easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wakeup meines VDRs mit alter Hardware

easyVDR - >VARforumsname - >Wakeup meines VDRs mit alter Hardware

dwoe  15.Jul.2011 12:01:50
Hallo zusammen,

ein easyVDR mit alter Hardware (nicht signatur) läuft recht gut.

Was noch fehlt ist das Wakup bei gesetztem Timer. Dazu ein paar Fragen:

[*]die einfachste/beste Methode ist ACPI?
[*]worauf muss ich im BIOS achten - was muss ich einstellen - um ACPI zu nutzen
[*]was ist mit S3 etc.
[*]was muss ich im VDR einstellen um ACPI zu nutzen
[*]wie kann ich überprüfen, ob mein Rechner ACPI kann und ober er die Einstellungen frist
[*]Alternative nvram (die hat mit dem Board schon mal funktioniert), wie ist das Vorgehen hier, was muss ich einstellen, was muss ich konfigurieren?


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Dirk
VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400
Paulaner  15.Jul.2011 12:35:56
Hi Dirk,
Dein Asus-Board ist ja eines der neueren Boards und dürfte somit ACPI beherrschen. Bei der Verwendung von EasyVDR-08.x ist alles bereits bei der Distri dabei und Du musst nur ein paar Einstellungen vornehmen.

Du solltest folgendes mal testen, um das wakeup mit ACPI auszuprobieren:
1. Im BIOS ist ACPI und S3 zu aktivieren (Findet man meistens unter den Power-Einstellungen.
2. Im BIOS ist Aufwachen bei RTC Alarm zu deaktivieren, ebenfalls unter den Power-Einstellungen.
3. Im VDR-OSD unter System VDR-Einstellungen gibt es einen Punkt "Wakup-Einstellungen" oder so ähnlich (habe gerade keinen VDR vor mir). Hier als Aufwachfunktion ist ACPI auszuwählen. Mehr brauch man hier glaub ich nicht einzustellen.

Und das war es auch schon.
Dann einfach mal testen und einen Timer programmieren, der sollte zu einer Zeit beginnen, die z. B. in 45 Minuten nach dem Abschalten beginnen soll. Nach dem Programmieren des Timers den VDR über die Powertaste der Fernbedienung runterfahren und warten was passiert.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
dwoe  15.Jul.2011 13:13:02
Hallo Paulaner,

danke für Deine Antwort. Allerdings handelt es sich nicht um das Board aus der Signatur (hatte ich geschrieben) - es ist ein altes Board (welches genau, weiß ich gar nicht).

Ich werde trotzdem Deine Anleitung mal ausprobieren und mich dann melden.

Viele Grüße,

Dirk
VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400
Tommes  03.Aug.2011 21:46:00
Um Dir zu helfen, wäre es schön, zu wissen, um welches Board es sich ungefähr handelt.
Für die einen ist Pentium 1 alt, für andere heißt 'alt' die erste Dual-Core Generation,
von daher kann man Dein Board schwer eingrenzen.

Da ich ein Freund von nvram-wakeup bin, beziehe ich meine Antworten mal dadrauf,

Ich lasse das neuste ACPI 4.0 irgendwas mal aussen vor, ansonsten gilt:

Mit ACPI wacht Dein VDR IMMER 1x innerhalb von 24h auf, da ACPI kein Datum kennt.
Mit nvram-wakeup kannst Du Deinen VDR aufwachen lassen, wann DU willst,
jeden Tag 1x oder nur zu den anstehenden Timern. Oder ohne Timer kein automatisches
Wakeup.
nvram-wakeup kann mit dem Datum umgehen.
Nachteil bei nvram-wakeup:
Die meisten Boards brauchen vor'm Ausschalten einen Reboot, was kein Weltuntergang darstellt.
Und, wenn nvr.-w.u. Dein Board noch nicht kennt, muß es angelernt werden.
Ist aber auch nicht weiter wild

FSC-Mainboards gehen IMHO mit nvram-wakeup nicht

Gib mal auf der Konsole folg. ein:
nvram-wakeup -D

Das zeigt Dir Deine Mainboard Typ bzw. verwendetes BIOS.
Wenn da steht:
Your mainboard is currently not supported.
kennt es Dein Board noch nicht, dann kannst Du es mit dem Befehl
guess-helper
anlernen, dauert ~10 Minuten
Oder Du gibst Deine Board-Bezeichnung mit dem Zusatz nvram-wakeup
in einer großen Suchmaschine ein.

[*]worauf muss ich im BIOS achten - was muss ich einstellen - um ACPI nvram-wakeup zu nutzen
meist zu erkennen an Wake on Time/RTC - oder so ähnlich, steht meist in der Nähe von Wake on LAN / RING
da kann man dann einen Zeitpunkt mit Datum einstellen, wann das Board aufwachen soll ...
Option Wake on Time aktivieren

[*]was ist mit S3 etc.
S3 kann easyVDR 0.8 nicht, evtl. wird eine neuere Version es unterstützen
Treiber müssen in bestimmter Reihenfolge ent-/geladen werden, damit S3 sauber läuft ...

[*]was muss ich im VDR einstellen um ACPI nvram-wakeup zu nutzen
Menü -> System -> Einstellungen -> Wakeup -> nvram-wakeup
... -> nvram Einstellungen -> iwname -> Board-Kürzel eingeben
(aus nvram-wakeup -D rauslesen
Beispiel: ... Mainboard-Name ... BIOS-Name ...
Using infowriter "asus_cuv4xe" (automatically detected)
)
... -> Directisa: Ja, Reboot: ja (wenn alles läuft, mal nein versuchen), Reboot-Methode: IMHO egal

[*]wie kann ich überprüfen, ob mein Rechner ACPI nvram-wakeup kann und ober er die Einstellungen frist
Timer setzen, min. in 10 Minuten, besser in 31+ Minuten, Rebooten, dann mit
dem Befehl nvram-wakeup kucken, ob der Timer gesetzt wurde, wenn ja ausschalten
und abwarten, ob er aufwacht.


Gruß, Tommes


P.S.: Wenn auch etwas älter, aber trotzdem hilfreich: [url=http://www.hubertus-sandmann.homepage.t-online.de/vdr_wakeup.htm]http://www.hubertus-sandmann.homepage.t-online.de/vdr_wakeup.htm


EDIT: [gelöst]

Weiß jemand gerade aus dem Kopf, wie/wo ich eine selbst gebaute nvram-wakeup.conf angebe ?
Denn bei bekannten Board braucht man ja nur im OSD den IWNAME zu vergeben.
Ich möchte einem M3N78-EM nvram-wakeup beibringen ...
EDIT2:
einfach die nvram-wakeup.conf nach /etc/ kopieren und den IWNAME in den OSD-Einstellungen
leer lassen.
VDR-SZ: MS-Tech LC-02 - Gehäuse / Asus M3N78-EM / DVB-S: 2x TT-1401 / IR-Einschalter / FB: Medion 4688 / softhddevice / USB-Boot... easyVDR 1.04
VDR-WZ: Digitainer - Gehäuse / Asus M3N78-EM / DVB-S: 2xNova-S / FB: Medion X10 / softhddevice / USB-Boot... easyVDR 1.04
... Dockstar für Aufnahmen ...