easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Ideale VDR-Hardware ?!

easyVDR - >VARforumsname - >Ideale VDR-Hardware ?!

lheik  02.Jul.2006 21:51:47
Hallo,
wollte mal einen Thread aufmachen bezüglich der Hardware.
Ich selbst, so glaube ich zumindest, habe die für mich ideale Hardware gefunden:

Gehäuse: Silverstone LC 17b erweitert um eine Touch-Screen TFT von itvmedia
--tolles Kühlkonzept und ohne den TFT auch gar nicht so teuer
--sieht edel aus und passt ins Wohnzimmer
Mobo Asus K8v-se deluxe
--alles an board und günstig zu haben (nicht das beste aber ein guter kompromiss.
   Das nächste hat eine graka onboard) aber nvram läuft super
CPU: Athlon64 2800+
--war auch günstig zu haben und läuft dank powernowd gedrosselt auf 1000mhz und 1,1 v ist somit beim normalen TV-guggen passiv kühlbar; und das mit einem stinknormalen no-name Kühler. Beim Umwandeln wird er hochgetaktet und geht dann richtig gut ab.
DVB-s
--eine gute alte Hauppauge Rev.2.2
FB: Ein Attric-Modul, mit dem man die Kiste (jedes Mainboard) auch mit einer Ibfrarot-Fenbedienugn ein und ausschalten kann.
und als 2. eine Medion-X10 Funkfernbedienung über usb. (Geht auch unter dem Kissen, da sonst die Kids ran wollen  ;) )
Netzeil: Amacrox Calmer 400W passiv
Lüfter: CPU: no name-Kühler mit 80er Be-Quiet-Lüfter, der die meiste Zeit via fancontrol ausgeschaltet ist und 2x Arctic-Cooling TC3, die dank TC immer nur sehr langsam laufen.
HDD:
1x eine 20 GB 2,5" Laptop-Festplatte mit Adapter auf 3,5" ist schnell genug zum booten, schweine leise und kalt.
2. eine 320GB von WD-- ist die meiste Zeit via noflushd ausgeschaltet und hat massig Platz für ein paar Hundert folgen von "Sturm der Liebe" (meine Frau freuts  ;) ).

Also ich bin vom AMD voll überzeugt. Ist genauso sparsam, wie mein alter p3-600, hat mehr Dampf als ein P4 oder AMD-Barton (unter Berücksichtung des Stromverbrauchs) und ist dabei völlig passiv kühlbar. Und das zu einem vernünftigen Preis. Meine Tests mit einem Centrino haben leicht bessere Stromverbrauchswerte gezeigt; aber das zum 3-4fachen Preis.

So, jetzt bitte ich Euch eure System vorzustellen und zu meinen Erfahrungen "dazuzusenfen".

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
ranseyer  07.Jul.2006 14:17:13
In meiner Jugend hab ich mal was dazu gemacht: Die Hardwaretabelle mit Bildlein siehe Anlage (ist leider nimmer aktuell, aber es sind sich noch immer Anregungen drin)
Dat janze kann bei Bedarf nach HTML exportiert werden...

Ansonsten hab ich immer noch dies verwendet: (PDF und ppt)

[url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=20113&hilight=vortrag]http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=20113&hilight=vortrag

Ich geb offen zu dass mir dazu gerade die Energie fehlt um so was zu pflegen.
Wenn ein paar Youngster ernsthaftes Interesse zeigen könnte sich das ändern...

