easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Empfehlung gesucht für Kabel VDR

easyVDR - >VARforumsname - >Empfehlung gesucht für Kabel VDR

voe01  12.Oct.2011 15:10:51
Hallo,

da ich mit dem Receiver von KabelDt sehr unzufrieden bin war ich im Internet auf der suche nach alternativen und bin letzten Endes auch über VDR gestolpert und in diesem Forum gelandet.
Ich habe dazu auch schon einiges gelesen, aber im großen und ganzen ist das für mich als Neueinsteiger in das Thema ziemlich verwirrend.

Aber am besten fange ich erst einmal am Anfang an und schreibe was ich mir Vorstelle bzw. wünsche


- Stromsparenden
- Wohnzimmer tauglichen (nicht zu groß, nicht zu laut) VDR der
- HDTV tauglich (daher auch ein entsprechendes CI brauch)
- per HDMI das Bild am TV ausgibt
- und im Idealfall den Ton über optisches (SPDIF) Kabel auf dem vorhandenen Soundsystem wiedergibt


Jetzt erst mal die Frage ist das für einen Laien wie mich überhaupt realisierbar? (da ja keine Vorkenntnisse von VDR und Linux vorhanden sind)
Mit welcher Hardware lässt sich das ganze so wie gewünscht verwirklichen? (Wenn möglich ohne große Nacharbeit am Linuxsystem nach der Installation (:  )



Ich hoffe ihr könnt für mich etwas Licht ins dunkel bringen.

Gruß
voe01
sirnova  12.Oct.2011 15:16:25
Prinzipiell klingt dein Wunsch nach "Nvidia ION" (stromsparend, HD-taugliche, leise, klein, optischer Ton, HDMI,...). Dann musst du dir aber noch Gedanken über die TV-Karte machen (Single-Tuner, Twin-Tuner, Schnittstelle,...)
Wenn du HD+ Empfangen willst, wirst du hier leider "offiziell" Probleme haben, da "Rechner-Hardware" nicht HD+ zertifiziert ist.

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
voe01  12.Oct.2011 15:43:11
Danke für deine Antwort sirnova,

"Nvidia ION" hört sich viel versprechend an.

TV-Karte auf jeden Fall Twin-Tuner. Schnittstelle.. naja bei dem ION Mainboard das ich bei meiner Suche gefunden habe (ASUS AT5IONT-I) käme ja nur PCIe x4 in Frage, da keine andere vorhanden ist.
Gibt es da noch andere Motherboards mit anderen Schnittstellen?



HD+ ist soweit ich weiß nur für Satellit? Gilt hier für den Kabel HD Empfang das gleiche (bin Nutzer der Premium HD Pakets von KabelDt)?
Gibt es zu dem "offiziell" auch ein "inoffiziell"?
sirnova  12.Oct.2011 15:51:35
Es gäbe auch noch die Möglichkeit mini-Pcie und es gibt auch Ion-Boards mit PCI (wirste aber wohl nur noch bei ebay oder sowas bekommen). Für dein HD wirste dann nur noch ein CAM-Modul brauchen, falls nicht zufällig eins in deinem Receiver ist. Musst also drauf achte, dass du ne Twin-Tuner-Karte mit CI hast und auch alles unter Linux unterstützt wird.

Zum Thema (in-)offiziell. Es gibt häufig Möglichkeiten, aber 1. wirst du dafür keinen Support bekommen, 2. macht man sich strafbar, 3. laufen solche Sachen nicht immer so stabil.
Versuch was legales zu bekommen, dann haste da auf Dauer mehr Spaß dran und man darf dir hier helfen ;)

Bei ION ist aber zu beachten, dass die CPU mehr Schein als Sein ist, also großartig beanspruchen darfste sie nicht, was bei nem VDR aber auch im Regelfall nicht erforderlich ist, da das meiste über die Grafikkarte läuft.

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
voe01  12.Oct.2011 22:58:14
Guten Abend

habe jetzt mal mit langen überlegen entsprechende Komponenten ausgesucht, allerdings hab ich noch ein paar fragen dazu.

