KNC1_MK3:
case SUBID_DVBC_KNC1_TDA10024:
case SUBID_DVBC_KNC1_PLUS_MK3:

Bei Zeile ~ 1560:
MAKE_BUDGET_INFO(knc1cp, "KNC1 DVB-C Plus", BUDGET_KNC1CP);
MAKE_BUDGET_INFO(knc1cmk3, "KNC1 DVB-C MK3", BUDGET_KNC1C_MK3);
MAKE_BUDGET_INFO(knc1ctda10024, "KNC1 DVB-C TDA10024", BUDGET_KNC1C_TDA10024);
MAKE_BUDGET_INFO(knc1cpmk3, "KNC1 DVB-C Plus MK3", BUDGET_KNC1CP_MK3);

Bei Zeile ~ 1590:
MAKE_EXTENSION_PCI(knc1cp, 0x1894, 0x0021),
MAKE_EXTENSION_PCI(knc1cmk3, 0x1894, 0x0022),
MAKE_EXTENSION_PCI(knc1ctda10024, 0x1894, 0x0028),
MAKE_EXTENSION_PCI(knc1cpmk3, 0x1894, 0x0023),

Die Datei mit F2 speichern und mit F10 schließen

3. Die Datei budget-core.c mit mcedit budget-core.c öffnen und editieren (Fett gedruckte Zeilen einfügen:
Bei Zeile ~ 110:
static int start_ts_capture(struct budget *budget) break;
case BUDGET_CIN1200C_MK3:
case BUDGET_KNC1C_MK3:
case BUDGET_KNC1C_TDA10024:
case BUDGET_KNC1CP_MK3:

Bei Zeile ~ 435:
int ttpci_budget_init(struct budget *budget, struct saa7146_dev *dev,
case BUDGET_KNC1CP:
case BUDGET_CIN1200C:
case BUDGET_KNC1C_MK3:
case BUDGET_KNC1C_TDA10024:
  case BUDGET_KNC1CP_MK3:
case BUDGET_CIN1200C_MK3:

Die Datei mit F2 speichern und mit F10 schließen

4. Die Datei budget.h mit mcedit budget.h öffnen und editieren (Fett gedruckte Zeilen einfügen:
Bei Zeile ~ 104:
static struct saa7146_pci_extension_data x_var = { \
#define BUDGET_KNC1C_MK3              16
#define BUDGET_KNC1CP_MK3            17
#define BUDGET_KNC1S2              18
#define BUDGET_KNC1C_TDA10024  19
#define BUDGET_VIDEO_PORTA        0
#define BUDGET_VIDEO_PORTB        1

Die Datei mit F2 speichern und mit F10 schließen

5. In das Verzeichnis /usr/local/src/DVB wechseln.
6. Befehl make eingeben und warten bis Rechner fertig ist.
7. VDR stoppen wenn noch nicht getan: stopvdr & stopvdr
8. Befehl: make install
9. Befehl: reboot zum neu starten.
10. Nach dem starten müsste die Tunerkarte erkannt worden sein. Um die Funktion der Karte zu überprüfen einfach im Menü/System/Signalinformationen (wenn dieses Plugin aktiviert ist), und die Eingangsdevice mit verändern. Es muss beidesmal ein Bild kommen.

Ich hoffe dass jemand diese Beschreibung gebrauchen kann - auch wenn die vorgehensweise "leihenhaft" ist.

MfG
RKO-DS  ::)

SW:Easyvdr 0.8.06
HW: ASUS A7N8X, TT-Premium C2300, Satelco EasyWatch, DVB-C, Mystique CaBiX-C2 , Kabel-BW
adaniel  10.Apr.2012 08:27:14
Mir hat das HOW-TO sehr geholfen ... besten Dank dafür :-)
Gehäuse: Chieftec HM-01B, Display: 15c2:0036 SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver, Fernbedienung: iMon Pad, Motherboard: Asus M4A78 Pro Rev. 1.x (Bios 1701), CPU: AMD Athlon II X2 240e, RAM: 2 x 2 GB Kingson CL5 HyperX PC2-1066, Festplatten: 1x Cruical M4 (VDR-System), 2 x Western Digital WD20EARS Caviar Green 2 TB (Daten), DVB-C: Mystique CaBix-C2, DVB-T: Technotrend Budget T-1500, Ausgabe: xineliboutput über NVIDIA easyVDR 2.5, VDR 2.2.0., CAM: Alphacrypt