easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
TT S2 1600 als 2. Device empfägt kein ZDF, 3sat, ...

easyVDR - >VARforumsname - >TT S2 1600 als 2. Device empfägt kein ZDF, 3sat, ...

mango  03.Nov.2011 19:59:04
Hallo,

[quote='Paulaner link' pid='12499' dateline='1320342508']
Das mit dem "-B0 -B1" galt m. W. nach für ein bestimmtes Plugin, welches hier nicht zur Diskussion steht.
Für den VDR ist schon "-D0 -D1 ..." richtig.


-Bx ging auch ohne das "bestimmte" Plugin.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
TofuWiener  26.Oct.2011 22:06:00
Hallo zusammen,

ich habe in meinen easyvdr 0.8.06 zwei Karten. Eine FF-Karte Hauppauge WinTV Nexus-S und eine Budget-Karte TT S2-1600. Beide Karten funktionieren mit easyvdr soweit. Witzig ist nur, das ich mit der Budget kein ZDF, 3sat usw. empfangen kann. Betroffen sind scheinbar nur Sender der "ZDFvision". Der Rest läuft. Auf der FF klappen die Sender problemlos. Auch Tauschen der beiden Antennenkabel => gleicher Effekt.
Kann da jemand was mit anfangen? Karte defekt? Treiber aktualisieren? Tipps?

Als "Krücke" habe ich nun die CAID in der Kanalliste fest auf 1 verdrahtet. Das Problem ist dann aber: Nehme ich z.B. pro7 (per FF-Karte) auf und danach ZDF so kann der VDR es nicht aufnehmen, da ZDF für Karte 2 verboten ist. Erst ZDF, dann pro7 klappt logischerweise. Eine Alternative wäre, dem VDR zu sagen, er soll als bevorzugtes Aufnahmedevice immer zuerst die Budget nehmen und dann erst die FF. Das kann man aber scheinbar nirgendwo einstellen.

Ich bin für Vorschläge offen.

Danke im Voraus.
VG, ToWie
michel8  26.Oct.2011 23:27:20
Hm,

das klingt, als ob die Budget entweder die 20kHz oder die Schaltspannung für Polarisation oder Highband nicht richtig ausgeben kann.

Prüf doch mal, wo die nicht empfangbaren Sender liegen:
Horizintal oder Vertikal => Spannung
High- oder LowBand => 20kHz

2. Frage:
Tut die Budget, wenn die FF gar nicht am Antennensystem angeschlossen ist? Wenn ja, dann könnten es auch querkopplungen der beiden [Leitungen, LNB-Anschlüsse o.ä. ] sein

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Licherkette  27.Oct.2011 15:45:40
Ich hatte bisher öfter das Phänomen bei den 1600ern dass ich sie 1-2 Mhz nach oben oder unten in der Frequenz tunen mussten, bei mir waren Sender wie WDR, NDR und BR-Alpha betroffen. Probier das mal indem du den entsprechenden Kanal editierst und dann um ein Mhz die Frequenz veränderst, mal nach unten dann Sender neu anwählen, dann nach oben. Hat bei mir geholfen,
Lichi
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
TofuWiener  28.Oct.2011 20:01:28
Hallo Leute.
Super und Danke für die schnellen Antworten.
Auf Michels Antwort hin habe ich die Karte nun erst mal zurück geschickt und lasse Sie mir umtauschen. Habe ja noch Widerrufsrecht.
Sollte sich die Situation dadurch nicht ändern, weiß ich zumindest Bescheid und kann den "Trick" von Lichi versuchen.
@Lichi: Dann kann ich aber wohl auf der FF-Karte nicht mehr richtig gucken, oder?

@Michel: Es war egal, ob an der FF etwas angeschlossen war oder nicht. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit dem VDR zu sagen, dass er erst die Budget, und wenn diese belegt ist, als 2. Möglichkeit die FF zunehmen?

