easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Frage zur Funktionsweise des Inaktivitätstimers

easyVDR - >VARforumsname - >Frage zur Funktionsweise des Inaktivitätstimers

klappnase  12.Dec.2011 20:08:53
Hallo,

ich habe mir ein Skript zum Umkodieren von VDR-Aufnahmen gebastelt, das ich aus dem OSD-Menu heraus aufrufe. Nach einigen Änderungen schafft es jetzt nicht mehr, den Inaktivitätstimer zurückzusetzen, der VDR fährt also nach Ablauf der eingestellten Zeit herunter, ohne die Fertigstellung der Konvertierung abzuwarten; dies hat aber vorher schon einmal funktioniert, und bevor ich mit Versuch-und-Irrtum experimentiere, dachte ich mir, ich frage lieber einmal die Experten (gute Dokumentation hierzu habe ich leider vergeblich gesucht).

In einem früheren Versuch hatte ich das Skript letzlich gestartet durch einen Eintrag in der commands.conf der Art:

    printf "nice -n 19 /usr/local/bin/vdr2h264.py" | at now

Da es mir zu umständlich war, erst in den reccommands die Dateien auszuwählen und dann in das Befehlsmenu zu wechseln, rufe ich das Skript jetzt aus den reccommands heraus über ein kleines Wrapperskript, das im Prinzip nur diese eine Zeile enthält, heraus auf (wäre das eigentlich auch einfacher gegangen, ich hab's jedenfalls nur so hinbekommen...?).
Ist dies der Grund dafür, dass der Inaktivitätstimer das Skript nicht mehr beachtet, muss es aus der commands.conf heraus gestartet werden?

Die einzige andere relevante Änderung, die mir noch einfällt, ist dass ich zuerst mencoder zum Kodieren verwendete, und jetzt zu ffmpeg gewechselt bin, aber ich nehme nicht an, das der Inaktivitätstimer nur bestimmte Anwendungen "kennt" , oder etwa doch?

Andere Frage hierzu: in dieser Diskussion:
http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board5-vdr-konfiguration/106303-inaktivit%C3%A4tstimer-de-aktivieren/
wurde vorgeschlagen, den Inaktivitätstimer dadurch zurückzusetzen, dass man per svdrpsend einen Tastendruck auf der FB "simuliert". Das scheint ja nicht so unelegant, nur das mit der FB gefällt mir nicht so 100%ig, es könnte ja bei Änderung der Konfiguration mal seltsame Nebeneffekte erzeugen.
Würde dafür nicht auch jeder andere svdrpsend Befehl genügen, wie ein simples svdrpsend.pl HELP ?

Grüsse

Michael
easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030
MFG  13.Dec.2011 11:39:54
Moin moin klappnase,

denke ein doppeltes "OK" sollte reichen den Counter zurück zu setzen - vmtl. printf/at now
easyVDRdxr3:~# svdrpsend.pl hitk ok && svdrpsend.pl hitk ok
220 easyVDRdxr3 SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.0; Tue Dec 13 11:36:02 2011
250 Key "ok" accepted
221 easyVDRdxr3 closing connection
220 easyVDRdxr3 SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.0; Tue Dec 13 11:36:02 2011
250 Key "ok" accepted
221 easyVDRdxr3 closing connection


MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
klappnase  13.Dec.2011 17:48:16
Hallo MFG,

vielen Dank für die Antwort!
denke ein doppeltes "OK" sollte reichen den Counter zurück zu setzen - vmtl. printf/at now
Beim "Ok" ist halt das Problem, dass das nicht so gut kommt, wenn man gerade vor der Glotze sitzt ;)
Ich habe jetzt dann doch die Sache mal etwas systematischer untersucht, und es scheint tatsächlich, dass nur das "hitk" Kommando von svdrsend.pl den Inaktivitätstimer ausbremsen kann, alle anderen Befehle die ich probierte haben keinen Effekt. Der Tipp aus dem verlinkten Beitrag mit der unbenutzten User-Taste scheint also tatsächlich der Beste zu sein,  ein # svdrpsend.pl hitk User9 jedenfalls setzt den Timer auch zurück, ohne störende Nebeneffekte, weil diese Taste hier nicht vorhanden ist.
Für's erste scheint das dann wohl die beste Lösung zu sein, nur beim Wechseln oder Neueinrichten der FB muss man dann halt aufpassen...

Gruss

Michael
easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030
klappnase  13.Dec.2011 21:07:25
Na also, geht doch  :)

Für's Archiv:
Zuerst hatte ich versucht mit einem periodischen "svdrpsend.pl hitk User9"  den Inaktivitäts-Shutdown zu unterbinden, was tatsächlich auch funktioniert.

Ich habe dann aber herausgefunden, dass ich nur ffmpeg, bzw. besser noch den Befehlsaufruf für mein Skript, in die CMD_LIST in der Datei /etc/vdr/easyvdrshutdown.conf hinzufügen muss, um den automatischen Shutdown während des Abarbeitens des Skripts zu verhindern.

Grüsse

Michael

easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030