easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
TT-premium C-2300 Hat diese Karte schon jemand zum Laufen gebracht? Wie?

easyVDR - >VARforumsname - >TT-premium C-2300 Hat diese Karte schon jemand zum Laufen gebracht? Wie?

arztde  06.Sep.2011 11:45:51
Ich suche eine Distribution auf der ich die C 2300 für Kabel mit dem VDR zum laufen bringe. Angeblich soll sie unter Linux out of the Box laufen. Was muss ich machen und Wie? Bei Kommandozeilen bitte genau den Weg beschreiben.

http://sites.google.com/site/mobilermensch/htpc-installation#TOC-VDR
Ich bin soweit, dass ich nach dieser Anleitung zumindest ein Ubuntu am Laufen habe. Aber schon
apt-get install vdr vdr-plugin-live gibt einen Fehler aus wegen nicht kompatibler Pakete
Die Karte will einfach nicht bei mir.

Bitte Schritt für Schritt.

Im Vorraus vielen Dank

mfg
WG
mike1310  06.Sep.2011 12:00:31
Hallo,

nehm dir  easyvdr als live -CD und teste.

Die C-2300 hat auch QAM256-Probleme, worauf ich, als ich noch Kabel hatte, auf die Budget Technotrend C1501 umgestiegen bin.

Gruß
Mike
1 Sempron 140; 2,7 gHz   //  RAM: 2,5GB DDR2 800 
TV-Karte: Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress//HDD:250GB sATA
Graka: Nvidia 8200 onboard, nutzt 512MB vom System-Ram  // Bild- und Tonausgabe: HDMI
2.Test-VDR
Raspberry Pi Model B
Fernbedienung: Pollin/Medion RCX 155

diskrete Suchmaschine: http://startpage.com/deu/
arztde  06.Sep.2011 14:11:20
[quote='mike1310 link' pid='12297' dateline='1315303231']
Hallo,

nehm dir  easyvdr als live -CD und teste.

Die C-2300 hat auch QAM256-Probleme, worauf ich, als ich noch Kabel hatte, auf die Budget Technotrend C1501 umgestiegen bin.

Gruß
Mike


Hi Mike kannst du mir trotzdem ein paar tipps geben unter was und wie du die Karte zum laufen gebracht hast?
wäre nett.

wg
mango  06.Sep.2011 14:50:09
Hi arztde,

die Karte lief bei mir auch schon unter easyVDR 0.5.XX
Da die TT mit QAM256 mehr Probleme machte als meine Fusie-FF wanderte sie in die Bucht.
Für QAM256 Kanäle läuft seit 2006 nee Terratec Cinergy 1200 Budget-Karte

DVB-Treiber sollte "vl4" sein
http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-C_PCI_Cards damit läuft die Karte ootb

Gruss
Wolfgang

*500*


[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
arztde  06.Sep.2011 16:46:03
[quote='mango link' pid='12297' dateline='1315313409']
Hi arztde,

die Karte lief bei mir auch schon unter easyVDR 0.5.XX
Da die TT mit QAM256 mehr Probleme machte als meine Fusie-FF wanderte sie in die Bucht.
Für QAM256 Kanäle läuft seit 2006 nee Terratec Cinergy 1200 Budget-Karte

DVB-Treiber sollte "vl4" sein
http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-C_PCI_Cards damit läuft die Karte ootb

Gruss
Wolfgang

*500*


Die vl4 hatte ich schon entdeckt aber nicht installiert bekommen
Schon das Laden führt zu einer Fehlermeldung. Kannst Du mir da mal in nem kleinen HOWTO die Kommandozeilen eingaben geben?
zzzözzz  06.Sep.2011 19:27:56
[quote='arztde link' pid='12297' dateline='1315302351']
Ich suche eine Distribution auf der ich die C 2300 für Kabel mit dem VDR zum laufen bringe. Angeblich soll sie unter Linux out of the Box laufen. Was muss ich machen und Wie? Bei Kommandozeilen bitte genau den Weg beschreiben.


Tut sie, die Karte ist alt und wird seit 2005 vom Treiber 'dvb-ttpci' unterstützt.