[gelöscht durch Administrator]
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


arucar  18.Jul.2006 17:11:44
Hallo Uwe,

nachdem ich so deine Hardware betrachtet habe, entdecke ich bei mir noch ein MB MSI-K8T Neo für Sockel 754,welches auch C&Q unterstützt.
Hatte damit unter WinXP manch mal Absturzprobleme, die aber nicht nachvollzogen werden konnten.
Ich überlege dem MB unter easyVDR noch einmal eine Chance zu geben ;D, da die Distri ja C&Q unterstützt.
Soll sogar ohne Anpassung mit NVRAM laufen, zwar mit Reboot ON_ANY_CHANGE (z.Zt. brauche ich keine Reboot), aber immerhin soll's gehen.
Jetzt fehlen mir ja nur noch 3 Tips:

[*] AMD Sempron 64 3400+ Palermo 2000MHz BOX 256KB für 99 Euro
oder
AMD Athlon 64 3000+ Newcastle 2.0GHz TRAY 512KB für 105 Euro
[*]Wie viel RAM ist sinnvoll, z.Zt. habe ich 512?
[*]Welchen Lüfter
Maximallösung: Noiseblocker Coolscraper für 45 Euro
[url=http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11536&Shop=0]http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11536&Shop=0
oder
Minimallösung: Artic Cooler Freezer 64 Pro für 20 Euro
[url=http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10631&Shop=0]http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10631&Shop=0


Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
lheik  18.Jul.2006 19:53:00
hi, eigentlich tendiere ich zum venice-kern. den gabs leider nicht für s754.
ich würde mir, wenn er nur zum fernsehschauen dient einfach den günstigsten holen. die reichen dafür ja alle. allerdings haben die semprons erst ab dem 3100+ c&q. und da ich von den "abgespeckten" generell nicht viel halte, würde ich zum 2800+ oder zum 3000+ a64 tendieren. man muss auch aufpassen: die leistungsangabe beim sempron bezieht sich auf den duron, die des a64 auf den athlon.
d.h. ein 3400er sempron ist langsamer, als ein 3000er a64!!!!!!! (erkennt man ja an der taktung und dem cache)
zum kühler: ich habe irgendeinen noname alu-kühler mit kupferkern im einsatz. und damit läuft er auch passiv. den arctic-cooling habe ich in meiner entwicklungsmaschine -- der ist aber, ich kann kaum selbst glauben schweine laut, da nicht temp-gesteuert -- wenn du aber fancontrol einsetzt, sollte es kein prob sein. dann wird er ja darüber temp gesteuert.

gruß uwe

Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
lheik  18.Jul.2006 21:17:29
hi,
bevor du bei der apotheke km einkaufst, schau doch mal bei
http://www.snogard.de/shops/computer/cpu/amd_sockel_754/
vorbei, die bieten einen a64 3000+ für 69,90 an.
achso, zum ram hatte ich vergessen: 512 sollten mehr als ausreichend sein.
ich hab zwar mom. 1gb ecc drinnen, das ist aber nur zufall, da ich sehr günstig an den rangekommen bin.
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
arucar  18.Jul.2006 21:28:08
Danke Uwe,

ich kenne Snogard, aber ich war zuletzt etwas entäuscht von denen, als ich ein offensichtlich defektes Produkt nicht umtauschen konnte. Deswegen wollte ich da eigentlich nichts mehr kaufen.
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
fighter 01  18.Jul.2006 21:55:05
ich kann euch nur www.geizhals.net/eu ans herz legen der preisvergleich schlecht hin. :)
ranseyer  06.Aug.2006 12:54:15
bei snogard hatte ich meinen ersten Epson Photodrucker gekauft.

40 DM billiger als alle anderen Händler ... (=Verdächtig, aber Geiz soll ja geil sein...)
-Es war ein Gerät in braunem Karton statt der übliche weisse bunt beruckte...
-Gerät war refurbished, damals gabs noch kein Fernabsatzgesetz...


80% alle Sachen kaufe ich nur noch bei Reichelt.de  Da zahl ich mal ein paar Prozent mehr, wenn man aber das Porto mit betrachtet wirds wieder günstiger. Es gibt zwar keine Beratung (Passt der Pentium auf das AMD Board ?)  :P, aber Reklamationen (auch unberechtigte Defekte) haben bis jetzt immer gepasst. Zur Rücksendung gibts immer nen Aufkleber dazu usw.

