easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
energiesparende und leise Hardware gesucht

easyVDR - >VARforumsname - >energiesparende und leise Hardware gesucht

mtisat  26.Nov.2011 10:02:47
Hallo,
bin grad dabei meinen VDR zu überarbeiten, damit er leiser wird und ich auch endlich meine hohe Stromrechnung loswerde (hab grad ne Zwischenabrechnung bekommen!!!)

Nun hab ich mich belesen und bin auf dem Stand, das man möglichst ein Mainboard mit integrierter Grafik und eher eine Dual-Sat-Karte als 2 einzelne nehmen soll.

Die Sat-Karte sollte nicht das Thema sein, aber beim Mainboard fangen meine Probleme an. Ich würde gern HD sehen wollen und das geht ja im Moment nur per vdpau, d.h. nur per Nvidia. Ich finde aber kein Mainboard mehr für nen aktuellen energiesparenden Prozessor, welches eine Nvida-Grafik onboard hat.

Gibt es auch eine Möglichkeit mit einem AMD/ATI-Chip oder einer Intel-Variante zu arbeiten? Wie sinnvoll sind die Atom-Boards mit ION2-Chipsatz?

Der VDR hängt direkt am TV und soll abspielen und aufzeichnen können, perspektivisch sollen auch BlueRays abspielbar sein.

Vielen Dank für eure Hilfe
Pentium DualCore E5700, 4GB RAM, GeForce 9300-Mainboard, 2x LowBudget HD-Sat-Karten
sinai  26.Nov.2011 10:10:43
Mit ATI und Intel wirst du nicht glücklich werden.

Such dir ein sparsames Board mit einer extra NVidia-Karte (passiv gekühlt), oder eine FF-HD - allerdings dann ohne XBMC oder der Möglichkeit Filme per MPlayer o.ä. abzuspielen. Zumindest noch nicht. Was machbar ist, ist parallel zur FF-HD X zu installieren und dann per Grafikkarte XBMC mit einem zweiten HDMI auf den TV auszugeben. dann musst du den TV aber immer umschalten.

Blueray wird vorerst mit Linux nichts werden - es gibt wohl eine lib, die aber nicht legal zu verwenden ist. Ob es geht, weiß ich nicht.

Als DVB ist eine Cine-S2 eine gute Wahl.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0