[url=http://sites.google.com/site/mobilermensch/htpc-installation#TOC-VDR]http://sites.google.com/site/mobilermensch/htpc-installation#TOC-VDR
Ich bin soweit, dass ich nach dieser Anleitung zumindest ein Ubuntu am Laufen habe. Aber schon
apt-get install vdr vdr-plugin-live gibt einen Fehler aus wegen nicht kompatibler Pakete
Die Karte will einfach nicht bei mir.



? Versteh ich nicht..


Warum installiert du ein ubuntu, installierst Pakete für yavdr nach und fragst dann in einem dritten Forum welches für eine weitere distribution namens easyvdr Entwicklung und Support bietet nach Hilfe?
Logisch wären folgende Ansätze:

a) easyvdr installieren und bei Bedarf hier nachfragen.
b) yavdr installieren und in der yavdr Sparte in vdr-portal.de bei Bedarf fragen
c) ...

Um deine spezielle Karte zum laufen zu bekommen, sollte als root (!) in einer Konsole ein

'modprobe dvb-ttpci'

genügen, der Treiber müßte seit Ewigkeiten im Standard-Kernel drin sein (vorausgesetzt du hast einen dafür passend konfigurierten Kernel !). Danach kontrollierst du mit dem Befehl 'dmesg' ob du in den letzten Zeilen ein 'registering frontend 0' findest oder alternativ eine Fehlermeldung nach der du googlen kannst. Wenn deine distribution einen gut konfigurierten Kernel hat, lädt der u.U. das Modul automatisch ohne dein Zutun. Möglicherweise fehlt auch noch die aktuelle Firmware Datei.
Das sieht so ähnlich aus wie diese Zeilen:
DVB: registering new adapter (Fujitsu Siemens DVB-C)
adapter has MAC addr = 01:02:34:56:78
dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
dvb-ttpci: DVB-C analog module @ card 0 detected, initializing MSP3400
saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0
saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0
DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1820 DVB-C)...
input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input1
dvb-ttpci: found av7110-0.


Ansonsten noch die Info, dass du mit der Karte vermutlich nicht sehr glücklich wirst:
- ein völlig veralteter channel decoder
- Probleme mit den (heutigen) Videobandbreiten der HD Sender
- Probleme mit dem Empfang

Warum du das vdr Plugin live installieren willst, obwohl du nach Hilfe suchst, um "die C 2300 für Kabel .. zum laufen" zu bringen, habe ich nicht verstanden. live brauchst du dafür nicht.
Mehr helfen kann man dir z.Z. auch nicht wirklich.

arztde  07.Sep.2011 13:33:50
[quote='Wirbel link' pid='12297' dateline='1315330076']


[url=http://sites.google.com/site/mobilermensch/htpc-installation#TOC-VDR]http://sites.google.com/site/mobilermensch/htpc-installation#TOC-VDR

apt-get install vdr vdr-plugin-live gibt einen Fehler aus wegen nicht kompatibler Pakete




? Versteh ich nicht..


Warum installiert du ein ubuntu, installierst Pakete für yavdr nach und fragst dann in einem dritten Forum welches für eine weitere distribution namens easyvdr Entwicklung und Support bietet nach Hilfe?
Logisch wären folgende Ansätze:

a) easyvdr installieren und bei Bedarf hier nachfragen.
b) yavdr installieren und in der yavdr Sparte in vdr-portal.de bei Bedarf fragen
c) ...

Um deine spezielle Karte zum laufen zu bekommen, sollte als root (!) in einer Konsole ein

'modprobe dvb-ttpci'

genügen, der Treiber müßte seit Ewigkeiten im Standard-Kernel drin sein (vorausgesetzt du hast einen dafür passend konfigurierten Kernel !). Danach kontrollierst du mit dem Befehl 'dmesg' ob du in den letzten Zeilen ein 'registering frontend 0' findest oder alternativ eine Fehlermeldung nach der du googlen kannst. Wenn deine distribution einen gut konfigurierten Kernel hat, lädt der u.U. das Modul automatisch ohne dein Zutun. Möglicherweise fehlt auch noch die aktuelle Firmware Datei.
Das sieht so ähnlich aus wie diese Zeilen:
DVB: registering new adapter (Fujitsu Siemens DVB-C)
adapter has MAC addr = 01:02:34:56:78
dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
dvb-ttpci: DVB-C analog module @ card 0 detected, initializing MSP3400
saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0
saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0
DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1820 DVB-C)...
input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input1
dvb-ttpci: found av7110-0.