Bei Amazon ist ab 20€ meist kein Porto zu bezahlen (also gut für Artikel mit 20-40 €...)

Die ominösen billigsten 3-10 Händler aus dem Preisvergleich riskiere ich nur noch in Sonderfällen...

(Wer Lust hat kann ja bei Stanislav, Öger bestellen welcher womöglich nur eine D1 Nummer und ne EMail Adresse hat...)

Grüße

Martin

PS: Nix für ungut, muss jeder halten wie er will. Ich hatte halt von Anno 89-96 mit PC Sachen gedealt und hab so meine Erfahrungen...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


fighter 01  22.Oct.2006 22:57:27
Hallo,

ich bin am überlegen mit dem Neustart endlich noch neues Zeug zuzulegen und hab mir mal folgendes raus gesucht:

Gehäuse: [url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140043386517&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140043386517&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004 Ich weiß nicht gerade billig, aber dafür großes Display und schönes Gehäuse fertig ohne zu basteln, wenn man die Einzelpreise rechnet
MoBo: Noch unschlüssig, aber AM2 mit Grafik-on-board und Cool'n'Quit oder ihr belehrt mich ;)
CPU: AMD A64 AM2 3000+
Netzteil: Amacrox 300W ATX 2.0
HDD: Eine 40GB Toshiba SATA Notebookfestplatte und eine 400GB Samsung Videofestplatte
Sonstiges: Fancontrol, passiv schaltbarer CPU Kühler und sehr sehr leise Gehäuselüfter

So, was ratet Ihr mir nun noch so? Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Grüße, der bald zurückkehrende :)
lheik  22.Oct.2006 23:11:08
Hallo Fighter01,
das Gehäuse hab ich auch. Nur damals von Itvmedia gekauft. Das Gehäuse selbst hat ein meiner Meinugn nach tolles Kühlkonzept. Die beiden hinteren Lüfter haben einen 80er Radius. Da hab ich 2 Arctic-Cooling-Lüfter drinnen (sonst keine mehr) , die nicht hörbar laufen. Die beiden schaffen es aber, die warme Luft über dem CPU-Kühler so gut abzusaugen, dass dieser sich so gut wie gar nicht dreht. Ausserdem wird die herausgeblasene Luft schön durch mein Amacrox Passiv-NT wieder heringezogen und dadurch hat es gerade mal "Handwärme".
Nur das eingebaute TFT enttäuscht mich etwas. Aber nur, weil die Umsetzung von ITVmedia schwach war. Ansonsten denke ich, vor allem zu dem Preis, das es eine gute Gelegenheit ist, bei der ich auch zugreifen würde.
Bei der sonstigen HW kann ich mich Dir nur anschliessen.

Ich bin damals aus Kostengründen eine Sockelentwicklungsstufe nach unten gegangen (damals war 939 aktuell und ich hab S754) genommen; aber wie gesagt nur aus Kostengründen. (Da haben viele Händler ihr Altzeugs verramscht)
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
fighter 01  22.Oct.2006 23:25:35
Hallo Uwe,

was für ein Mobo kann man beim AM2 empfehlen?

Wie sieht es mit NVRAM aus? Weiß das einer? Das ist Sorge nummer 1 und Sorge 2 ist SATA voralem die Aufteilung auf die 2 Platten.

Ganz vergessen, das Mobo muss ja AGP können wegen dem TV-Out der Graka. Oder gibts da andere Lösungen einen TFT anzusteuern ?

Grüße
wbreu  23.Oct.2006 06:30:24
Hallo fighter1,

tolles Gehäuse, hast du dir das schon geholt?

Zu deinen Fragen zum Board, also ich kann dir ja mal nen Tip geben, das ASUS M2NPV-VM wird im Moment im VDR-Portal empfohlen:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54807&hilight=asus

Die beiden Links imThread geben dir alle Informationen die du brauchst.

