easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kein Ton - Nach Installation [gelöst] / FB an XBMC

easyVDR - >VARforumsname - >Kein Ton - Nach Installation [gelöst] / FB an XBMC

Mr.Deal  05.Nov.2011 21:26:55
Nach Installation fehlt mir die Tonausgabe

Im Anhang die Logs
vdr.zip
michel8  06.Nov.2011 01:14:23
Poste doch mal ein komplettes Sound-Log, das Du mit
"easyvdr-config-sound.sh --status --all --debug"
erstellt hast.

Auch wäre interessant zu wissen, wie (welche der Schnittstellen Deines VDR) du den Ton ausgeben willst

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mr.Deal  06.Nov.2011 09:24:42
Hallo Michel,

ausgeben möchte ich ... geht wohl nicht anderst über die Soundkarte auf die Kopfhörerklinke
die ich dann mit dem Eingang des TV - oder der Anlage verbinde.

Gewünschtes log im Anhang

Danke im Voraus.

Alex
soundconf.zip
michel8  06.Nov.2011 12:12:11
[quote='michel8 link' pid='12523' dateline='1320538463']
Poste doch mal ein komplettes Sound-Log, das Du mit
Sorry,

ich hätte wohl auch schreiben sollen, welche files ich genau brauche:
- die /media/easyvdr/log/easyvdr-config-sound.log und
- eine Kopie der asound.conf(_DATUM) in /media/easyvdr/log/

Ich denke ich habe aber auch so schon einen Grund:
Du hast die Sound devices 0.0 und 0.2 (Karte.Gerät),
in der etc/asound.conf werden defaultmäßig aber die devices 0.0 uund 0.3 verwendet (mind. an 2 Stellen),
da das nicht zu Deiner HW passt gibt aalsa halt gar nichts aus...

Wenn Du selbst nicht weiter kommst bitte die oben genannten Files posten
Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mr.Deal  06.Nov.2011 12:27:40
so im Anhang die Files
hoffe mal das passt so

LG Alex
Documents.zip
michel8  06.Nov.2011 12:43:18
OK, Alex,
versuchen wir mal die /etc/asound.conf anzupassen.
Einfach eine Kopie der Quelle für die Verlinkung anlegen, editieren wie unten gezeigt und dann als asound.conf verlinken

pcm.!default {
        type plug
        slave {
                pcm "both"
        }
}

pcm.both {
        type route
        slave {
                pcm multi
                channels 6
                channels 4
        }

        ttable.0.0 1.0
        ttable.1.1 1.0
        ttable.0.2 1.0
        ttable.1.3 1.0
        ttable.0.4 1.0
        ttable.1.5 1.0
}

pcm.multi {
        type multi
        slaves.a {
                pcm "tv"
                pcm "analog"
                channels 2
        }

        slaves.b {
                pcm "receiver"
                channels 2
        }

    slaves.c {
        pcm "analog"
        channels 2
    }

        bindings.0.slave a
        bindings.0.channel 0
        bindings.1.slave a
        bindings.1.channel 1
        bindings.2.slave b
        bindings.2.channel 0
        bindings.3.slave b
        bindings.3.channel 1
    bindings.4.slave c
    bindings.4.channel 0
    bindings.5.slave c
    bindings.5.channel 1
}

pcm.tv {
        type dmix
    ipc_key 1024
    slave
    {
        pcm "hw:0,3"
        period_time 0
        period_size 1024
        buffer_size 4096
        rate 48000
        channels 2 
    }
}

pcm.receiver {
type dmix
        ipc_key 1025
        slave
        {
                pcm "hw:0,1"
                pcm "hw:0,2"
                period_time 0
                period_size 1024
                buffer_size 4096
                rate 48000
                channels 2
        }
}

pcm.analog {
type dmix
        ipc_key 1026
        slave
        {
                pcm "hw:0,0"
                period_time 0
                period_size 1024
                buffer_size 4096
                rate 48000
                channels 2
        }
}

Abschließend noch ein reboot und hoffen...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mr.Deal  06.Nov.2011 13:22:20
Reboot und siehe da .... Ton ist da.
Super schon mal Danke.

Aber ... unter XBMC werden die Systemsounds abgespielt (Tastenklicks)
beim Öffnen von zB. MP3 -> Failed to initalize AudioDevice - Check settings
und kein Ton mehr (Device ist auf NvidiaSound eingestell)


LG Alex
michel8  06.Nov.2011 13:50:19
[quote='Mr.Deal link' pid='12523' dateline='1320582140']
Aber ... unter XBMC werden die Systemsounds abgespielt (Tastenklicks)
beim Öffnen von zB. MP3 -> Failed to initalize AudioDevice - Check settings
und kein Ton mehr (Device ist auf NvidiaSound eingestell)

OK, ein schritt weiter!

problem mit xbmc ist nun, dass Du das local frontend beim setup gewählt hattest, nicht das remote-frontend.
Daraus ergibt sich, dass die asound-conf multisource benötigt wird um den ton mehrerer tonquellen zusammenzuführen - da endet dann mein wissen.
Probieren könntest Du an stelle von nvidia mal default als ausgabe-device einzustellen...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mr.Deal  06.Nov.2011 14:50:31
Na dann lässt eine Neuinstallation grüssen...

Die wichtigsten Infos hab ich ja jetzt

Danke Dir

LG Alex
michel8  06.Nov.2011 17:01:17
Also eine Neuinstallation ist nur bei total verbastelten Systemen erforderlich, wenn zusätzliches gesaugt und installiert wurde.
Für einen erneuten Versuch der Erstkonfiguration kann man die 1st_start auch von Hand in der Konsole erneut ausführen...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mr.Deal  06.Nov.2011 18:37:43
Na. nun ist es zu spät löl...