Ansonsten noch die Info, dass du mit der Karte vermutlich nicht sehr glücklich wirst:
- ein völlig veralteter channel decoder
- Probleme mit den (heutigen) Videobandbreiten der HD Sender
- Probleme mit dem Empfang

Warum du das vdr Plugin live installieren willst, obwohl du nach Hilfe suchst, um "die C 2300 für Kabel .. zum laufen" zu bringen, habe ich nicht verstanden. live brauchst du dafür nicht.
Mehr helfen kann man dir z.Z. auch nicht wirklich.


Schau mal in den anderen Thread von mir. Ich habe den Rechner zum Experimentieren für wenig Geld bei ebay erstanden. Ich habe aber hier keine Möglichkeit für Satelit. Und bei Kabel nur die Analogprogramme. Basis altes Windows XP auf den Rechner gesetzt und dann direkt vom Netz den Windows Installer von Ubuntu drauf. Ich aber damit aber die Karte nicht zum Laufen gebracht habe habe ich eine Distribution gesucht, die das kann.
Der Rechner musste ich feststellen bootet definitiv nicht von DVD (was wohl am Ami Bios oder dem Hardware Raid5 liegt). Und die Live CD von EASYVDR bootet nicht komplett durch sondern bleibt hängen und lässt sich auch nicht installieren. Im VDR Forum wenn ich mir die Diskussionen ansehe sind erst mal zu hoch für mich. Da werden Scripte und Patches gepostet aber nirgendwo beschrieben wo und wie man die zum laufen bringt. Ich fühle mich einfach hier gut aufgehoben.

Ich habe also eine longtime Distri gesucht und Euro 0.9 wird ja mit Ubuntu kompatibel sein. Aber die 0.8 wird ja nicht für CD angeboten. Also irgendein anderes Linux drauf in der Zwischenzeit. Und dann hier weiter. Und die Installation war nach Kochrezept. Wo Terminal Zeile für Zeile alles Schritt für Schritt geht. Und dort war dieses Live Plugin eben in der Befehlszeile drinn warum auch immer. Und die Möglichkeit für XBMC später.

Du warst übrigens der Einzige im Netz, der genau beschrieben hat dass man das Kernelmodul mit 'modprobe dvb-ttpci' nachladen muss. Es ist nirgends beschrieben. Und damit kommt es zumindest zu einer Grafikausgabe. Ich sehe zwar kein Bild und nur gelb-grün-rote Zickzackmuster. Aber VDR nimmt auf und ich kann das OSD klar sehen und darüber navigieren. Warum noch kein Film zu sehen ist, das ist mir nicht klar.

Ziel für den Rechner: Der 8 jährige sohn meiner Partnerin kommt an Weihnachten für ein paar Wochen aus Rumänien und ich will den Rechner mit Ihm von der Hardware auseinanderbauen und erklären. Er spricht kein Deutsch und kein Englisch und Ubuntu lässt sich komplett auf Rumänisch einstellen. der Monitor dort ist ein alter 15 Zoll Monitor (dicke schwere Kiste). Der Fernseher ist ne alte Röhre. Es gibt Kabel dort und kein Satelit und DVB-T geht dort nicht. Die Karte kann kein SH-Plugin soweit ich es verstanden habe dort. Obwohl dort nicht illegal nach den Gesetzen. Die Reiceiver dort haben Karten und in den AGB ist es nicht erlaubt diese (Kartenhardware) ausser Landes zu bringen. Sollte ich später mal bei einer anderen Wohnung Sat Empfang haben ergibt sich zumindest die Möglichkeit hier eine Grundversorgung mit dem SH-Plugin in rumänischer Sprache zu gestalten. Aber im Moment ist das nicht angesagt. Für mich auch die beste Möglichkeit mein rumänisch zu verbessern, da fast alles mit rumänischen Untertiteln gesendet wird.

