easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
SSD - welche macht Sinn

easyVDR - >VARforumsname - >SSD - welche macht Sinn

sinai  19.Jul.2011 10:12:25
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine SSD für meinen Desktop-PC kaufen. Nun stehe ich da und habe vorerst zwei zur Auswahl

EAN  0842024017691
Hersteller  OCZ
Modellbezeichnung  Agility 2 Extended OCZSSD2-2AGTE60G
Festplattenkapazität (GB)  60
Formfaktor (Zoll)  2,5
Schnittstelle  Serial-ATA/300 (3Gb/s)
Controller  SandForce SF-1200
Max. Transferrate (lesen) MB/s  285
Max. Transferrate (schreiben) MB/s  275
Zugriffszeit (ms)  0,1
MTBF (h)  2.000.000
Gewicht (g)  77
Garantie (Jahre)  3

oder

Hersteller  OCZ
Modellbezeichnung  Agility 3 (AGT3-25SAT3-60G)
Festplattenkapazität (GB)  60
Formfaktor (Zoll)  2,5
Schnittstelle  Serial-ATA/600 (6Gb/s)
Controller  SandForce SF-2281
Max. Transferrate (lesen) MB/s  bis zu 525
Max. Transferrate (schreiben) MB/s  bis zu 475
Zugriffszeit (ms)  0,1    MTBF (h)  2.000.000
Gewicht (g)  77    Bauhöhe (mm)  9,3mm
Garantie (Jahre)  3

Das sagt mein Controller:

andreas@desktop:~$ dmesg | grep SATA
[    0.354167] pci 0000:00:11.0: set SATA to AHCI mode
[    0.998875] ahci 0000:00:11.0: AHCI 0001.0100 32 slots 4 ports 3 Gbps 0xf impl SATA mode
[    1.050037] ata3: SATA max UDMA/133 irq_stat 0x00400000, PHY RDY changed irq 22
[    1.050040] ata4: SATA max UDMA/133 abar m1024@0xfe8ff800 port 0xfe8ff980 irq 22
[    1.050043] ata5: SATA max UDMA/133 abar m1024@0xfe8ff800 port 0xfe8ffa00 irq 22
[    1.050046] ata6: SATA max UDMA/133 abar m1024@0xfe8ff800 port 0xfe8ffa80 irq 22
[    1.350067] ata5: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
[    1.350107] ata4: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
[    1.350110] ata6: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
[    2.120049] ata3: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300)

Erreicht die SATA600 normalerweise am 3GB-Controller die gleichen Raten, wie eine SSD mit SATA300?

Voraussetzung für max. Performance ist natürlich die genaue Partitionierung und Einhaltung der Sektoren für trim etc.

Danke für Tipps

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Paulaner  19.Jul.2011 10:38:33
Moin Andy,
soweit ich die ganze Theorie verstanden habe, sind die Controller an den SSDs abwärtskompatibel.
D.h. eine SSD mit einer Schnittstelle von 6GB/s hat in Normalfall die gleiche Leistung wie eine SSD mit 3GB/s-Schnittstelle. Wenn es da Unterschiede geben sollte, dann wirst Du diese im Normalen betrieb mit Sicherheit nicht feststellen können.

Zufällig habe ich mir gestern abend zum Testen auch mal eine SSD bestellt.  8)
Ich habe mich für eine "Crucial M4 64GB SSD" entschieden. Dazu habe ich im etwas im "hardwareluxx-Forum" rumgelesen und mich dann für die Cricial entschieden.
Technisch Daten dazu gibt es hier: [url=http://www.crucial.com/pdf/Tech_specs-letter_Crucial_m4_ssd_v3-11-11_online.pdf]http://www.crucial.com/pdf/Tech_specs-letter_Crucial_m4_ssd_v3-11-11_online.pdf

Testen werde ich die SSD zuerst in meinem Desktop-PC und wenn ich damit zufrieden bin, dann wollte ich meinem VDR auch so ein Ding spendieren.
Vielleicht solltest Du im "hardwareluxx-Forum" nochmals deine Frage stellen, denn da tummeln sich eine Menge Freaks herum, die mit SSD schon viel Erfahrung haben.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
sinai  19.Jul.2011 10:45:47
Dann sieh dir unter Linux die aktuelle LinuxUser mal genauer an - da sind sher gute Hinweise für SSD unter Linux für maximale Performance und Haltbarkeit