Das Display im Gehäuse hat einen VGA-Anschluß, deshalb, kannst du es direkt an dieses Board anschließen und ohne TV-Out-Gefrickel direkt GraphTFT mit dem Display betreiben. Damit denke ich, erübrigt sich die Frage navh dem AGP sowie dem TV-Out der Graka.

Gruß
Wolfgang

fighter 01  23.Oct.2006 21:39:26
Hallo wbreu,

nein leider noch nicht, fehlt noch das bare, außerdem will ich silber haben ;)

Das im VDR portal habe ich gesehen, wobei ich mich Frage wie genau dort das TFT über VGA mit GraphTFT betrieben wird. Das würde ja heißen, das wenn ich nen 0815 TFT da dranhänge kann ich die Ausgabe mittels GraphTFT anpassen oder?

Grüße
wbreu  23.Oct.2006 22:04:24
Ja fighter1,

genauso ist es, das GraphTFT gibt jetzt schon über den Frambuffer aus und wird bei mir auf dem 15er TFT der am VGA der Graka hängt auch sauber angezeigt.

Hab aber auch nen kleines 6er TFT im Gehäuse über den TV-out das gleichzeitig anzeigt.

Hab ich mir auch schon überlegt nen 15er TFT  fürs GraphTFT zu holen.

Zu dem Board, das hat DVI und VGA serienmäßig und dürfte somit mit nem 15er TFT ohne Probs zu betreiben sein.
Soweit ich das gelesen habe ist mit aktiviertem TV-Out nur DVI oder VGA möglich!

Gruß
Wolfgang
fighter 01  23.Oct.2006 22:14:03
Hallo,

na das ist doch schon mal fein fein.
3 PCI Plätze sind zwar etwas dürftig, aber es reicht eigentlich zu.

Gut dann habe ich Gehäuse, Board, Prozessor und Festplatten. Kühler ist eh klar.

Danke und Grüße
wbreu  23.Oct.2006 22:24:43
Les dir aber bitte den Thread noch mal genau durch,

nicht das es dann heißt, ... wurde mir empfohlen und jetzt geht nicht.

Weil ich sag halt auch immer, was ich noch nicht selber am laufen hatte mit Linux ist schwiereig einzuschätzen. :o

Notfalls würde ich vor Kauf im VDR-Portal nochmal nachfragen ob der (vesa)-framebuffer im Kernel sauber läuft!

Welchen Speicher machst du da rein und wieviel?

Wolfgang
fighter 01  23.Oct.2006 22:28:34
Schon DDR2 und 512MB reichen aus welche Marke weiß ich noch nicht


wbreu  23.Oct.2006 22:33:04
Das ist im Moment bei den Speicherpreisen eine schwierige Entscheidung:

2x512 MB DDR2 Ram 667 oder 800 ungefähr 140 Euro

Vereinzelt gibts noch 256er Module für ca. 28 Euro

Denn das Board hat Dualchannel!

Wolfgang
wbreu  25.Oct.2006 20:35:23
Hi fighter1,

noch ein paar Infos zum Board ASUS M2NPV-VM!

http://www.kmshop.de/main_site/

Beachte:

VGA

- Integrated GeForce 6 GPU
- High Definition Video Processing with max. resolutions to 1920 x 1440 (@ 75Hz)
- Dual VGA output support: DVI-D and RGB
- Note: DVI-D can not be converted to output RGB signal to CRT.
- TV-out support: SDTV & HDTV (bundles HDTV/AV/S output module)
- Note: RGB and TV-Out can not be used simultaneously.

Also geht der TV-Out nur mit DVI, ansonsten geht die Kombination DVI-D and RGB.