Aber es läuft soweit alles auch der Ton unter XBMC
(Umbenennen der asound.conf war da die Lösung)

Nur die FB will unter XBMC noch nicht dann wär ich erstmal fertig und der WAF ist gesichert.

LG Alex
michel8  06.Nov.2011 18:43:10
[quote='Mr.Deal link' pid='12523' dateline='1320601063']
Nur die FB will unter XBMC noch nicht dann wär ich erstmal fertig und der WAF ist gesichert.
Dazu gibt es ein script, das dir die keymap für xbmc zusammenbastelt, einfach mal im wik für die 0.8 und im Forum suchen...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mr.Deal  06.Nov.2011 19:54:16
Ja das mit dem Script hab ich gelesen

/usr/bin/easyvdr/easyvdr-create-lircmapxml.sh > /root/.xbmc/userdata/Lircmap.xml

Das liefert aber nur eine leere Datei ab.


michel8  06.Nov.2011 21:04:58
Da Du etwas mit informationen geizt (welche FB, welcher empfänger etc.)
schaust Du am besten mal selbst in das script und prüfst, ab denn die benötigte input-Datei vorhanden ist ...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mr.Deal  06.Nov.2011 22:00:42
Sorry,

Die Fernbedienung ist die an der Hauppauge Nova S+ per Klinke angeschlossener IR Empfänger.

...

Nix für Ungut dachte ich hätte das erwähnt.

Aber das war ja hier in diesem Thread [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=12771.0]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=12771.0


LG Mr.Deal - Alex
michel8  06.Nov.2011 23:14:28
Schau mal in dieses Thema: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=10552.msg84837#msg84837
auch weiter oben und unten...

Problemquelle1: mehrere remote-quellen => Lösung über udev rules
Problemquelle2: Format der remote.conf passt nicht ganz => Lösung per Handarbeit

Sorry, mehr kann ich da aber auch nicht tun...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mr.Deal  07.Nov.2011 19:33:22
Hab das heute mal alles durchgespielt... Leider Erfolglos.

Denke mal das liegt daran das, das XBMC nicht auf die remote.conf
sondern auf die lircd.conf schaut.

Sollte mir da dann doch einen anderen IR Empfänger zulegen.
Ich kann ja im XBMC bereich nochmals posten vl hat da noch jemand eine Idee.

Macht es Sinn in eine FF Karte zB Technotrend Premium S2300 "modded" zu investieren und
die jetztige als zweite zu Betreiben?

Bin nach den ersten Versuchen schon ganz begeistert was alles mögl. ist.

Vielen Dank für deine Hilfe

LG Alex
michel8  07.Nov.2011 20:48:21
Jau, poste mal alles erforderliche im xbmc-Bereich (oder remote und FB), da passt es besser hin.

Ein einziger Punkt ist mir noch aufgefallen, aber da muss jemand antworten, der das besser versteht:
Du hast den Empfänger an der DVB-Karte, das bedeutet meines wissens nach remote-plugin, lirc wird gar nicht benötigt (wohl auch nicht die lircd-conf ?)
Die FB müsste danach auch ohne aktiviertes lirc tun.

evtl kann mit der default-lircd.conf auch die keymap.xml erzeugt werden - oder es wird ohne aktives lirc dann die remote.conf als quelle für die keymap genommen...

Alles nur Ideen, aber villeicht führen sie in die richtige Richtung...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mr.Deal  07.Nov.2011 20:59:24
Ja, das remote-plugin ist dafür zuständig soviel konnt ich rauslesen.
Ich habe die Daten aus der remote.conf schon händisch in die Keymap eingetragen...
ohne Erfolg.

Meine Frage zur FF ... macht das Sinn oder nicht?

LG Alex
Captain_Beefheart  07.Nov.2011 21:39:48
Hallo

Das remote plugin und die remote.conf sind "VDR only".
  IMHO brauchst Du für XBMC lirc

Lsg. wäre, den VDR mit  "inputlirc" oder "lirc mit devinput-Treiber" zu nutzen ( ohne remote plugin )

  dann hast Du ein laufendes lirc für XBMC und der VDR kann ohne das remote-plugin direkt die Karten nutzen

  Gruß

pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Mr.Deal  08.Nov.2011 10:51:18
Hallo Guten Morgen,

hab ich gestern leider nicht gelesen.... war um die Zeit schon im Bett. ( Frühschicht da gehts um 4 los)

Dann werd ich mich mal belesen wie und wo das zu konfigurieren ist.

Das Ergebniss teile ich hier dann mit.

Vielen Dank Captain...

LG Alex

Mr.Deal  08.Nov.2011 20:05:33
Ergebnis -> Erfolglos

Ich habe diesen Thread im Wiki befolgt, und diverse andre gelesen.

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/TT-connect_S2-3600]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/TT-connect_S2-3600
(Natürlich nur - Installation der Fernbedienung)
Die Daten an meine Hauppauge Nova S Plus angepasst.

Auf ein irw /var/run/lirc/lircd

Bekomme ich auch beim Tastendruck der FB

8b 0 KEY_MENU ircx88

wobei ich die inputlirc per Hand gestartet habe.

in der remote.conf zb.  LIRC.Up        KEY_UP hinzugefügt.

und es geht garkeine FB mehr, Teilweise startet sogar der VDR nicht.

.......

VL hat wer da draussen eine Idee.

LG Alex