Danke

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Paulaner  19.Jul.2011 13:28:22
[quote='sinai link' pid='12149' dateline='1311065147']
Dann sieh dir unter Linux die aktuelle LinuxUser mal genauer an - da sind sher gute Hinweise für SSD unter Linux für maximale Performance und Haltbarkeit

Deswegen hoffe ich ja auch, dass wir beim VDR auch bald einen aktuellen Kernel bekommen, der die SSDs voll unterstützt.
Dann bekommt der VDR auch eine SSD spendiert und kann dann vielleicht etwas schneller booten und wird vor allem nochmals etwas leiser, da ich dann die Festplatten komplett schlafen legen kann!  ;)

Was für ein Betriebssystem hast Du für deinen Desktop?
Ich habe ja noch WinXP und Ubuntu drauf. Das WinXP muss drauf, weil meine Frau das für MS-Office braucht. dD komme ich nicht drumrum.  8)
Vielleicht werde ich nun doch mal den schritt zu Win7 machen, da ja dann hier auch die SSDs voll unterstützt werden, mit TRIM usw. (habe ich zumindest so gelesen).

@Andy:
Irgendwie habe ich in diesem Thread probleme mit dem Zeilenumbruch? Durch die von Dir eingefügten Code-Zeilen im ersten Beitrag, werden die Zeilen nicht umgebrochen und ich muss immer das Fenster hin und her scrollen! ist das bei Dir auch so?

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
sinai  19.Jul.2011 14:48:06
Ja war bei mir auch so - habs verbessert.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
michel8  19.Jul.2011 16:40:19
Hi,

ich hatte mir vor eiinem Jahr eine 40GB OCZ SSD für den VDR geschenkt und die tut seit dem ohne murren ihren dienst.
System ist somit flüsterleise und die Daten-HD läuft nur bei Bedarf.

Besondere Einstellungen hatte ich nicht gemacht, einfach die 0.8.06 drauf und den rest der SSD als reserve-Speicher für Updates und Files die man immer so für ein Neuaufsetzen barauchen kann...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
ItsMee  19.Jul.2011 18:03:31
Hi,

ich habe mit einer Intel 40GB SSD angefangen (write performance angeblich 'clipped'), dann eine 256GB Toshiba betrieben & bin jetzt bei einer Intel 300GB SSD gelandet.

Ganz ehrlich - ich habe von der Performance her keinen 'fühlbaren' Unterschied bemerken können. Der Gain kommt aus meiner Sicht aus den kleinen random IO's, beim kopieren von Volumen sind wahrscheinlich USB / Netzwerk recht schell das Bottleneck. Aber für DVD Volumes & häufige copies ist eine zweite HDD eine Art 'Lebensretter' für die SSD.

Aber - Performance Gain merkt man allgemein nur wenn man zurück auf HDD geht - schneller könnte der Laptop auch mit SSD noch sein ;) Aber wenn ich mal an einem Rechner mit HDD sitze frage ich mich wie ich das jemals aushalten konnte ;)

ItsMee


PS: Ich glaube nicht das ich beim Kopieren von SSD -> SSD 300MB/s gesehen habe - ist der Bus wirklich ein Bottleneck? Das Spielchen Busgeschwindigkeit = Maximal Performance ist ja ein bekanntest..

[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Paulaner  19.Jul.2011 19:07:53
[quote='ItsMee link' pid='12149' dateline='1311091411']
Ganz ehrlich - ich habe von der Performance her keinen 'fühlbaren' Unterschied bemerken können.

Du meinst jetzt mit kein Performance-Unterschied den zwischen den verschiedenen SSDs und nicht den Unterschied zwischen HDD und SSD! Oder?

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
ItsMee  19.Jul.2011 20:47:42
>Du meinst jetzt mit kein Performance-Unterschied den zwischen den verschiedenen SSDs und nicht den Unterschied zwischen HDD und SSD! Oder?

Definitiv. Bootzeit ist merklich kürzer, Anwendungsstarts machen mehr Spass - uns spätestens bei VMWare images ist die HDD keine Alternative mehr.
Aber zwischen den einzelnen SSD's.. Da macht dann aus meiner Sicht die Anwendung / CPU / Resthardware wesentlich mehr Unterschied. Der 'Erbe' der Toshiba war bei den ersten Tests der SSD via USB 2.0 zufrieden. Aber erst beim internen Einbau begeistert.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!