easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Plugins werden nicht sauber deaktiviert

easyVDR - >VARforumsname - >Plugins werden nicht sauber deaktiviert

thomas_ftl  27.Jul.2011 23:14:35
Ich hatte ein paar Plugins ausprobiert (image, picselshow, radio, radiolist, suspendout). Nun habe ich diese dekativiert. Aber sie sind alle noch da. Die Einträge wurden weder aus der Pluginsliste in der sysconfig, noch aus der Menüstruktur gelöscht. Aber wenn ich über das Aktivierenmenü versuche, diese Plugins zu deaktivieren, dann sind sie dort alle deaktiviert. Auch über easyPortal habe ich keine Chance. Sie werden dort als geladene Plugins angezeigt, sind aber laut Pluginsliste aktivierbar. Wie werde ich diese Plugins wieder los?


Thomas

Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Oberlooser  28.Jul.2011 21:47:33
Ganz einfach durch editieren der datei sysconfig ( /etc/vdr/sysconfig ) mit dem MC Editor ,die geladenen Plugins stehen am Anfang der Datei sysconfig. Mit der Taste F4 die Datei aufrufen mit Taste F2 abspeichern ,der VDR sollte vorher gestoppt sein mit stopvdr && stopx && stopvdr . Nach erfolgreichen edittieren mit reboot den VDR neustarten.

mfg Oberl...
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
thomas_ftl  28.Jul.2011 22:21:47
Dass es so geht, war mir schon klar. So habe ich es auch leider machen müssen. Ich hatte aber an eine "saubere" Variante gedacht. Es muss ja auch irgendeinen Grund geben, dass der VDR das dort nicht entfernt hat. Nach dem Deaktivieren der Plugins hatte ich ihn schließlich auch sauber runtergefahren über die Fernbedienung. Es hätte ja sein können, dass das ein neues Feature ist, das noch niemand weiter bemerkt hat, weil keiner weiter Plugins, die er mal aktiviert hat, wieder über Board wirft.


Thomas


Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
michel8  01.Aug.2011 11:38:08
Hallo Zusammen,

im Wiki zur 0.8 steht auch eine Information zu den Zusammenhängen von sysconfig und vdr-setup.xml insbesondere zu den Mechanismen zum aktivieren von Plugins.
Normalerweise sollte das deaktivieren von Plugins bei laufendem VDR aus dem OSD erfolgen.
Wichtig ist dann aber das OSD zuerst mit M (menu) zu verlassen um die Änderungen auch abzuspeichern, dann erst VDR oder System neu zu starten...
Nur die pluginliste in der sysconfig zu editieren bringt gar nichts, denn beim ersten Aufruf des Setup-Menüs werden wieder alle in der vdr-setup.xml als aktiv gekennzeichenten Plugins in die sysconfig geschrieben...

Für eine genaue analyse was da falsch gelaufen ist wäre eine detailiertere Beschreibung was wie genau versucht wurde erforderlich (mit der Fernbedienung Runtergefahren sagt leider nicht wie: Powerswitch-event, Befehls-Makro oder was)

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
thomas_ftl  01.Aug.2011 13:08:43
Ich habe über das Menü mittels FB die Plugins deaktiviert. Ich habe mich dann von Ebene zu Ebene zurück gehangelt und dann den VDR ganz normal über PowerON/OFF an der FB ausgeschgaltet. Nach erneutem Start waren die Plugins alle noch da. Aber wenn man in den Menüpunkt zum aktivieren/deaktivieren ist, da waren sie ordentlich deaktiviert. Es sind anscheinend nur die Einträge aus der sysconfig nicht gelöscht worden, denn nachdem ich sie manuell rausgenommen habe, sind sie auch nicht mehr da beim Neustart.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
michel8  01.Aug.2011 17:48:20
[quote='thomas_ftl link' pid='12176' dateline='1312196923']
Ich habe über das Menü mittels FB die Plugins deaktiviert. Ich habe mich dann von Ebene zu Ebene zurück gehangelt und dann den VDR ganz normal über PowerON/OFF an der FB ausgeschgaltet.

Genau das meine ich,
wie hast Du Dich im OSD zurückgehangelt, mit Exit oder mit OK (mit OK kommst Du aber nicht ganz raus..) Hast Du Exit oder Back genutzt hast Du genau das falsche gemacht, denn nur mit OK oder M wird die sysconfig neu geschrieben...

Gruß
Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
thomas_ftl  01.Aug.2011 18:14:54
Ich habe mich solange mit Ok zurückgehangelt, wie es ging und dann mit Exit
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
michel8  01.Aug.2011 18:17:12
[quote='thomas_ftl link' pid='12176' dateline='1312215294']
und dann mit Exit

Wahrscheinlich war es das
probier doch an dieser Stelle mal M für Menü...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
thomas_ftl  01.Aug.2011 21:27:09
Ok. Beim nächsten mal weiß ich Bescheid. Ich hatte mich extra so durchgehangelt, weil es schon mal passiert ist, dass beim Drücken der Menü-Taste alles verworfen wurde.


Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI