easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Neue Lirc-Version auf der 0.8

easyVDR - >VARforumsname - >Neue Lirc-Version auf der 0.8

Schrauber  18.Oct.2011 11:36:23
Hi,

seit längerem habe ich nun mal wieder EasyVDR installiert. Sehr schön, das meine eHD sofort unterstützt wird.

Ich verwende ein Gehäuse mit iMon Multimedian VFD und IR. Die Fernbedienung ist die MCE-Version. Leider wird diese vom mitgelieferten Lirc 0.8.4a noch nicht unterstützt. Also habe ich mir die aktuelle Lirc-Version geholt. Die 0.9.0. Runtergeladen in /usr/src, entpackt, und configure + make versucht. Klappte nicht. Der Kernel ist wohl zu alt. Ich habe dann nicht weiter rumprobiert, sondern bin auf die 0.8.7 ausgewichen, die sich einwandfrei kompilieren lässt und ebenfalls die MCE-Remote unterstützt.  So weit ist alles schick. Die Installation hat geklappt. Mit irw läuft das Ganze nun auch.
Nur der VDR mag lirc nicht erkennen, weil der Link /dev/lircd fehlt. Der wurde in neueren Lirc-Versionen nach /var/run/lirc/lircd verschoben.

Ich habe mir dann die Runvdr angesehen und gefunden, das dort schon eine Abfrage drin ist, ob /var/run/lirc/lircd oder /dev/lircd vorhanden ist. Nur die darüber belegte Variable VDRLIRCPARAMS wird anschließend nicht an den VDR übergeben, sodas dieser immer in /dev/lircd sucht. Also habe ich die Runvdr so angepasst, das nun VDRLIRCPARAMS mit übergeben wird. Soweit ist auch alles schick.

Dummerweise existiert der Pfad /var/run/lirc bei EasyVDR gar nicht und Lirc legt ihn auch nicht an. Weshalb dann /var/run/lirc/lircd trotzdem fehlt. Wenn ich den Pfad /var/run/lirc manuell anlege, funktioniert auch alles. Leider ist der Pfad nach dem nächsten Reboot wieder weg und ich muss ihn wieder manuell anlegen.

Daher die Frage: Wie kann ich EasyVDR dazu bringen, das mein Pfad /var/run/lirc auch über einen Reboot hinaus erhalten bleibt?

Viele Grüße
sirnova  18.Oct.2011 12:37:43
Hi Schrauber!

Falls lirc erst mit dem VDR geladen wird, dann könnteste es in die "easyvdr-runvdr" schreiben. Einfach ein "mkdir -p /var/run/lirc" an passender Stelle eintragen.
Hab schon lange kein 0.8 mehr benutzt, aber sowas sollte es da geben und du scheinst ja zu wissen, was du machst ;)
Ist wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung!

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Schrauber  18.Oct.2011 14:21:31
Ich habs jetzt einfach mal ganz platt in die Runvdr mit rein geschrieben. Das funktioniert.

Ich dachte nur, es gibt eine zentrale Stelle, wo die Struktur unter /var/run aufgebaut wird. Das wäre es dort ja angebrachter.

Die 0.9 Alpha hatte ich probiert. Nur leider mag die mit meiner eHD nicht so Out-of-the-Box. Und ich hab leider momentan keine Zeit viel rumzubasteln und zu probieren. Ich brauche nur ein schnelles Backup für meinen Produktiv-VDR, weil der zur Zeit ab und zu Probleme macht.
mango  18.Oct.2011 14:24:45
Hallo Schrauber,

[quote='Schrauber link' pid='12454' dateline='1318930583']
Nur der VDR mag lirc nicht erkennen, weil der Link /dev/lircd fehlt. Der wurde in neueren Lirc-Versionen nach /var/run/lirc/lircd verschoben.
in
/usr/bin/easyvdr/
liegen die Scripte für Lirc "lirc_*". Hab hier "lirc_on_com1" so geändert.


[ -z "$LOGPATH" ] && LOGPATH="/var/log/"
< hier einfügen >
killall -9 lircd 2>&1 >/dev/null



mkdir /var/run/lirc/

if test ! -h /dev/lircd; then
ln -s /var/run/lirc/lircd /dev/lircd
MSG="Creatingsymbolic link lircd from /var/run/lirc/lircd to /dev/lircd"
logger
$MSG  echo
$MSG
fi



Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Schrauber  19.Oct.2011 12:36:03
Hi,

danke, das hat geholfen.
In meinem Falle muss es in die /usr/bin/easyvdr/lirc_on_imon

Aber jetzt funktioniert alles.