easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Umstieg auf SSD - Neuinstallation erforderlich?

easyVDR - >VARforumsname - >Umstieg auf SSD - Neuinstallation erforderlich?

kressinger  25.Sep.2011 15:31:53
:) Hallo zusammen,


Ich möchte gerne mein bisheriges System auf eine SSD umstellen. Ich habe mir dazu eine 8GB SSD gekauft.
Jetzt die Frage an euch, kann ich die Festplatte einfach so klonen via dd oder mit einem anderen Programm oder empfehlt ihr mir eine Neuinstallation. Neuinstallation möchte ich wenn es irgendwie geht vermeiden, wegen den ganzen Konfigurationen usw.


Grüße
sirnova  25.Sep.2011 16:22:35
Hi kressinger!

Das Hauptproblem wird die Unterstützung vom Kernel sein. SSD bzw TRIM ist erst ab Kernel 2.6.34 oder 33 für ext3/4 drinnen. Daher würde ich die für SSD raten auf die 0.9 oneiric zu warten, vorher wird es auf Dauer eher dein System verlangsamen bis hin zum fehlerhaften booten, da die SSD noch nicht "online" ist.

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
zzzözzz  25.Sep.2011 19:06:17
Ich denke, es würde ganz normal funktionieren.

Auf die system Platte sollte nicht allzu viel geschrieben werden - also ist fehlender trim support nicht gravierend und wird sich nicht spürbar auf die Geschwindigkeit auswirken.
Ansonsten verhält sich eine ssd vom Handling her wie eine normale Platte, nur eben recht fix.

Ich habe vor schon einiger Zeit meine Systemplatte (aber kein easyvdr) auf eine 32gb SSD umgezogen ohne Neuinstallation und keine Probleme damit gehabt. Allerdings wirst du dich durch die Schwierigkeiten beim Umzug selbst durchbeißen müssen.

@da die SSD noch nicht "online" ist.
Das ist kein USB Stick. ;-)
sirnova  25.Sep.2011 19:20:09
Natürlich ist es kein USB-Stick, sagt ja auch der Name ;)
Aus praktischer Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass sowas bei einer SSD vorkommen kann und ich hätte die Sorge, dass Sie vielleicht in nem Jahr rum zickt und man den Fehler erstmal an falschen Stellen sucht. Bei mir war es ein Test-System was mehrfach mit lucid installiert wurde, daher die häufigen Schreibzyklen. Ich würd halt keine SSD ohne Trim laufen lassen, da es definitiv keine saubere Verwendung ist.

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
zzzözzz  25.Sep.2011 19:22:21
Ich hab mittlerweile vier Stück im Einsatz (1xNAS, 1xVDR, 1xNB, 1xHauptrechner), aber so etwas noch nicht beobachtet.


sirnova  25.Sep.2011 19:29:29
Dann lags wahrscheinlich wirklich an dem überdimensioniertem Schreibverhalten. Ich denk mal du sprichst auch von Kernel <=2.6.32 und ext3/4 oder?
Bei mir hatte ich das Problem mit nem Kernelupdate gelöst, aber bei der 0.8 vermute ich mehr Probleme als Nutzen von so einer Aktion.

Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit hatte ich leider vor dem "Ausfall" nicht kontrolliert (hätte mich jetzt selbst mal interessiert).

EDIT: Es kann natürlich auch sein, dass sowas nicht bei allen SSD's vor kommt, meine ging auf jeden Fall komplett in die Knie,was man aber nur beim initialisieren gemerkt hat, im Betrieb nicht (wer achtet schon auf die Schreibgeschwindigkeit...)

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
zzzözzz  25.Sep.2011 19:34:49
Darauf läuft ein xfs, um Probleme mit dem fschk zu vermeiden, die NAS z.B. hat noch 2.6.25. Außerdem habe ich Daten und System strikt getrennt, wie es hier auch wäre.

Aber natürlich, vor einiger Zeit gab es nicht einmal in der Firmware der SSDs Trim support; geschweige denn im Kernel.

sirnova  25.Sep.2011 19:52:59
hmm... ok... Erstmal zum Thema: Es kann gut gehen, muss es aber nicht.
Zur Problematik die bei mir war (einfach nur zum quatschen): Evtl lag es ja dran, dass meine SSD explizit TRIM-Support hat und diesen deswegen auch benötigt um dauerhaft zu laufen, SSD's ohne TRIM-Support sind ja vielleicht so designt, dass sie nie "aufgeben".

Achja, noch ne Sache zum Thema. Falls du (kressinger) keine Media-Platte drinnen hast (nur Live-Fernsehen) musst du auf jeden Fall drauf achten, dass Time-Shift und Ähnliches nur im Ram (Ram-Disk) ist, damit nicht dauerhaft auf der SSD geschrieben wird.
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Max-Vid  26.Sep.2011 08:14:49
Hallo,

[quote='Wirbel link' pid='12367' dateline='1316970377']
@da die SSD noch nicht "online" ist.
Das ist kein USB Stick. ;-)


gehts denn mit nem Stick so einfach?

Danke
Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
michel8  26.Sep.2011 18:11:09
Hallo Zusammen,

also ich habe vor ca. 12 Monaten die 0.8 auf einer 40GB-OCZ installiert, Media auf einer 1TB.
Installation war problemlos und läuft derzeit ohne mir bekannte Macken bei 4-5 Starts/Tag.
Einzig erkanntes ToTo: epg-images sind alle 5 monate zu viel für die Ramdisk, manuelles löschen ist da angesagt...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102