Und zum Schluss wenn die Entwickler daran denken eine abgespeckte 0.9 für CD installation zu bauen und dann wie es früher war zu CD 2 zu wechseln oder den Rest über Internet nachzuinstallieren, dann verdient EasyVDR wirklich den Namen.  :D
Ich kann ja dann auch die Codes für die Config. zur Verfügung stellen vom rumänischen Kabel.
mike1310  07.Sep.2011 17:33:18
[quote='arztde link' pid='12297' dateline='1315395230']
[quote author=Wirbel link=topic=12544.msg104009#msg104009 date=1315330076]


[url=http://sites.google.com/site/mobilermensch/htpc-installation#TOC-VDR]http://sites.google.com/site/mobilermensch/htpc-installation#TOC-VDR

apt-get install vdr vdr-plugin-live gibt einen Fehler aus wegen nicht kompatibler Pakete




? Versteh ich nicht..


Warum installiert du ein ubuntu, installierst Pakete für yavdr nach und fragst dann in einem dritten Forum welches für eine weitere distribution namens easyvdr Entwicklung und Support bietet nach Hilfe?
Logisch wären folgende Ansätze:

a) easyvdr installieren und bei Bedarf hier nachfragen.
b) yavdr installieren und in der yavdr Sparte in vdr-portal.de bei Bedarf fragen
c) ...

Um deine spezielle Karte zum laufen zu bekommen, sollte als root (!) in einer Konsole ein

'modprobe dvb-ttpci'

genügen, der Treiber müßte seit Ewigkeiten im Standard-Kernel drin sein (vorausgesetzt du hast einen dafür passend konfigurierten Kernel !). Danach kontrollierst du mit dem Befehl 'dmesg' ob du in den letzten Zeilen ein 'registering frontend 0' findest oder alternativ eine Fehlermeldung nach der du googlen kannst. Wenn deine distribution einen gut konfigurierten Kernel hat, lädt der u.U. das Modul automatisch ohne dein Zutun. Möglicherweise fehlt auch noch die aktuelle Firmware Datei.
Das sieht so ähnlich aus wie diese Zeilen:
DVB: registering new adapter (Fujitsu Siemens DVB-C)
adapter has MAC addr = 01:02:34:56:78
dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
dvb-ttpci: DVB-C analog module @ card 0 detected, initializing MSP3400
saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0
saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0
DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1820 DVB-C)...
input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input1
dvb-ttpci: found av7110-0.


Ansonsten noch die Info, dass du mit der Karte vermutlich nicht sehr glücklich wirst:
- ein völlig veralteter channel decoder
- Probleme mit den (heutigen) Videobandbreiten der HD Sender
- Probleme mit dem Empfang

Warum du das vdr Plugin live installieren willst, obwohl du nach Hilfe suchst, um "die C 2300 für Kabel .. zum laufen" zu bringen, habe ich nicht verstanden. live brauchst du dafür nicht.
Mehr helfen kann man dir z.Z. auch nicht wirklich.


Schau mal in den anderen Thread von mir. Ich habe den Rechner zum Experimentieren für wenig Geld bei ebay erstanden. Ich habe aber hier keine Möglichkeit für Satelit. Und bei Kabel nur die Analogprogramme. Basis altes Windows XP auf den Rechner gesetzt und dann direkt vom Netz den Windows Installer von Ubuntu drauf. Ich aber damit aber die Karte nicht zum Laufen gebracht habe habe ich eine Distribution gesucht, die das kann.
Der Rechner musste ich feststellen bootet definitiv nicht von DVD (was wohl am Ami Bios oder dem Hardware Raid5 liegt). Und die Live CD von EASYVDR bootet nicht komplett durch sondern bleibt hängen und lässt sich auch nicht installieren. Im VDR Forum wenn ich mir die Diskussionen ansehe sind erst mal zu hoch für mich. Da werden Scripte und Patches gepostet aber nirgendwo beschrieben wo und wie man die zum laufen bringt. Ich fühle mich einfach hier gut aufgehoben.

Ich habe also eine longtime Distri gesucht und Euro 0.9 wird ja mit Ubuntu kompatibel sein. Aber die 0.8 wird ja nicht für CD angeboten. Also irgendein anderes Linux drauf in der Zwischenzeit. Und dann hier weiter. Und die Installation war nach Kochrezept. Wo Terminal Zeile für Zeile alles Schritt für Schritt geht. Und dort war dieses Live Plugin eben in der Befehlszeile drinn warum auch immer. Und die Möglichkeit für XBMC später.