Wolfgang
fighter 01  25.Oct.2006 22:20:06
Hallo Wolfgang,

danke für deine Info. Sehe aber noch ein anderes Problem mit dem Board, was da heißt es hat nur 2 PCI steckplätze, da ich eine TT2.1 DVB-C, cingery DVB-C QAM256 und eine Airstar 2 benutzen will gibt es da Probleme. Andere Möglichkeit wäre ein USB-Stick als DVB-T zu benutzen. Da die Frage unterstützt easyvdr das out-of-the-box? ANsonsten sieht das Mainboard schon sehr gut evtl. kann man die TT2.1 ja auch weglassen, wenn ich das richtig gelesen habe und das alles übers Mainboard machen. Mhhh *grumpf*

Grüße
wbreu  25.Oct.2006 22:27:40
Hi nochmal,

hier findest du Infos zu USB-DVB-T-Boxen:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externe_DVB-T_Ger%C3%A4te

Modulabgleich kannst du auf deiner Kiste machen unter /lib/modules/2.6.18/kernel/drivers/media/dvb/....

Gruß
Wolfgang

fighter 01  25.Oct.2006 22:47:12
Hallo,

das würd bedeuten das USB DVB-T unterstützt werden wenn module vorhanden. mhhh das wäre ne alternativ um das ASUS Board zu nutzen
wbreu  25.Oct.2006 22:59:14
Jo,

so ist es und Uwe und Martin haben da ne Menge Module standardmäßig eingebaut!

Wolfgang
fighter 01  25.Oct.2006 23:01:53
und warum der ganze Aufwand? Weil QAM 256 (FF DVB-C + Cinergy DVB-C) und das Board nur 2 PCI's haben *gg*
Ich denke die Cinergy T2 is ein ganz gutes model. Kann man ja im Gehäuse verstecken und Kabelanschluss rausführen. Ist die denn drin mit den Modulen?

Grüße
lheik  25.Oct.2006 23:05:48
Hallo,
also alles, was der Kernel 2.6.18 an Modulen für DVB anbietet ist drinnen.
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
wbreu  25.Oct.2006 23:07:13
Jo,

cinergyT2.ko ist da. Läuft übrigens grad ein Thread mit ner TerratecT1200

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=100.0

Wolfgang
wbreu  26.Oct.2006 19:07:06
@fighter01

Nabend, hier wird gerade über das Asus-Board mit TV-Out diskutiert:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=56286

Wolfgang
wbreu  27.Oct.2006 17:48:59
Scheint

1. ein interessanter Shop zu sein

http://www.1deins.de/index.php

und

2. ein sehr sparsamer Prozessor, nur 35 Watt (preislich top)
Sempron64Bit 3000+EE  Sockel AM2, 1600MHz, Manila, 64bit, 35W, box  72,11 €* 
Ausführung: boxed
Taktfrequenz (MHz): 1600
Level 1 Cache: 128kB
Level 2 Cache: 256kB
Kernspannung: 1.2-1.25V


Wolfgang
fighter 01  06.Nov.2006 23:09:24
Hallo,

will mich dann auch mal zu wort melden, um endlich mal voran zu kommen.

Ich denke ich werdes es so machen:

1. MoBo: das viel beschriebene Asus um evtl. später DVI nutzen zu können
2. COU: AM2 A64 mitt CnQ und EE
3. DVB-C: FF DVB-C mit Avboard, Cinergy DVB-C und cinery DVB-T T2
4. TFT über graphTFT am anlogoutput

Damit sollte alles funzen hoffe ich mal. Fehlt nur noch Geld. *gg*
Keine Sorge ich nerve euch noch weiter damit *gg*
fighter 01  08.Nov.2006 23:07:03
Hallo,

mir ist da noch was in den Sinn gekommen gerade eben. Man kan ja auch ein budget system mit xine-libout aufbauen. Allerdings braucht man dann nen X-server dafür oder reicht die Konsole? FBTV ist dafür ja nicht geeigenet da eine FF DVB benötigt wird. Hat jemand hier schon mit easyvdr und xine Erfahrungen gemacht? Will nämlich früher oder später mal am M2NPV-VM den DVI out für ein LCD DIsplay misbrauchen.

Grüße