easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Hardwareproblem - wo nach Ursachen suchen?

easyVDR - >VARforumsname - >Hardwareproblem - wo nach Ursachen suchen?

lutz-p  30.Oct.2006 22:36:10
Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen einen PC für VDR zugelegt - und zwar folgende Hardware:
Multimedia-PC von Real


• Medion Desktop Gehäuse
• Intel Celeron 850 MHz Prozessor
• MSI MS 6723 Mainboard mit VIA Chipsatz
• Grafiklösung onBoard mit shared memory
• 2-Kanal Sound onBoard
• 512 MB DDR-RAM PC400
• Multinorm DVD Brenner
• 200 GB Festplatte mit 7200 U. / Min.
• 10 / 100 MBit LAN onBoard
• Tastatur und Maus
• Medion Front Connect XL: 2x USB 2.0, 1x IEEE1394 FireWire, Audio-In, Kopfhörer-Anschluss, Microfon-In
• 8in1 Cardreader
• Anschlüsse Rückseite: 2x USB 2.0, 1x RJ45 LAN, 1x IEE1394 FireWire, S-Video-Out, Composite Video-Out, Scart-Out, 1x Line-Out, 1x Line-In, 1x S / P-DIF Out
• Linspire Linux OEM Version
• Komplettes Office Paket "OpenOffice" mit z.B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation ...
• Noch mehr Software im Lieferumfang: InterVideo DVD Player Software, Mozilla Webbrowser, Mail und Organizer Software, LSongs Music Player, Gaim Messenger, GIZMO Internet Telefonie Software, KPlayer Multimedia Player, KGhostview PDF-Reader, RealPlayer 10, NVU HTML-Editior, Small Entertaining Games


zu dem Gerät gibts im VDR-Portal auch einen kontroversen Thread:
[url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=55044&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1]http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=55044&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
Dazu habe ich noch eine DVB-s Karte eingebaut; eine Siemens-Fujitsu Rev. 1.3 und eine Medion Fernbedienung X10 rangehängt. Das Linspire hab ich natürlich runtergeschmissen und alles mögliche getestet. Mit easyvdr bin ich bisher am weitesten gekommen, die Fernbedienung geht(nachdem ich Lirc auf atiusb umgestellt habe) FBTV geht und auch booten und so weiter geht sehr schnell....
Leider bleibt das System des öfteren einfach stehen und ich finde keine Ursache :-( .
Manchmal beim Festplattenzugriff, manchmal kurz nach dem Einschalten und manchmal überhaupt nicht . Hab nun schon den loglevel auf 3 gesetzt - aber wo kann ich dann nachschauen?

gruß
Lutz
Multimedia-Linux-PC von Real
Celeron 850, 512 MB, 200 GB, DVB-s FF 1.3,
! Easyvdr 0.6.0.2 !
wbreu  30.Oct.2006 22:50:30
Servus Lutz,

also das klingt aus meiner Erfahrung heraus nach reinem Hardwareproblem im Bereich Speicher, Mainboard oder Netzteil.

Klingt zwar auf den ersten Blick nicht sehr hilfreich aber,

Hast du mit der Kiste schon mal nen Memtest gemacht?

oder

ein anderes Netzteil probiert?

Also der Logelevel selbst ist für den VDR und nachschauen kannst du unter /var/log/messages.

Poste die Datei mal als Anhang vielleicht kann man was erkennen zum Zeitpunkt des Freezes!

Hier wird sowas ähnliches diskutiert:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=56364

Wolfgang
lutz-p  30.Oct.2006 23:13:15
Hallo Wolfgang,

Danke für die schnelle Antwort.
Der Link ist sehr interessant, muss mich mal noch durcharbeiten.
Die /var/log/messages ist bei mir leer - da muss ich mal wo anders schauen...
Hatte ich wohl auch schon mal irgendwo gesehen....
Ich werd morgen erstmal memtest laufen lassen und dann mal sonst schauen - trotzdem danke für Deine schnelle Antwort....

gruß
Lutz
Multimedia-Linux-PC von Real
Celeron 850, 512 MB, 200 GB, DVB-s FF 1.3,
! Easyvdr 0.6.0.2 !
wbreu  30.Oct.2006 23:18:28
Zitat:
/var/log/messages ist leer...