Mainboard: [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/873214/ASUS-AT5ION-I-MAINBOARD-ATOM-D525-CPU]ASUS AT5ION-I Mainboard Atom™ 525 CPU  Wird das Board problemlos von easyVDR unterstützt?
Gehäuse: [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/870877/SILVERSTONE-SG02B-F-PC-GEHAeUSE-SCHWARZ]Silverstone SG02B-F PC-Gehäuse schwarz
Netzteil: [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/973859/SILVERSTONE-SST-ST40F-ES-400W-PC-NETZT]Silverstone SST-ST40F-ES 400 Watt PC-Netzteil Sind hier 400 Watt ausreichend?
Speicher: [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/871769/KINGSTON-2GB-SO-DIMM-DDR3-RAM-1066MHZ]Kingston 2 GB Notebook-Arbeitsspeicher DDR3 1066 MHz
Festplatte: [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/415374/Hitachi-Festplatte-HDS723020BLA642-2-TB-35-SATA-III-600-MBs-7200-Umin-64-MB]Hitachi 2TB SATA 3,5" HDS723020BLA642 sollte ich hier lieber eine HDD mit 5400RPM wählen?

Soweit die Grundkonfiguration, jetzt zu den DVB Komponenten:

DVB-C Karte: [url=http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2401_Digital-Devices-Cine-CT-V6--Dual-DVB-C-DVB-T-PCIe.html]Digital Devices Cine CT V6  Lässt sich diese Karte unter easyVDR verwenden?
CI-Interface: [url=http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2334_Digital-Devices-CI-Interface-f--Cine-S2---DuoFlex.html]Digital Devices CI Interface f. Cine S2 / DuoFlex Passt das für die DVB-C Karte?
3,5Zoll Einbau für CI: [url=http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2398_Digital-Devices-CI-Extension-Kit-incl--50cm-Flatcable.html]Digital Devices CI Extension Kit incl. 50cm Flatcable

Für späteren Ausbau ggf. Tuner Erweiterung: [url=http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2357_Digital-Devices-DuoFlex-CT-Dual-DVB-C-DVB-T-Erweiterung.html]Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C/DVB-T Erweiterung Passt das für die DVB-C Karte?

Um auf das Thema (il)legal einzugehen, hier möchte ich natürlich auf legalen Wegen bleiben. Ich bezahle ja bereits für das Angebot von Kabel Dt. Bin aber von dem "gratis Leihreceiver" sehr genervt (hängt sich ständig auf, vermurkst Aufnahmen etc. [kein Hardwaredefekt, sind bekannte Probleme die man zu genüge im Internet findet]) und will daher etwas "richtiges". Daher auch gleich zum

CI-Modul: [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/941269/ALPHACRYPT-LIGHT-CI-MODUL]AlphaCrypt Light CI Modul Laut Beschreibung und Infos im Internet -> Codierverfahren "Kabel Deutschland: Ja". Ist das so richtig? Ist das Modul für das CI-Interface geeignet?

Smartcard muss ich dann vermutlich von KD Austauschen lassen da es bei der Karte die ich zum Receiver geliefert bekommen habe um eine G09 Karte handelt.


Gruß
voe01
MFG  13.Oct.2011 01:54:19
Moin moin voe01,

[quote='voe01 link' pid='12435' dateline='1318453094']
Mainboard: [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/873214/ASUS-AT5ION-I-MAINBOARD-ATOM-D525-CPU]ASUS AT5ION-I Mainboard Atom™ 525 CPU  Wird das Board problemlos von easyVDR unterstützt?
Hier würd ich das delux nehmen, dann ist auch ein nicht so überdimensioniertes Netzteil schon dabei ;-] http://www.heise.de/preisvergleich/595936
...
Netzteil: [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/973859/SILVERSTONE-SST-ST40F-ES-400W-PC-NETZT]Silverstone SST-ST40F-ES 400 Watt PC-Netzteil Sind hier 400 Watt ausreichend? toooo Big! ~100W reichen!


MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
SurfaceCleanerZ  13.Oct.2011 06:24:25
Hi,
welches Verschlüsselungsverfahren nutzt deine Smartcard? Für Conax nutze ich derzeit ein Technocrypt BCX im TV, da mir das CI noch fehlt...

Zum Board kann ich nix sagen, was MFG zum Netzteil sagt stimmt! Lieber kleiner...

Platte ruhig in nen Dämmrahmen hängen (Gummibandvariante!!!! Keine _Dämmbox!

HD+ ist überflüssig! Gängelt nur, auch wenn VDR Gängelung wohl nicht KANN... und daher normal tut... is nur Sat asfarasiknow...

Kannst auch ne GT210/220 mit dem Zalman aus meiner Sig. nutzen und n x-beliebigen PC...

