easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
nvram-wakeup.conf mit Asus P3B-F

easyVDR - >VARforumsname - >nvram-wakeup.conf mit Asus P3B-F

Leo4455  25.Feb.2007 19:23:07
Hallo,

ich komme irgendwie nicht weiter.
Habe das Board Asus P3B-F und im OSD den IWNAME=asus_tus12 eingetragen.

Nun weiss ich allerdings nicht was nich sonst noch machen solle. Der guess-helper ist bei mir fehlgeschlagen, habe aber nur schon einmal eine nvram-wakeup.conf im /etc angelegt ... hier ist sie:

#
# Configuration file for the VDR nvram-wakeup shutdown hook
#
# This is NOT the nvram-wakeup configuration file, which you can find in
# /etc/nvram-wakeup.conf and which must be set in COMMANDLINE (see below),
# if your mainboard ins not detected automatically.
#

# Set to "yes" to enable nvram-wakeup for VDR
#
ENABLED="yes"

# Here you can specify additional command line parameters, that will be passed
# to nvram-wakeup.
#
# i.e.:
#      COMMANDLINE="-I ecs_k7s5au"              # mainboard of type K7S5au
#      COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"  # use config file
#
# see "man nvram-wakeup"
#
COMMANDLINE="--directisa"

# If your mainboard needs to reboot before shutting down, set the command(s) to
# do this here. i.e.:
#
# SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"
#
SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"

# To force a reboot whenever nvram-wakeup sets the time, independently of
# whether a reboot is required, enable this option.
#
FORCE_REBOOT="yes"
#

# If you want your VDR machine to wakeup in regular intervals (i.e. for
# updating EPG data), specify a day interval and a wakeup time:
#
REGULAR_DAYS=0     # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...
REGULAR_TIME=01:00  # HH:MM


Hat jemand vielleicht eine Idee ( äh ... hallo Wolfang :-) )

Übrigens, die Meldung beim runterfahren ist "Die Systemzeit kann icht geändert werden" ....

Danke
1. VDR easyVDR 1.0 (stable):
Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (2700 Mhz), HDD 1x 120 GB 2,5'' SSD, 2 x 2GB RAM, onboard GeForce8300 mit HDMI, 2 x TT-1600 DVB-S2
aquarius  25.Feb.2007 21:02:30
[quote='Leo4455 link' pid='1293' dateline='1172427787']
Hallo,

ich komme irgendwie nicht weiter.
Habe das Board Asus P3B-F und im OSD den IWNAME=asus_tus12 eingetragen...


Hallo Leo,

Du mußt im OSD, außer dem "IWNAME", nur die Wakeup-Methode auf "Nvram-Wakeup" stellen.
Zusätzlich solltest Du über das OSD das Internet-Update machen.
Sonst nichts.

Die Datei, die Du nach /etc kopiert hast, ist keine "nvram-wakeup.conf", sondern vermutlich eine "vdr-nvram-wakeup.conf" aus dem ct'VDR. Die brauchst Du hier garnicht.
Außerdem hast Du ja einen IWNAME, da wird die "nvram-wakeup.conf" nicht ausgewertet.

Grüße
- Jens
Leo4455  25.Feb.2007 21:28:10
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort. Okay, das nvram-wakeup.conf ist falsch. Du hast recht, es war mal ein vdr-nvram-wakeup.conf von der ct-VDR. Ich hatte es probiert, das es sonst nicht funktioniert hatte.

Problem:
Wenn ich
    nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 11 * 60)) --directisa
ausführe, dann klappte es auch und ins Bios wird die wake-up Zeit eingetragen.

Ich gehe davon aus, das es so nur am Aufruf des nvram liegen kann.
Wo wird der nvram aufgerufen ....
Ist evtl. IWNAME = asus_tus12 nicht richtig?

Gruß,
    Mark
1. VDR easyVDR 1.0 (stable):
Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (2700 Mhz), HDD 1x 120 GB 2,5'' SSD, 2 x 2GB RAM, onboard GeForce8300 mit HDMI, 2 x TT-1600 DVB-S2
aquarius  25.Feb.2007 21:47:17
[quote='Leo4455 link' pid='1316' dateline='1172435290']
...
Wenn ich
    nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 11 * 60)) --directisa
ausführe, dann klappte es auch und ins Bios wird die wake-up Zeit eingetragen...

Sehr schön.

Geh mal unter System - VDR Setup - VDR Einstellungen - Sonstiges.
Setzte den mal die 'Brückenzeit zwischen Timern' auf 10 Minuten. Und die Inaktivitätszeit auf mindestens 11.

Dann programmier' mal einen Timer 20 Minuten im Voraus, PC runter fahren und warten, ob er 15 Minuten später aufwacht.

- Jens
Leo4455  25.Feb.2007 21:59:02
Hallo Jens,

okay, das habe ich gemacht und warte nun ganz ungeduldig 15 Minuten. Währe schön wenn es das gewesen währe.
Nach dem runterfahren ist er nicht neu bis zum lilo-boot gekommen um mit dem PowerOff abzuschalten, sondern ist direkt ausgegangen.

Ich hoffe das ist normal, denn vom grub kenne ich das so das er erst wieder ins boot-menü fährt und dann abschlatet.

