easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
PCIe TV-Karten

easyVDR - >VARforumsname - >PCIe TV-Karten

pritt  10.Aug.2011 18:11:55
moin Gemeinde,

ich hab mich mal mit einigen der neuen PCIe Karten zu beschäftigt. Hintergrund ist die mangelnde Performance des normalen PCI-Busses.

inzwischen gibt es ja nicht nur die TT S2-6400 HD sondern auch neue Karten von Digital-Devices ( [url=http://www.digital-devices.de/]http://www.digital-devices.de/ ) mit 2,4,6 und 8 fach Receiver, welche natürlich bei modernen µATX-Boards und normalen ATX Boards Sinn machen, wenn nur wenige PCIe Slot´s zur Verfügung stehen.

Das Konzept von Digital Devices mit den Bridge-Karten ist auch nicht schlecht, da zusätzliche Karten relativ "frei" im Gehäuse verbaut werden können.

Meine Frage lautet nun:

wer nutzt bereits die neuen Karten von Digital Devices mit HD Betrieb ?

wie ist die Performance am PCIe Bus ?

wie stabil laufen die Karten bei Maximalbelastung (mehrere Aufnahmen gleichzeitig) ?

wie lassen sich die Karten unter easyVDR 0.8.6 und 9.x A einbinden ? (problemlos oder gefrickel) ?

wie gestaltet sich das Zusammenspiel mehrerer Tuner mit einem CI ?
Silverstone CW03 mit 7" Touch TFT, easyVDR 3.0, ASUS M5A87, AMD FX 4300, nVidia VDPAU / SoftHDDevice, Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices Duoflex S2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 1 x 3 TB (Media), 2 x 1,5 TB (Media), Unicable System || Thermaltake DH 101, ASUS  M5A87, AMD FX-6300 Six-Core Processor, 8 GB RAM, easyVDR 5.0 (alpha), nVidia GT 1030, SoftHDDevice,  Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices DuoFlex C/T2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 2 x 1,5 TB (Media) || Fractal Design Node 304 mit NAS Openmediavault (RAID 5) 12 TB, Raspberry II mit Debian Wheezy Kartenleser, HD+, ...
zzzözzz  10.Aug.2011 18:52:29

Hintergrund ist die mangelnde Performance des normalen PCI-Busses.


was genügt dir an 266MByte/sec nicht?

Eine HD Aufnahme mit ~6GB/h macht nur 1,6MByte/sec. Mit 8 Aufnahmen wärst du bei 13,3MByte/sec. Und spätestens bei weiteren doppelt oder dreifach wirds knapp mit einem kontinuierlichen Datenstrom zur Festplatte, aber nicht beim PCI Bus.

Interessant sind PCIe Karten eher, weil Standard PCI am Aussterben ist, aber keinesfalls wegen der 'mangelnden Performance'.

Paulaner  10.Aug.2011 19:33:28
[quote='Wirbel link' pid='12236' dateline='1312995149']
Eine HD Aufnahme mit ~6GB/h macht nur 1,6MByte/sec. Mit 8 Aufnahmen wärst du bei 13,3MByte/sec. ....

Na ja, so einfach kann man die Rechnung nicht machen. Es kommt auch noch auf das Ganze rundherum an.

Ich habe seit fast 2 Jahren eine Reel-eHD als Ausgabedevice (PCI-Karte) und dazu immer 2 PCI-DVB-Karten im VDR stecken. Das ging auch eine ganze Weile perfekt, nämlich so lange, bis es genügend HD-Sender gab und ich noch eine 3. PCI-DVB-Karte in den VDR gesteckt habe. Da hatte ich dann insgesamt 4 PCI-Karten im VDR!
Ab dann gab es bei HD-Sendern (vor allem bei den Sendern mit einer sehr hohen Datenrate) massive Bild- und Tonprobleme, wenn z.B. 2 Aufnahmen liefen und ich einen 3. HD-Sender oder eine der laufende Aufnahme anschauen wollte. Da mussten nämlich die ganzen Daten immer auf dem PCI-Bus hin- und hergeschaufelt werden.

Vor einem halben Jahr habe ich mir dann die Dual-PCIe-Karte von TBS (TBS6981) geholt und 2 PCI-Karten rausgeschmissen. D.h. jetzt sind noch 1x PCI-Reel-eHD und 1x PCI-TT-Budget-S2-1600 und 1x PCIe-TBS6981 im VDR und es gibt seitdem keinerlei Bild- und Tonprobleme.

Dazu muss man ja auch bedenken, das PCIe getrennt verarbeitet wird, wohingegen bei PCI alles auf einem Bus läuft!
Mein Fazit von damals ist, der PCI-Bus kommt schon an seine Grenzen, wenn man größere Mengen von Daten bewegen muss.

Paulaner

yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
zzzözzz  10.Aug.2011 19:44:38
Nö - das ist nicht der PCI Bus selbst. Du liegst Faktor 20 (!) unter dem Limit.