Gibt ja auch die Sundtek-USB DVB-C-Sticks als zweittuner...

ersttuner würd ich ne satelco pci nehmen... läuft gut,

Finger weg von FF C-2300 das ist MüLL!
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
sirnova  13.Oct.2011 09:52:32
Mit dem "kleinen" Netzteil wäre ich vorsichtig. Weiß nicht, ob es dafür ausgelegt ist, dass 4 Tuner + CI +3,5" HDD versorgt werden können. 400 Watt sind aber definitiv überdimensioniert. Würde lieber ein kleineres mit nem hohen Wirkungsgrad nehmen... 82Gold oder sowas nennt sich die Zertifizierung. Mit USB würde ich nur zur Not arbeiten, erstens "hängt es raus", zweitens kannst du das Signal nicht durchschleifen, musst also extern verteilen und verstärken.
Die Karte die du dir ausgesucht hast, hat bisher wohl nur einen "Beta"-Treiber. Les dort am besten erstmal noch ein bißchen, obs ausreichend ist.

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
fje  13.Oct.2011 11:23:20
moin,

ist das mit dem Atom wirklich gut?
Hab was gehört, dass Umschalten und "schwerer" Anthra-Skin mit Atom nicht immer Spass machen.

Wäre ein Board mit besserer CPU besser?

[url=http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&view=article&id=517%253Azotac-revolutionizes-ion-with-worlds-first-intel-culv-powered-mini-pc-and-mini-itx-platforms&catid=1&Itemid=268&lang=de]http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&view=article&id=517%253Azotac-revolutionizes-ion-with-worlds-first-intel-culv-powered-mini-pc-and-mini-itx-platforms&catid=1&Itemid=268?=de

bye
frank

vdr: Silverstone GD01 MRX mit ImonLCD, Asus M4V78 ATI-Graka Board, AMD 4850e,  FF Technotrand S2300 modded, LG, 40GB IDE 2,5", 500GB SATA, Samsung DVD-Brenner (easyvdr 0.806 mit lirc-0.8.6

Zalman MS1000-2 mit 6 Swap-Bays für 3,5" Platten, Core i3-2120, ASUS P8P67, 4GB Kongston, Zotac GT430 passiv, LG DVD Brenner, TBS 6981 Dual DVB-S2, easyvdr 096-B1 mit linux-media-tbs-dkms
sirnova  13.Oct.2011 13:19:28
Prinzipiell haste da auf jeden Fall recht, man hat Einbußen. Da ist halt die Frage Strom/Leistung, was man sich da gönnen will. Ich vermute aber mal, dass ein Intel® Celeron® SU2300 (1.2 GHz, Dual-Core) nicht wirklich merkbar mehr Leistung als ein Atom 330 hat (ist aber nur ne Vermutung).
Beim Umschalten hab ich zwischen meinen beiden VDR's kein Unterschied festgestellt. Mit dem OSD ist es definitiv so, aber dafür kommen Anthra-Skins-Atom-optimiert ;)

Man muss es für sich selbst entscheiden, was man will und wo man Abstriche zieht. Stromverbrauch, Leistung und Preis sind halt nicht unter einen Hut zu kriegen.

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
voe01  13.Oct.2011 20:27:51
Guten Abend zusammen,

[quote='MFG link' pid='12435' dateline='1318463659']
Hier würd ich das delux nehmen, dann ist auch ein nicht so überdimensioniertes Netzteil schon dabei ;-] http://www.heise.de/preisvergleich/595936
Das Board hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings gefällt es mir da nicht so gut, dass sämtliche Komponenten (Festplatten, Brenner, DVB Karten) über den einen einzigen Molex Stecker am Board mit Strom versorgt werden und sonst kein weiterer Stromanschluss zu Verfügung steht, da das Board über einen "Gleichstromadapter" betreiben wird

[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='12435' dateline='1318479865']
welches Verschlüsselungsverfahren nutzt deine Smartcard? Für Conax nutze ich derzeit ein Technocrypt BCX im TV, da mir das CI noch fehlt...
Das ist die große Frage.. soweit ich informiert bin nutzt die momentane Smartcard NDS als Verschlüsselung.
Allerdings soll es, nachdem was ich so gelesen habe, auch Smartcards geben die Alphcrypt nutzen

[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='12435' dateline='1318479865']
Kannst auch ne GT210/220 mit dem Zalman aus meiner Sig. nutzen und n x-beliebigen PC...
Wenn ich die Hardware Spezifikationen richtig gelesen habe ist beim [url=http://www.heise.de/preisvergleich/551976]ASUS AT5ION-I Mainboard eine G210 schon Onboard

[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='12435' dateline='1318479865']
Gibt ja auch die Sundtek-USB DVB-C-Sticks als zweittuner... Hier muss ich sirnova zustimmen, USB nur im Notfall, würde es lieber intern realisieren.