Du warst übrigens der Einzige im Netz, der genau beschrieben hat dass man das Kernelmodul mit 'modprobe dvb-ttpci' nachladen muss. Es ist nirgends beschrieben. Und damit kommt es zumindest zu einer Grafikausgabe. Ich sehe zwar kein Bild und nur gelb-grün-rote Zickzackmuster. Aber VDR nimmt auf und ich kann das OSD klar sehen und darüber navigieren. Warum noch kein Film zu sehen ist, das ist mir nicht klar.

Ziel für den Rechner: Der 8 jährige sohn meiner Partnerin kommt an Weihnachten für ein paar Wochen aus Rumänien und ich will den Rechner mit Ihm von der Hardware auseinanderbauen und erklären. Er spricht kein Deutsch und kein Englisch und Ubuntu lässt sich komplett auf Rumänisch einstellen. der Monitor dort ist ein alter 15 Zoll Monitor (dicke schwere Kiste). Der Fernseher ist ne alte Röhre. Es gibt Kabel dort und kein Satelit und DVB-T geht dort nicht. Die Karte kann kein SH-Plugin soweit ich es verstanden habe dort. Obwohl dort nicht illegal nach den Gesetzen. Die Reiceiver dort haben Karten und in den AGB ist es nicht erlaubt diese (Kartenhardware) ausser Landes zu bringen. Sollte ich später mal bei einer anderen Wohnung Sat Empfang haben ergibt sich zumindest die Möglichkeit hier eine Grundversorgung mit dem SH-Plugin in rumänischer Sprache zu gestalten. Aber im Moment ist das nicht angesagt. Für mich auch die beste Möglichkeit mein rumänisch zu verbessern, da fast alles mit rumänischen Untertiteln gesendet wird.

Und zum Schluss wenn die Entwickler daran denken eine abgespeckte 0.9 für CD installation zu bauen und dann wie es früher war zu CD 2 zu wechseln oder den Rest über Internet nachzuinstallieren, dann verdient EasyVDR wirklich den Namen.  :D
Ich kann ja dann auch die Codes für die Config. zur Verfügung stellen vom rumänischen Kabel.


Hallo,

wenn du nur Analog-TV hast, da wird das sowieso nix mit der Karte. Diese macht nur Digital-TV-Wiedergabe.

Aber wenn du bastelln moechtes; hier mal ne Mod-Variante fuer eine FF [url=http://www.escape-edv.de/endriss/dvb-full-ts-mod/]http://www.escape-edv.de/endriss/dvb-full-ts-mod/

Die 0.8 wird sehr wohl als CD-Variante angeboten. Linke Leiste einfach auf Download  ::)

Gruß
Mike
1 Sempron 140; 2,7 gHz   //  RAM: 2,5GB DDR2 800 
TV-Karte: Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress//HDD:250GB sATA
Graka: Nvidia 8200 onboard, nutzt 512MB vom System-Ram  // Bild- und Tonausgabe: HDMI
2.Test-VDR
Raspberry Pi Model B
Fernbedienung: Pollin/Medion RCX 155

diskrete Suchmaschine: http://startpage.com/deu/
arztde  07.Sep.2011 22:48:46
[quote='mike1310 link' pid='12297' dateline='1315409598']


Hallo,

wenn du nur Analog-TV hast, da wird das sowieso nix mit der Karte. Diese macht nur Digital-TV-Wiedergabe.

Aber wenn du bastelln moechtes; hier mal ne Mod-Variante fuer eine FF [url=http://www.escape-edv.de/endriss/dvb-full-ts-mod/]http://www.escape-edv.de/endriss/dvb-full-ts-mod/

Die 0.8 wird sehr wohl als CD-Variante angeboten. Linke Leiste einfach auf Download  ::)

Gruß
Mike


Ich habe da aber irgendwo was von einem Patch gelesen und da scheint es zu funktionieren. Nur wie man den einbaut, da muss ich noch viel lesen. Ich schaue trotz kabel fast nie Digitalprogramme. Nun ja soviel basteln ist nicht.
:D
Und die CD Variante ist die Live CD und die geht nicht. und von der 0.8 sage mir wie ich 1 gb auf cd brenne?
Nosti  08.Sep.2011 12:07:27
hol dir doch einfach ein paar PVR 250 und es gibt keine probleme mit analogem kabel!! (ich schreibe aus erfahrung :) ) dann holst du eine der älteren Varianten von easyVDR und los...

