easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Ganz blöde Frage

easyVDR - >VARforumsname - >Ganz blöde Frage

jweihgold  30.Aug.2011 15:05:08
Hallo,

da ich hier nun endlich auf Sat umgestellt wurde, das ganze aber noch so ein "bischen schwanger" ist :) hab ich heute den vdr umgebaut. Lief alles soweit gut, bis auf eine Frage, ob eine Dual-S2 Tuner Karte auf beiden Anschlüssen verkabelt sein muss, oder tut das (auch mit Einschränkungen) auch nur mit einem ?
GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
sinai  30.Aug.2011 15:43:50
Ich würde ihn immer verkabeln. Sonst kannst du keine zwei unterschiedlichen Sender sehen und aufnehmen. Manche Karten mögen das ohne Kabel auch nicht und der VDR startet neu. Je nach Karte kannst du dem VDR-Start auch ein -D0 oder -D1 mitgeben - dann ist einer aus.

Wenn zwei Kabel, dann nicht per SAT-Weiche, sondern zwei "echte" Kabel vom LNB oder Multischalter

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
jweihgold  30.Aug.2011 22:11:24
Hallo sinai,

[quote='sinai link' pid='12269' dateline='1314711830']
Ich würde ihn immer verkabeln. Sonst kannst du keine zwei unterschiedlichen Sender sehen und aufnehmen. Manche Karten mögen das ohne Kabel auch nicht und der VDR startet neu. Je nach Karte kannst du dem VDR-Start auch ein -D0 oder -D1 mitgeben - dann ist einer aus.

Wenn zwei Kabel, dann nicht per SAT-Weiche, sondern zwei "echte" Kabel vom LNB oder Multischalter

Andy


Also beim einspielen der Treiber heute mittag hab ich festgestellt, das die Karte (TBS 6891) auch nur mit einem Tuner tut. Zum prinzipellen Funktionstest hat mir das gereicht, muss noch ein paar Kabel machen, einmal umklemmen (Vom DVB-C Anschluss auf den DVB-S Anschluss) und fertig ist die Laube.

Das war ja einfach :)

Und kann das sein, das wenn ich z.b. das erste in HD über Kabel ansehe das ganze irgendwie nicht so "knackig" ist wie bei Sat ? (Mein TV hat einen eingebauten DVB/C/S/T) Tuner, deswegen hab ich da einfach per Umschalten einen Vergleich) Mir kommt das zumindest so vor ?
GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
Paulaner  31.Aug.2011 09:15:28
[quote='jweihgold link' pid='12269' dateline='1314735084']
Und kann das sein, das wenn ich z.b. das erste in HD über Kabel ansehe das ganze irgendwie nicht so "knackig" ist wie bei Sat ? (Mein TV hat einen eingebauten DVB/C/S/T) Tuner, deswegen hab ich da einfach per Umschalten einen Vergleich)
Das ist sehr stark von der Art der Ausgabe des HDTV-Signals vom VDR zum TV abhängig!
Wie gibst Du denn das Signal vom VDR aus? Über eine Reel-eHD oder über die Grafikkarte?

Ich selbst habe mal die Ausgabe über die Grafikkarte und VDPAU getestet und konnte da ebenfalls feststellen, das das Bild nicht so "knackig" und scharf war, wie bei der Ausgabe über meine Reel-eHD, die ein wirklich sehr gutes Bild liefert, ohne dass man viel einstellen muss.

Sicherlich kann man durch verschiedene Filtereinstellungen die Ausgabe über die Grafikkarte und VDPAU noch wesentlich verbessern. Dazu gibt es auch viele Threads im VDR-Portal, da das eben ein sehr defiziles Thema ist und man an sehr vielen Stellen "schrauben" kann bzw. muss, um ein optimales Bildergebnis zu erhalten.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display