Bitte im Setup unter Boot-Optionen die Option Ringbuffer nutzen auf nein stellen, dann schreibt der Rechner das log in /var/log/meassages.

Wolfgang
lutz-p  30.Oct.2006 23:24:34
Danke Wolfgang,

hab ich umgestellt, aber wenn man drauf wartet, passiert wie immer gar nichts....
...der alte Vorführeffekt...

danke und gute Nacht

Lutz
Multimedia-Linux-PC von Real
Celeron 850, 512 MB, 200 GB, DVB-s FF 1.3,
! Easyvdr 0.6.0.2 !
aquarius  05.Nov.2006 22:21:51
Hallo lutz_p

So wie ich das sehe, scheinst Du den von Medion geänderten ehemaligen Digitainer 1 zu haben.
Das Ding ist, mein Bekannter hat den Digitainer 2. Die Hardware ist ähnlich, Board ist gleich.

...Mit easyvdr bin ich bisher am weitesten gekommen, die Fernbedienung geht(nachdem ich Lirc auf atiusb umgestellt habe) FBTV geht und auch booten und so weiter geht sehr schnell....

Wollte nur von Dir wissen, ob Du den internen FB-Empfänger nutzt (ati-usb)? Ich glaube der geht per Funk.
Und ob Du es hinbekommen hast, nvram-wakeup oder ACPI zum Laufen zu bringen?

Bei meinem Bekannten ist jetzt eine VDR-Distri drauf, beides geht nicht.
Dann würden wir da easyVDR aufspielen.

mfg AQUARIUS


lutz-p  07.Nov.2006 17:51:25
Hi Aquarius,

also das ist tatsächlich der alte Digitainer von Medion, den es wohl mal bei Aldi gab.
zu Deinen Fragen:

1. zur Fernbedienung X10 habe ich, leider über ebay, auch einen Empfänger für USB mit gekauft. - Ob ein interner Empfänger vorhanden ist, habe ich noch nicht getestet...???werd ich tun....
2. nvram-wakeup  funktioniert bei mir nach etwas Handarbeit.
3. ACPI scheint auch zu laufen - aber wie überprüfe ich das?

viele Grüße

Lutz

edit: Hab versucht, die Fernbedienung ohne den Empfangsteil zu benutzen, leider ohne Erfolg - das Modul - ati-usb wird zwar geladen, aber die Fernbedienung geht nicht - also kein eingebauter Empfänger....
Multimedia-Linux-PC von Real
Celeron 850, 512 MB, 200 GB, DVB-s FF 1.3,
! Easyvdr 0.6.0.2 !
aquarius  07.Nov.2006 21:42:08
Hallo lutz_p

Danke für Deine Antwort.
Wegen dem Fernbedienempfänger brauchst Du, wegen mir, nicht mehr nachsehen. Ist 'ne Drahtschleife hinter der Frontblende.
Habe für meinen Bekannten gestern einen Lirc-Empfänger für die serielle Buchse und eine FB besorgt. Lircd.conf erstellt - Paßt.

ACPI-wakeup brauchst Du nur, wenn nvram-wakeup nicht geht. Ist also nicht so wichtig für uns.
Aber, daß Du 'ne lauffähige nvram-wakeup.conf fertig hast, ist Klasse!
Könntest Du die mir mal per Email schicken oder im vdr-portal veröffentlichen.
Wäre sehr nett.
Könnten wir endlich easyVDR auch auf den DIGITAINER 2 aufspielen.

mfg  AQUARIUS
lutz-p  07.Nov.2006 22:51:09
Hallo Aquarius,

also Drahtschleife hinter der Frontblende ist nicht, hab wirklich schon genau nachgeschaut - wird halt bei dem Linux-Multimedia-PC nicht verbaut sein - Wo ist denn der Empfänger angeschlossen auf dem Board?

Die nvram-wakeup.conf hänge ich mit an - ich veröffentliche diese auch noch im vdr-portal, dann haben mehr Leute was davon....

Du musst allerdings auch noch in /usr/bin/vdrshutdown die Zeile richtig eintragen:
$NVRAMCMD -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -ls $1

gruß
Lutz

[gelöscht durch Administrator]
Multimedia-Linux-PC von Real
Celeron 850, 512 MB, 200 GB, DVB-s FF 1.3,
! Easyvdr 0.6.0.2 !
aquarius  08.Nov.2006 00:08:14
@lutz-p

Schönen Dank erstmal.