so einen patch soll es auch für eine DVB-T karte geben die dann wohl auch analog UND DVB-C können soll :) (aber nur unter WIN 7)

Nosti :)

dem grad leider nicht einfällt welche karte das war... ...die war aufjedenfall weiß...
Server:
easyVDR: 0.6.08
Kernel: 2.6.28.9
Motherboard: D1219 FuSi
CPU: Intel(R) Celeron(TM) CPU 1300MHz
Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe&Fernbedienung)
Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)

Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TV karte)
easyVDR: 0.6.08
Kernel: 2.6.28.9
Motherboard: MS 6723 MSI
CPU: Celeron (Coppermine)
X10 Fernbedienung
Nosti  08.Sep.2011 12:31:49
hab die karte gefunden :)

[url=http://www.terratec.net/de/produkte/treiber/produkte_treiber_de_141642.html]http://www.terratec.net/de/produkte/treiber/produkte_treiber_de_141642.html
Server:
easyVDR: 0.6.08
Kernel: 2.6.28.9
Motherboard: D1219 FuSi
CPU: Intel(R) Celeron(TM) CPU 1300MHz
Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe&Fernbedienung)
Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)

Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TV karte)
easyVDR: 0.6.08
Kernel: 2.6.28.9
Motherboard: MS 6723 MSI
CPU: Celeron (Coppermine)
X10 Fernbedienung
arztde  18.Sep.2011 16:27:32
Ich habe Die Karte am laufen und sie bringt gute Ergebnisse, wenn man bei der Freuenz um 175 - 500 abzieht. auch dann ist das Qualm 256 Problem weg. Hat jemand die Karte und kann das mal gegenprüfen? Wäre Interessant für eine Script speziell für diese Karte. Habe nur einige Kanäle probiert. Und von Hand die channels.conf editiert.

Ein Script, das die Kanäle anpasst wäre dann nicht schlecht.
zzzözzz  18.Sep.2011 22:05:24
Frequenzoffset ist bekannt, aber individuell je Karte.


Du meinst sicher nicht Qualm 256, sondern QAM256 (Quadratur-Amplituden-Modulation mit 256 Zuständen) vermute ich..

Script kann man sicher schreiben, aber der Aufwand wär sicher so hoch wie die Arbeit von Hand. Mehr als 250..300Kanäle werdens nicht sein.
Vor allem wird das Kanal Update des VDR wahrscheinlich die getunten Werte überschreiben; deswegen Einstellungen->DVB->Kanalupdate aud PIDs only stellen.

Dreirad  19.Sep.2011 23:04:44
Hi,
ich kann mich jetzt irren, aber es gibt ein patch für den treiber, bei dem man per modprobe diese frequenzanpassung durchführen kann. Dadurch entfällt dann das anpassen per hand.
Bin grad nicht zu Hause, sonst könnte ich den Patch anhängen, aber müsstest mal im vdr-portal nach der Thematik suchen. Die Option, die der Patch in den Treiber einbaut heisst freqmod oder so ähnlich, der Patch heißt auch so ähnlich. Ist schon etwas älter.
Damit hat die Karte bei mir funktioniert.
Müsstest dann noch gucken, welcher Offset am besten passt, bei einigen war es 500khz, bei mir waren es nur 150-175.

Gruß

Kleiner Edit: Wie Wirbel schon schrieb, wird dir der VDR beim nächsten Update der Kanäle alle Änderungen weg überschreiben. Muss auch ehrlich sagen, dass ich diese Karte mitlerweile aus dem System gekickt habe, eben auf Grund dieser Problematik.
Also entweder per Hand anpasse und die Einstellung des Kanalupdates ändern oder den Patch versuchen.
EasyVDR: AsRock K10N78M Pro mit AMD Sempron 140, 1GB Ram, Terratec Cinergy 1200 DVB-C + Cinergy HD, WD Greenseries 1TB.

Einfach eine gute Sache!