Wer fährt den VDR den runter ... ist das der easyvdrshutdown.sh ?

Gruß,
    Mark
1. VDR easyVDR 1.0 (stable):
Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (2700 Mhz), HDD 1x 120 GB 2,5'' SSD, 2 x 2GB RAM, onboard GeForce8300 mit HDMI, 2 x TT-1600 DVB-S2
aquarius  25.Feb.2007 22:09:45
...
Nach dem runterfahren ist er nicht neu bis zum lilo-boot gekommen um mit dem PowerOff abzuschalten, sondern ist direkt ausgegangen.

Ich hoffe das ist normal, denn vom grub kenne ich das so das er erst wieder ins boot-menü fährt und dann abschlatet...

Laut IWNAME braucht Dein Board auch keinen Reboot:
void asus_tusl2(struct biosinfo *b)
{
    CHECKSUM(b, 0x6C);
    b->need_reboot = OFF;
    b->rtc_time    = ON;
    b->reset_day  = ON;
    b->addr_stat  = 0x56;
    b->rtc_day    = 0x7F;
    b->shift_stat  = 4;

- Jens
Leo4455  25.Feb.2007 22:28:09
Ups,

vielleicht habe ich da was entdeckt  :o .
Du hast geschrieben das mein iwname = asus_tusl2 sein muss. Ich hatte da asus_tus12 stehen. Probiere es gerade erneut, denn vorher ist er nicht wieder hochgefahren.

Die Einstellungen habe ich im Netz gefunden. Müsste ich die nvram-wakeup-mb.c auf meinem VDR finden können?
Mit find / -name "nvram-wakeup-mb.c" konnte ich diese file nicht bei mir finden ... daher habe ich im web gesucht.

Gruß,
    Mark


1. VDR easyVDR 1.0 (stable):
Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (2700 Mhz), HDD 1x 120 GB 2,5'' SSD, 2 x 2GB RAM, onboard GeForce8300 mit HDMI, 2 x TT-1600 DVB-S2
Leo4455  25.Feb.2007 22:42:57
Hm, das war es leider noch nicht. Er fährt wieder nicht hoch  ???
Vielleicht hat es doch etwas damit zu tun, das die nvram-wakeup-mb.c nicht da ist? Muss man die haben?

Oder ist vielleicht etwas in der easyvdrshutdown.sh faul? Kannst Du mal Deine posten ... würde sie dann gerne mal tauschen.

Problem ... beim normalen ausschalten schreibt er die neue Startzeit vom gesetzten Timer nicht ins Bios. Beim Aufruf des nvram-wakeup von Hand wird es richtig gesetzt.

Danke und Gruß,
    Mark
1. VDR easyVDR 1.0 (stable):
Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (2700 Mhz), HDD 1x 120 GB 2,5'' SSD, 2 x 2GB RAM, onboard GeForce8300 mit HDMI, 2 x TT-1600 DVB-S2
aquarius  25.Feb.2007 23:05:33
Also bei meinem Test-VDR geht das mit dem IWNAME. Also scheints zu passen.

Die "easyvdrshutdown.sh" habe ich angehängt, vergleich mal. Aber, wenn Du sie nicht geändert hast, ist es diesselbe.

Hast Du das Update schon gemacht?

- Jens

[gelöscht durch Administrator]
uwe  25.Feb.2007 23:13:33
Hallo,
die nvram-wakeup-mb.c ist eine nicht kompilierte Source. Daraus wird nach dem kompilieren "nvram-wakeup". Die Datei wirste also nicht finden. Generell wird beim Shutdown über VDR die easyvdrshutdown aufgerufen. Diese kümmert sich dann in abhängigkeit der Einstellungen im OS (ÀCPI,Nvram...) um die Aufwachmethode. Wenn Du "poweroff", shutdown o.ä. in der Konsole eingiebst wird das Skript nicht gestartet. Nur das Skipt aufzurufen geht auch nicht, da es eine Aufwachzeit vom VDR erwartet.

So zum eigentlichen Problem: was bekommst Du als Antwort, wenn Du auf der Konsole "nvram-wakwup" eingiebst?
Und häng bitte mal Deine /etc/vdr/sysconfig an. Dann schau ichs mir mal an.

BTW: den Update auf die 0.4.2 hast Du schon gemacht?

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Leo4455  26.Feb.2007 15:22:55
Hallo Jens,
Hallo Uwe,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe die easyvdrshutdown.sh von Jens nun auch zu meiner gemacht und siehe da ... es funzt. Offensichtlich habe ich ausversehen in meiner etwas verändert und bin dann auf speichern gekommen (typischen Anfängerfehler).

Auf jeden fall klappt es jetzt und der easyvdr hat die Zeit des nächsten Timers in das BIOS geschrieben, der dann auch wieder den Rechner zum erwachen gebracht hat.

Vielen Dank an Euch zwei, ich bin überglücklich (Ihr habt was gut bei mir !!!)

Viele Grüße,
    Mark
1. VDR easyVDR 1.0 (stable):
Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (2700 Mhz), HDD 1x 120 GB 2,5'' SSD, 2 x 2GB RAM, onboard GeForce8300 mit HDMI, 2 x TT-1600 DVB-S2