Im Digitainer 2 ist die Drahtschleife ums DVD-Laufwerk gelegt und geht in den Funkempfänger (kleine Metallbox). Der ist per USB von hinten unten an das Front-Modul für die Speicherkarten, USB usw. angeschlossen.

Sei froh, wenn der bei Dir nicht drin ist! Ganz großer Mist, das Ding! Die FB geht nur bis maximal 1 Meter Abstand vom Gerät.
Kann'ste auch in verschiedenen Foren nachlesen.
Nimm den Empfänger, den Du hast und such nicht weiter.

Wenn mein Bekannter easyVDR drauf hat, werde ich Dir mal schreiben, wie stabil die Kiste läuft.
Jetzt läuft er mit der anderen Distri sehr gut. Mein Bekannter nimmt manchmal 7 Stunden am Stück auf. Ohne Probleme.

Bei Deinen Problemen würde ich auch auf die Hardware tippen. RAM oder Netzteil.

mfg  AQUARIUS
aquarius  08.Nov.2006 20:51:40
@lutz-p

Hallo, ich nochmal zu Deinem Problem (System bleibt stehen)

...Mit easyvdr bin ich bisher am weitesten gekommen, ...
Du hast also schon andere VDR's als easyVDR ausprobiert? Hattest Du das Problem da auch?
Wenn ja, überprüfe doch mal, ob der Tuner Deiner TV-Karte sehr heiß wird, wenn der PC (bei geschlossenem Gehäuse) 'ne Weile gelaufen ist.

Hatte mal gehört, daß es Hitzeprobleme bei manchen 1.3er FF-DVB-s Karten gibt.
Ist nur 'ne Idee.

mfg    AQUARIUS
lutz-p  08.Nov.2006 22:24:49
Hallo Aquarius,

danke für Deine Bemühungen, natürlich wird die 1.3 FF Karte, in meinem Falle eine Siemens/Fujitsu, ziemlich heiß - allerdings glaube ich eher an eine Kombination von Ursachen aus DVB-s Karte und Festplatte....(vielleicht ja dadurch bzw. ursächlich auch die Stromversorgung??) .
Jedenfalls kann ich stundenlang Fernsehen schauen,  nur beim Aufzeichnen auf oder Abspielen von der Festplatte bleibt das gerät dann stehen allerdings recht unregelmäßig. Mal dauert es länger(1-2 Stunden oder mehr), mal bleibt er bei 5-10 min Festplattennutzung hängen....?

Noch was zu der Fernbedienung:
Diese kleine Box hab ich natürlich auch als Empfänger (sieht aber eher aus wie Plastik) zu meiner Fernbedienung dazu gekauft, sollte intern noch eine Anschlußmöglichkeit für USB sein werde ich es vielleicht sogar mal damit testen. Ist ja sicher der gleiche Empfänger wie bei Deinem Bekannten.
Da hab ich im VDR-Portal mal einen interessanten Thread gefunden, über sehr unterschiedliche Reichweiten dieser Medion Funkfernbedienung - das Resultat war, dass man relativ einfach die Reichweite an einer kleinen Drossel im Innern des Empfängers beeinflussen kann.... - das wollte ich bei mir dann auch noch austesten....

hab jetzt auch mal testweise die Festplatte von hdparm auf noflushd umgestellt - glaube zwar nicht das es damit was zu tun hat, aber man greift ja nach jedem Strohhalm....

Auch hatte ich schon mehrere Stunden den Memtest laufen lassen - ohne Befund!

Viele Grüße
Lutz
Multimedia-Linux-PC von Real
Celeron 850, 512 MB, 200 GB, DVB-s FF 1.3,
! Easyvdr 0.6.0.2 !
pommery  13.Dec.2006 19:07:59
@lutz-p

habe mir auch gerade den bauaehnlichen digitainer 2 allerdings mit einer medion saa7134 dvb-t-karte zugelegt und werde jetzt mal easyvdr installieren.

wie ist bei dir der stand der dinge? laueft alles stabil? gibt es irgendwelche tips / erkenntnisse, die anderen das aufsetzen vom start-weg erleichtern koennten?
lutz-p  16.Jan.2007 10:09:33
Hallo,

nun endlich hab ich die vermeintliche Ursache für meine Probleme gefunden. Seit Ende  Oktober mühe ich mich nun schon mit dem Rechner ab und kam bisher auf keinen grünen Zweig.
Eines schon mal vorweg - EASYVDR ist für mich die TOP-VDR Distribution !!!!  Einfacher gehts wirklich nicht mit der Installation.