Vielen lieben Dank ihr beiden!

Gruß
ToWie
masche234  30.Oct.2011 22:28:19
Moin!

Ich musste bei meiner TT 1600 ebenfalls die Frequenz sogar 3MHz nach oben tunen (habe mir damals einen Wolf gesucht). Meine Nova-S hat einen viel groesseren Akzeptanzbereich (so bummelig +/- 10MHz). Die TT1600 nur irgendwas kleiner 10MHz Gesamtbereich. Der FF sollte das also egal sein. Musst nur schauen, dass du dann die Sender eines Transponders alle in der Frequenz gleich machst.

gruß
Frank

easyvdr 0.7.24 mit vdpau, LCD TV an HDMI
M3N-78VM; 4850e; Scythe Shuriken; 2x1GB; 500GB SATA; SH-S223 SATA Brenner; LCD 128x64 Beleuchtung mit PWM und LDR gesteuert; Atric IR; Bequiet E6 350W; TT S-1600; Budget NOVA-S, Silverstone Sugo white
TofuWiener  31.Oct.2011 16:39:56
Hallo Frank,

das klingt ja vielversprechend. DANKE!

Damit bleibt nur noch eins ungeklärt:
Die Budget kam mit der gleichzeitigen Aufnahme mehrerer Sender viel besser (ohne Ruckler) zurecht. Ich suche daher nach einer Möglichkeit, dass der VDR erst die Budget, und wenn diese belegt ist, als 2. Möglichkeit die FF nimmt. Geht das denn?

Danke & Gruß
ToWie
michel8  31.Oct.2011 18:16:51
Im VDR-Aufruf (ich glaube das ist in der runvdr) kann man mit -D0 -D1 die zu verwendenenden Devices festlegen, evtl. auch die Reihenfolge - über femon bekommt man auch Informationen, welches device welcher Treiber (=> welche Karte) ist

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
TofuWiener  02.Nov.2011 21:08:50
So, die neue Karte ist da und es geht ohne Frequenzen zu tunen!

@Michel: Ich habe deinen Tipp mit "-D1 -D0" in runvdr umgesetzt. Die Budget ist Device 1. Leider nimmt der VDR zur Aufnahme immer noch zuerst die FF. Die Reihenfolge der Parameter scheint ihm also egal zu sein, leider.
Hast du evtl. noch nen Tipp, wie ich den VDR zwinge für Aufnahmen zuerst die Budget zu nehmen?

Danke & Gruß
ToWie
michel8  02.Nov.2011 21:19:29
Sorry, da habe ich keine weitere Idee..
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
MFG  02.Nov.2011 21:45:11
Moin moin TofuWiener,
[quote='TofuWiener link' pid='12499' dateline='1320264530']...Ich habe deinen Tipp mit "-D1 -D0" in runvdr umgesetzt....imho war das in der sysconfig ganz unten VDR_DEVICES="-D1 -D0"
Sorry, war für die 0.9er, wo das auch im setup auch schon genutzt wird - ob der VDR in der NullAcht das schon unterstüzt  :-\

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
mango  02.Nov.2011 22:02:11
Hi,

müsste mit -B0 -B1 gehen.
Gab auch mal udev.rules dafür.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
TofuWiener  03.Nov.2011 18:44:46
Hallo,

danke! Leider bekomme ich bei -Bx nur ewige Neustarts des VDR.
Was die udev's angeht habe ich leider zu wenig Ahnung!

