easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Prozessorerkennung

easyVDR - >VARforumsname - >Prozessorerkennung

pritt  09.Sep.2011 10:05:07
soooo, nachdem mein Asus M4N78 Pro jetzt rennt und ich auch ins BIOS komme (grins) mal wieder einigen Fragen ...

Nachdem ich ein (notwendiges) Bios Update auf die letzte Version gemacht habe, wird die vormals als *unknown Processor* deklarierte CPU jetzt im BIOS richtig als AMD Sempron 140 erkannt. So weit so gut !

Wenn ich per OSD die Systeminformationen aufrufe (auch bei Easyportal) wird aber als Prozessortyp

AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor

angezeigt! Wie kommt das zustande ? Hat das was mit den Overclocking Eigenschaften im Bios zu tun ? Soviel ich weiss unterstützt der Sempron ja Hyperthreading, also einen zweiten virtuellen Kern.

Oder ist der Sempron ein X2 4400e ohne freigeschaltetem 2. Kern ? Weil im Netz auch Berichte herumschwirren, dass es diese Art von CPU gibt und das der 2. Kern mit bestimmten Boards freigeschaltet werden kann ?


Nachtrag: Hab jetzt im Bios erst mal die Option gewählt bei Overclocking CPU.  Im Bootprozess und im Bootsplash des Rechners wird aber trotzdem angezeigt, dass der 2 Kern aktiviert wurde ! Offensichtlich macht das Bord nebst neuem Bios diese Einstellung möglich ...
------------

2. Frage:

Welche Einstellungen wähle ich für die CPU in dem Menü Einstellungen CPU-Powersave ?

Soviel ich weiss, ist der Sempron 140 (AM3 Socket) bereits ein Prozessor der K-10 Familie, diese steht aber nicht zur Auswahl ??
Silverstone CW03 mit 7" Touch TFT, easyVDR 3.0, ASUS M5A87, AMD FX 4300, nVidia VDPAU / SoftHDDevice, Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices Duoflex S2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 1 x 3 TB (Media), 2 x 1,5 TB (Media), Unicable System || Thermaltake DH 101, ASUS  M5A87, AMD FX-6300 Six-Core Processor, 8 GB RAM, easyVDR 5.0 (alpha), nVidia GT 1030, SoftHDDevice,  Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices DuoFlex C/T2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 2 x 1,5 TB (Media) || Fractal Design Node 304 mit NAS Openmediavault (RAID 5) 12 TB, Raspberry II mit Debian Wheezy Kartenleser, HD+, ...
michel8  09.Sep.2011 17:01:25
[quote='pritt link' pid='12306' dateline='1315555507']
2. Frage:

Welche Einstellungen wähle ich für die CPU in dem Menü Einstellungen CPU-Powersave ?

Soviel ich weiss, ist der Sempron 140 (AM3 Socket) bereits ein Prozessor der K-10 Familie, diese steht aber nicht zur Auswahl ??

Hier ist die gleiche Einstellung wie beim K8 zu machen, nur dass Du keine Minimalfrequenz einstellen musst um den Speichertakt hoch zu halten.

Sollte das Menü aber Träge sein, könnte ein anheben der Minimalfrequenz ein brauchbarer Versuch sein (ohne Garantie), etwas schneller zu werden...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102