easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Zotac IONITX-S-E mit Next Gerantion NVIDIA GPU

easyVDR - >VARforumsname - >Zotac IONITX-S-E mit Next Gerantion NVIDIA GPU

rebla01  29.Nov.2011 17:52:12
Hallo zusammen,

hat schon jemand die diese neuen Graphik-Chipsätze ausprobiert. Kriegt man die unter easyVDR 0.8.x oder 0.9.x zum Laufen?

Mfg
Reinhold
michel8  29.Nov.2011 19:58:10
Unter der 0.8 wohl eher weniger ootb,
mit der 0.9 sollte es machbar sein.

Aber 150eu ist nicht gerade ein Schnäppchen...
Wenn es klein sein muss, OK, aber ganz passiv in kleinem Gehäuse dürfte das dann auch recht warm werden...
In einem größeren Gehäuse hatte auch ein billiges Board mit einer preiswerten passiven Graka Platz und könnte in Summe über alles (RAM, DVB, etc) sogar billiger werden...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
rebla01  29.Nov.2011 22:53:24
Hallo zusammen,

ich glaube, ich muß da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Ich versuch jetzt seit ca. 2 Wochen einen Asus Pudit, den ich schon seit längerem besitze, mit verschiedenen Linux VdR-Versionen oder mit Mythubuntu zum laufen zu bringen. Der Pundit ist auf AMD Basis mit einer Readon X1200 und 2GByte RAM ausgestattet. Ursprünglich hatte ich eine Technisat SkyStar HD2 drin. Da ich aber gerne mit der Lösung einen bestehenden Twin-Receiver mit Festplatte ablösen möchte., habe ich mir dazu eine TBS6982 als DVB-Sat Receiver zugelegt. Die wurde immer wieder mit ordentlicher Linux-Unterstützung erwähnt und ist eine PCIe x1 Karte.

Daher brauche ich jetzt ein System mit diesem Slot. Da ist die Auswahl leider nicht so üppig. Außerdem benötige ich derzeit noch eine VGA2SCART Implementierung. Die geht bei ATI ja leider nur mit dem propitären ATI-Treiber. Dieser unterstützt aber nur bis zur Version 9.3 die X1200. Dazu gehört eine Debian/Lenny Distribution.

Kurzum hätte ich jetzt das Geld ausgegeben um eine Lösung für mein naheliegendes Problem zu haben. Außerdem sollte die Hardwarebasis dann auch tauglich sein um mittelfristig einen Flat-TV via HDMI anzusteuern. Deshalb habe ich halt einen NVIDIA/Geforce Grapik-hip im Visier.

Wegen der Hitze mache ich mir keine großen Sorgen. Neben der DVB-Karte wird im System nur eine kleine 2,5" HD drin sein, da ich meine Aufzeichnungen auf einen separaten File-Server ablegen möchte.

Sollte mir jemand noch eine Idee zur Lösung des Radeon X1200 Problems mit VGA2SCART haben, würde ich da natürlich noch gerne ausprobieren.

MfG
Reinhold
michel8  29.Nov.2011 23:00:12
[quote='rebla01 link' pid='12610' dateline='1322603604']
habe ich mir dazu eine TBS6982 als DVB-Sat Receiver zugelegt. Die wurde immer wieder mit ordentlicher Linux-Unterstützung erwähnt und ist eine PCIe x1 Karte.

Daher brauche ich jetzt ein System mit diesem Slot. Da ist die Auswahl leider nicht so üppig.

Hi Reinhold,

PCIe haben fasl alle neuen boards, dabei ist es für Dich egal ob es ein PCIe x1 oder z.B. ein PCIe x16 Slot ist, Du brauchst mindestens einen x1...

Generell ist die ATI-Unterstützung deutlich schlechter als die von nvidia-grafik-chips, aber bei VGA2SCART kenne ich mich nicht wirklich aus...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
stschulze  30.Nov.2011 21:50:39
[quote='rebla01 link' pid='12610' dateline='1322603604']
Hallo zusammen,

ich glaube, ich muß da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Ich versuch jetzt seit ca. 2 Wochen einen Asus Pudit, den ich schon seit längerem besitze, mit verschiedenen Linux VdR-Versionen oder mit Mythubuntu zum laufen zu bringen. Der Pundit ist auf AMD Basis mit einer Readon X1200 und 2GByte RAM ausgestattet. Ursprünglich hatte ich eine Technisat SkyStar HD2 drin. Da ich aber gerne mit der Lösung einen bestehenden Twin-Receiver mit Festplatte ablösen möchte., habe ich mir dazu eine TBS6982 als DVB-Sat Receiver zugelegt. Die wurde immer wieder mit ordentlicher Linux-Unterstützung erwähnt und ist eine PCIe x1 Karte.

Daher brauche ich jetzt ein System mit diesem Slot. Da ist die Auswahl leider nicht so üppig. Außerdem benötige ich derzeit noch eine VGA2SCART Implementierung. Die geht bei ATI ja leider nur mit dem propitären ATI-Treiber. Dieser unterstützt aber nur bis zur Version 9.3 die X1200. Dazu gehört eine Debian/Lenny Distribution.

Kurzum hätte ich jetzt das Geld ausgegeben um eine Lösung für mein naheliegendes Problem zu haben. Außerdem sollte die Hardwarebasis dann auch tauglich sein um mittelfristig einen Flat-TV via HDMI anzusteuern. Deshalb habe ich halt einen NVIDIA/Geforce Grapik-hip im Visier.

Wegen der Hitze mache ich mir keine großen Sorgen. Neben der DVB-Karte wird im System nur eine kleine 2,5" HD drin sein, da ich meine Aufzeichnungen auf einen separaten File-Server ablegen möchte.

Sollte mir jemand noch eine Idee zur Lösung des Radeon X1200 Problems mit VGA2SCART haben, würde ich da natürlich noch gerne ausprobieren.

MfG
Reinhold



Weshalb nimmst du keine ehe und die scart-Platine zur Ausgabe des fernsehbildes
rebla01  30.Nov.2011 21:58:38
Hallo,

helft mir man auf die Sprünge. Was ist den "ehe und die Scart-Platine"

Gruß
Reinhold
stschulze  30.Nov.2011 22:26:19
Extension HD - Linux PCI:
http://www.reel-multimedia.com/de/shop_zubehoer_ersatzteil.php
Preis derzeit 99€

Extention-Platine:
ist eine an der Hotline zu ordernde Platine, welche von der eHD einen Scart-Ausgang und weitere Ausgänge rausführt, Preis ca. 60€, im übrigen habe ich noch eine rumliegen ... nagelneu ... würde ich verkaufen

so kannst du sowohl ein hd-bild ausgeben....vollkommen passiv.....