Gruß
ToWie
Paulaner  03.Nov.2011 18:48:28
[quote='mango link' pid='12499' dateline='1320267731']
müsste mit -B0 -B1 gehen.
Das mit dem "-B0 -B1" galt m. W. nach für ein bestimmtes Plugin, welches hier nicht zur Diskussion steht.
Für den VDR ist schon "-D0 -D1 ..." richtig.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
TofuWiener  04.Nov.2011 17:08:02
Ich habe "-D1 -D0" in die Parameterliste der Runvdr eingetragen. Das nimmt der VDR wohl auch. Zumindest startet er damit, nimmt aber zur Aufnahme immer noch das Device 0 zuerst.
Mit "-B1 -B0" bekomme ich, wie gesagt, immer nur Restarts hin...
michel8  04.Nov.2011 17:55:29
[quote='TofuWiener link' pid='12499' dateline='1320422882']
Ich habe "-D1 -D0" in die Parameterliste der Runvdr eingetragen. Das nimmt der VDR wohl auch. Zumindest startet er damit, nimmt aber zur Aufnahme immer noch das Device 0 zuerst.

Probier doch mal, -D1 -D0 nicht in die Pluginliste, sondern ganz vorne in die Parameter beim VDR-Aufruf einzutragen, damit ALLES andere im Aufruf dahinter steht.

Zum überprüfen in femon mal mit inter ansehen, welches device welcher empfänger ist (mit und ohne -Dx im VDR-Aufruf) - dann sehen wir zumindest, ob die Devicezuordnung funktioniert.
Die Aufnahmezuordnung ist dann ein anderes Ding, könnte auch mit dem parameter Primäres-DVB-Gerät zu tun haben...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
sirnova  04.Nov.2011 20:38:05
Soweit ich weiß, sollte die Zuordnung egal sein. Meines Wissens ist es Absicht vom VDR, damit nach Möglichkeit das Ausgabe-Device nicht "doppelt" genutzt wird. Dafür gibt es wohl einen Patch (auf jeden Fall für ne ältere VDR-Version), also alles nicht grade was für "mal eben". Denke, dass es effektiver ist das Empfangsproblem zu lösen.

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
TofuWiener  06.Nov.2011 10:12:13
Ohne Parameter:
Device0=FF, Device1=Budget

Ich hatte die Parameter dirket nach "$SETVAT" eingetragen, mit "-D1 -D0":
Device0=FF, Device1=Budget

Mit "-D0 -D1":
Device0=FF, Device1=Budget

Es interessiert den VDR also gar nicht!
Das Umstellen des primären DVB-Geräts bringt auch nix, da die Budget kein Ausgabedevice hat und der Fernseher dann schwarz bleibt. Nach Neustart des VDR steht das Primärgerät wieder auf "0".

@sirnova: Empfangsprobleme habe ich keine. Die FF schafft nur keine zwei Streams mit hoher Datenrate ohne Ruckler aufzunehmen. Daher wollte ich das auf zwei Karten verteilen.

Danke & Gruß
ToWie
michel8  06.Nov.2011 12:28:05
[quote='TofuWiener link' pid='12499' dateline='1320570733']
Es interessiert den VDR also gar nicht!

OK, dann kann der alte VDR das noch nicht - schade.
jetzt könnte höchstens nocht die Reihenfolge, in der die entsprechenden DVB-Module geladen werden die Reihenfolge der devices beeinflussen, aber da muss ich passen, das geht über meinen geistigen Horizont...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
sirnova  06.Nov.2011 12:57:15
Das dürfte auch keinen Unterschied machen, da er ja trotzdem die Karte schon als Ausgabe besetzt hat.

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
TofuWiener  09.Nov.2011 18:43:15
Naja, dann muss ich es halt bis zur vollständigen 0.9 aushalten...
Schade, aber so ist es.
Danke Euch allen.

Gruß
ToWie
tv-user  13.Nov.2011 16:08:38
What driver are you using? Had some problems with my S2-1600 patched the driver according to this thread (http://patchwork.linuxtv.org/patch/3167/) and now the card is working without any problem.
Server: VDR 2.1.6 based on EasyVDR 0.806
4x S2-1600 pci, 1x usb DVB-t
Client 1: Motorola Vip1963
Client 2: Motorola Vip1963
Client 3: Motorola Vip1963