Ich betreibe einen VDR mit vier DVB Karten und einer PVR. Dabei verursachen die PVR und zwei der drei DVB Karten wegen HD Kanälen etwas mehr traffic. Kein Problem.

Es kann durchaus sein, dass dein Mainboard selbst oder eine der Karten Probleme macht.

nun back to topic: PCIe DVB Karten


pritt  10.Aug.2011 20:39:42
beide ansichten sehr interressant, und wahrscheinlich auch beide wahr Stichwort: Shared PCI

nicht alle Mainboardhersteller halten sich an die Standards, zumal der gleichzeitige Betrieb des gesamten PCI Bus wahrscheinlich nicht vorgesehen war...

also Mainboard Performance ...

Silverstone CW03 mit 7" Touch TFT, easyVDR 3.0, ASUS M5A87, AMD FX 4300, nVidia VDPAU / SoftHDDevice, Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices Duoflex S2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 1 x 3 TB (Media), 2 x 1,5 TB (Media), Unicable System || Thermaltake DH 101, ASUS  M5A87, AMD FX-6300 Six-Core Processor, 8 GB RAM, easyVDR 5.0 (alpha), nVidia GT 1030, SoftHDDevice,  Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices DuoFlex C/T2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 2 x 1,5 TB (Media) || Fractal Design Node 304 mit NAS Openmediavault (RAID 5) 12 TB, Raspberry II mit Debian Wheezy Kartenleser, HD+, ...
Balu  27.Aug.2011 09:18:55
Moin,
gibt es zu den Digital Device Karten noch keine Erfahrungen?
Meine letzte FF schwächelt und es wird langsam Zeit für einen Neubau. eHD ist schon vorhanden.
Die Doppel- oder mehr- Tuner sind schon reizvoll.
Daher möchte ich die Eingangsfrage erneut anschupsen.
Danke schon mal
Gruß
Jürgen

TEST-System: Q1900M * MSI GT730 * DD CT 6.5
Prod-System: Gen2VDR5.1 * Zotac D2550 *DELOCK 41341 Riser PCIe>2x PCI * 2x DVB-C 'Hapuppauge 1501'
sinai  27.Aug.2011 12:07:37
Ich habe mit der Cines-S2 keinerlei Probleme

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Balu  27.Aug.2011 15:41:51
Danke, Andy.
Ich habe DVB-C. Gibt es da auch schon Erfahrungen?
TEST-System: Q1900M * MSI GT730 * DD CT 6.5
Prod-System: Gen2VDR5.1 * Zotac D2550 *DELOCK 41341 Riser PCIe>2x PCI * 2x DVB-C 'Hapuppauge 1501'
mango  27.Aug.2011 17:31:43
Hallo Balu,

beschäftige mich auch mit dem Thema DVB-C Dual-Tuner.
[url=http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091203]Digital Devices Cine CT-V6

[quote='Balu link' pid='12236' dateline='1314452511']
Ich habe DVB-C. Gibt es da auch schon Erfahrungen?

Cine S2-V6 läutf ja schon, für Cine CT-V6 hat Ufo den Treiber nocht nicht bereitgestellt.
[url=http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board85-hdtv-dvb-s2/105803-aktuelle-treiber-f%C3%BCr-octopus-ddbridge-cines2-ngene-ddbridge-duoflex-s2-duoflex-ct-sowie-tt-s2-6400]VDR-Portal

Gruss
Wolfgang



[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Balu  27.Aug.2011 18:57:17
Hallo Wolfgang,
der VDR-Portal Thread hat auf 9 Seiten 178 Beiträge. Beim Querlesen werde ich den Eindruck einer Bastellösung nicht los. Ist UFOs Treiber "wohnzimmer"- tauglich?
Gruß
Jürgen
TEST-System: Q1900M * MSI GT730 * DD CT 6.5
Prod-System: Gen2VDR5.1 * Zotac D2550 *DELOCK 41341 Riser PCIe>2x PCI * 2x DVB-C 'Hapuppauge 1501'
Nosti  08.Sep.2011 12:24:01
hey, ich bin auch kräftig am basteln und hatte sogar auf allen 2 tunern kurz fristig bild...

muss mal gucken was da schief läuft... wenn ich das jetzt grade richtig im kopf habe versucht er der treiber immer auf DVB-T zurück zu kehren...

...bastel time :) ...

DD Octopus mit einer erweiterungskarte (2x tuner C/T) und einem IC

Nosti :)
Server:
easyVDR: 0.6.08
Kernel: 2.6.28.9
Motherboard: D1219 FuSi
CPU: Intel(R) Celeron(TM) CPU 1300MHz
Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe&Fernbedienung)
Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)

Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TV karte)
easyVDR: 0.6.08
Kernel: 2.6.28.9
Motherboard: MS 6723 MSI
CPU: Celeron (Coppermine)
X10 Fernbedienung