So, nun zu dem Problem. Das sporadische Stehenbleiben des PC (Digitainer), wie ich es weiter unter schon beschrieben hatte, lag an der eingebauten 200GB Festplatte. Was hab ich alles versucht:

[*]Mehrere Male hab ich Memtest laufen lassen - hatte erst auf den Speicher getippt - ohne Fehler!

[*]Netzteil hab ich gegen ein 450W Netzteil (Neuteil) ausgetauscht, damit blieb der Rechner aber mehrfach sofort stehen, hab es dann wieder gewechselt 
[*]hab dann das IDE-Kabel zur Festplatte gewechselt und erst gedacht, das wäre es...doch dann blieb der Rechner wieder stehen.
[*]jetzt hab ich zum Schluß auch noch eine andere Festplatte eingebaut, mit dieser läuft der VDR jetzt ohne Abstürze


mein Problem ist nun aber, dass der "Medion Linux PC" noch relativ neu ist (im Oktober erst gekauft bei REAL) und ich die schöne leise Festplatte  auch auf Garantie tauschen möche - hoffentlich muß ich da nicht erst wieder Linspire aufspielen - zum Schluß geht es damit.

so, wenn es dann mal geht, werd ich mich auch hier im Forum wieder aktiver beteiligen.....

viele Grüße

Lutz
Multimedia-Linux-PC von Real
Celeron 850, 512 MB, 200 GB, DVB-s FF 1.3,
! Easyvdr 0.6.0.2 !
Licherkette  18.Jan.2007 11:57:01
Hallo lutz-p,

seagate hat im Internet einen Support für Festplatten, da kannst du nachsehen, ob du sie direkt an Seagate einsenden kannst und ob sie dort noch als Garantieplatte geführt wird.

Ebenfalls kannst du ein Softwaretool dort runterladen, ich glaube es heisst "Seatools". Mit diesem kannst du die Platte auf mögliche Fehler testen.
Sollten sich keine Fehler ergeben, dann kannst du auch mit dem Maxtor-Tool "maxllf.exe" die Festplatte eventuell mal Low-Level-Formattieren und dann  nochmal testen. Dabei gehen dir alle Daten auf der Festplatte verloren.

Hier der Link [url=http://www.seagate.com/www/de-de/support]Link zur Seagate Hompage.
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
lutz-p  21.Jan.2007 14:31:55
Hallo und Danke,

leider scheint die Festplatte (eine Western Digital WD2000JB) nun doch in Ordnung zu sein - zumindest unter anderen Linux-Distributionen. Habe aus der letzten Linux-User erst Dreamlinux und nun auch noch OpenSuse 10.2 installiert. Unter Dreamlinux macht die Festplatte zwar auch so komische Geräusche, wie wenn Easyvdr stehen bleibt, aber das Dreamlinux läuft normal weiter... Allerdings hab ich DVB und VDR nicht in dem System zum Laufen gebracht. Deshalb die OpenSuse, da kenne ich mich besser aus. Hier hab ich die DVB-Treiber schon am laufen und VDR installiere ich gerade mit dem Installscript.  :)
Auch nach mehrstündigem Installationsmarathon, hab noch die Kernel-Quellen und sonstiges aus dem Netz installiert, ist mir der Rechner nicht einmal ausgestiegen. Und dabei hat öfter der Lüfter aufgeheult, was ich unter Easyvdr noch nie gehört habe. Der PC ist also mal richtig ins Schwitzen gekommen... ;)
-----Also heißt es erstmal weitersuchen!!!
Wenn ich nun den VDR hier endlich am laufen habe, dann wird es sich zeigen  - meistens, oder eigentlich immer ist der PC(digitainer) unter Easyvdr beim Aufnehmen von der DVB-s Karte bzw. beim Abspielen/Umwandeln von Aufnahmen hängengeblieben. Da hat es nur ein paar Minuten gedauert......

Also danke noch mal, ich bleib am Ball.....

Gruß
Lutz
Multimedia-Linux-PC von Real
Celeron 850, 512 MB, 200 GB, DVB-s FF 1.3,
! Easyvdr 0.6.0.2 !