easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Aufnahmen umbenennen, die II.

easyVDR - >VARforumsname - >Aufnahmen umbenennen, die II.

hdn  02.Sep.2011 17:50:55
Hallo,

ähnlich wie Tommes hier [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=12444.0]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=12444.0 beschreibt, habe ich auch oft das Problem, dass Aufnahmen nicht korrekt benannt werden.
Nun kam mir die Idee, das Umbenennen einzelner Aufnahmen über das OSD mit der roten Taste "Befehle" an der FB  durchzuführen. Dabei schwebt mir allerdings vor, mehrere Informationen aus der "info.vdr" herauszufischen, und dann eine Auswahl am OSD anzuzeigen, um mit den "auf/ab"-Tasten an der FB das passendste Ergebnis auszuwählen und per "OK" zu übernehmen.

Also Folgendes aus der "info.vdr" extrahieren und ein OSD-Menü generieren:

Zeile 3              T      "Titel"
Zeile 4              S      "Untertitel"
Zeile 4 oder 5    D    "Beschreibung"
und dann noch          "verwerfen",

falls kein passender Text gefunden wurde. 

Das Extrahieren der einzelnen Informationen ist nicht das Problem. Ich weiß nur nicht, ob und wie es überhaupt möglich wäre, über die rote "Befehle"-Taste an der FB ein OSD-Menü zu generieren.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüßle,
hdn

VDR-1 (testing): ea20-t9; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M4N78-Pro; Athlon II X2 240e; Zotac GT 630 Zone Edition; 4GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-20 EARX;
           TeVii S480 V2.1; WinTV Nova-T-500
VDR-2: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M3N78-EM; Sempron 140; 2GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-10 EARS; SaTiX-S2 V2 Dual
VDR-3: easyVDR 2.0 stable; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           GA-EP41-UD3L; Intel  E6300; 3GB Ram; MSI VN210 MD512H; 2*TT-1600; WinTV Nova-T
michel8  02.Sep.2011 21:32:57
Hallo hdn,

mit meinen beschränkten Kentnissen sehe ich 2 Möglichkeiten:
A) Aus den gesammelten Informationen genau einen sinnvollen Namen generieren und diesen anbieten in der commands.conf als
"[Name_alt] umbenennen in [Name_neu]" durch die optionale Bestätigung kann der Vorschlag auch verworfen werden.

B) ist zwar auch nicht die optimale Lösung,
aber über die vdr-setup.xml kannst Du recht einfach eine passende Auswahlliste im OSD generieren.
1) die gewünschte Auswahl erzeugen und in die vdr-setup.xml in ein passendes Untermenü eintragen
    hier kann Dir tripatch helfen, zu beachten ist aber die Vermeidung ungeeigneter Zeichen in der vdr-setup.xml
2) über z.B. Keymacro gleich in die Auswahl springen
3) mit dem Verlassen des menüs ein script ausführen, das entsprechend der Auswahl umbenennt, die vdr-setup.xml wieder reinigt und das OSD verlässt - abschließend das video-Verzeichnis neu einliest...

C) Ob man mit dem manual-Plugin etwas machen kann weiß ich nicht, das macht Fehler in der 0.8

D) Ob die Plugins hello, launcher, osdout, osddemo, scheduler oder scripting Dir weiterhelfen können siehe  http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugins - da musst Du Dich mal einlesen oder etwas experimentieren...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
mango  02.Sep.2011 21:43:22
Hallo hdn,

[quote='hdn link' pid='12280' dateline='1314978655']
Das Extrahieren der einzelnen Informationen ist nicht das Problem. Ich weiß nur nicht, ob und wie es überhaupt möglich wäre, über die rote "Befehle"-Taste an der FB ein OSD-Menü zu generieren.


geht mit der "reccmds.conf" bestens!
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Reccmds.conf

Gruss
Wolfgang


[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
hdn  03.Sep.2011 14:23:07
Hallo,

danke für eure Antworten!

@ michel8,
Deine Ideen "A)" und "B)" wären sicher machbar, aber ich würde das Umbenennen schon gerne direkt über "Befehle" von der umzubenennenden Aufnahme heraus starten.
Da ich von C-Programmierung keinerlei Ahnug habe, scheiden "C)" und "D)" leider aus. Ich wollte das eigentlich mit einem Bash-Script lösen.

@ mango,
dass und wie man die  "reccmds.conf" erweitern kann, war mir schon klar. Mein Problem ist aber, dass ich - abhängig von der gewählten Aufzeichnung - erst ein Menü erstellen muss, in dem ich dann blättern und den passendsten Eintrag auswählen können will.

Grüßle,
hdn

VDR-1 (testing): ea20-t9; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M4N78-Pro; Athlon II X2 240e; Zotac GT 630 Zone Edition; 4GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-20 EARX;
           TeVii S480 V2.1; WinTV Nova-T-500
VDR-2: easyVDR 1.0; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           M3N78-EM; Sempron 140; 2GB Ram; SSD: OCZ Agility3 -60gb; media: WD-10 EARS; SaTiX-S2 V2 Dual
VDR-3: easyVDR 2.0 stable; softhddevice; Wakeup: ACPI; Atric-IR
           GA-EP41-UD3L; Intel  E6300; 3GB Ram; MSI VN210 MD512H; 2*TT-1600; WinTV Nova-T