[quote='sirnova link' pid='12435' dateline='1318492352']
Mit dem "kleinen" Netzteil wäre ich vorsichtig. Weiß nicht, ob es dafür ausgelegt ist, dass 4 Tuner + CI +3,5" HDD versorgt werden können. 400 Watt sind aber definitiv überdimensioniert. Würde lieber ein kleineres mit nem hohen Wirkungsgrad nehmen... 82Gold oder sowas nennt sich die Zertifizierung.
Naja, viele kleinere Netzteile finden sich ja meistens nicht.. das kleinste was ich so gefunden hätte wäre ein 300 Watt:
[url=http://www.heise.de/preisvergleich/448393]Be Quiet Pure Power 300 Watt PC-Netzteil durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert

[quote='sirnova link' pid='12435' dateline='1318492352']
Die Karte die du dir ausgesucht hast, hat bisher wohl nur einen "Beta"-Treiber. Les dort am besten erstmal noch ein bißchen, obs ausreichend ist.
Genau daran liegt das Problem. Leider hab ich auch nach einigen Stunden Suche im Netz nichts genaues gefunden. Bei den Infos die ich gefunden habe heißt es zum einen Treiber für die "Cine CT V6" gibt es nicht, sind aber in Arbeit. Zum anderen laufen aber (meines Erachtens "Baugleiche" Karten) wie die "DuoFlex CT Dual" angeblich. Daher hab ich hier auf Erfahrungen anderer Leute hier gehofft, die definitiv sagen können "ja läuft" oder "nein läuft nicht"

[quote='fje link' pid='12435' dateline='1318497800']ist das mit dem Atom wirklich gut? Hab was gehört, dass Umschalten und "schwerer" Anthra-Skin mit Atom nicht immer Spass machen. Anthra-Skin bzw. Allgemein Skins sind mir nicht so wichtig. Bin da mehr so der Typ für Funktionalität anstelle von grafischen Schnick Schnack (:


Jedenfalls danke an alle für die großartige Resonanz.
MfG voe01
sirnova  13.Oct.2011 20:35:41
Noch eben kurz als Rückmeldung: Mit dem kleinen Netzteil meinte ich den Gleichstromadapter ;)
Du könntest bzgl. der Karte mal den Hersteller anschreiben. Denke, da wirste ne Rückmeldung bekommen.

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
SurfaceCleanerZ  14.Oct.2011 07:05:29
Hi,
es gibt oft bei ebay oder so Posten von 150W Netzteilen aus dem Digitainer, solche sind auch geeignet, evtl. braucht man noch n Steckadapter auf Sata-Stromstecker und n Verteiler, um mehr Anschlüsse zu erhalten...

Gibts auch als Neuware dort.

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
voe01  14.Oct.2011 20:40:21
[quote='sirnova link' pid='12435' dateline='1318530941']
Noch eben kurz als Rückmeldung: Mit dem kleinen Netzteil meinte ich den Gleichstromadapter ;)
Wie schon gesagt gefällt mir dabei nicht, dass hier alles über das Mainboard mit Strom versorgt wird.  ;)

[quote='sirnova link' pid='12435' dateline='1318530941']
Du könntest bzgl. der Karte mal den Hersteller anschreiben. Denke, da wirste ne Rückmeldung bekommen.
Das werde ich wohl mal machen. Danke für den Tip.

[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='12435' dateline='1318568729']
es gibt oft bei ebay oder so Posten von 150W Netzteilen aus dem Digitainer
Sieht interessant aus, vorallem im Preis-Leistungs-Verhältnis. Danke auf dir für den Tipp.

Gruß voe01
voe01  21.Oct.2011 10:16:01
Nach langer Zeit melde ich mich wieder zu Wort um die aktuelle Entwicklung mitzuteilen.

Habe den Support von Digital Devices angeschrieben bezüglich der Treiber für die Cine CT v6.
Leider war die bisherige Antwort etwas unbefriedigend, da mir lediglich diese beiden links mitgeteilt wurden:

[url=http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board85-hdtv-dvb-s2/105803-aktuelle-treiber-f%C3%BCr-octopus-ddbridge-cines2-ngene-ddbridge-duoflex-s2-duoflex-ct-sowie-tt-s2-6400/?s=9cc76882238c622e232d23219fe0ab7031fc03d2]http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board85-hdtv-dvb-s2/105803-aktuelle-treiber-f%C3%BCr-octopus-ddbridge-cines2-ngene-ddbridge-duoflex-s2-duoflex-ct-sowie-tt-s2-6400/?s=9cc76882238c622e232d23219fe0ab7031fc03d2

[url=http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test]http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test

wobei ja bei den beiden Seiten auch wieder nichts von der Cine CT steh sondern sich alles auf andere Produkte bezieht.  :(

Werde weiter dran bleiben und euch Informieren wenn es etwas neues gibt.



Gruß voe01