easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Ist das CI - Modul zur Mystique Satix Dual S2 V1 Linux tauglich ???

easyVDR - >VARforumsname - >Ist das CI - Modul zur Mystique Satix Dual S2 V1 Linux tauglich ???

Newbie-0815  04.Jul.2011 22:58:15
Hallo allerseits!

Ich möchte meinen VDR auf HD umstellen und kann im Bekanntenkreis eine Mystique Satix Dual S2 V1 bekommen.
(Die alte Version ohne direkten CI-Anschluss, sondern mit zusätzlicher PCIe Bridge)
http://www.mystique-tv.de/de/produkte/zubehoer/mystique-ci-interface-f-mystique-satix-s2-dual

Nun habe ich aber im VDR Portal diverse Beiträge gefunden, in denen über die fehlenden Treiber zum zugehörigen
CI-Modul diskutiert wurde. Diese Beiträge sind allerdings alle bereits aus 2010. Leider habe ich keinen aktuellen
Beitrag gefunden in den das Thema nochmal behandelt wurde.

Daher meine Frage:
Laufen die Karte und auch das CI inzwischen einwandfrei unter Linux, bzw. in easyVDR 0.8 ?  ???

Schon im Voraus vielen Dank für die Infos!
EasyVDR 2.0 - ASUS M3N78-VM - Athlon X2 4850e - TBS 6981 - Gehäuse ANTEC Fusion
EasyVDR 2.0 - AsRock K10N78M Pro - Athlon X2 4850e - TBS 6981
SurfaceCleanerZ  05.Jul.2011 17:16:21
Hi,
da die 0.8 nicht mehr weiterentwickelt wird, wird es darin dann sicherlich nicht gehen. Bei manchen Karten kann man sich durch Basteln wohl den CI zum Laufen bringen durch Kopieren von einer ähnlichen Karte. Aber ganz ehrlich: wenn du die Karte noch nicht hast: lass die Finger davon und folge der Linux-Grundregel: Kaufe nur abgehangene Hardware die sicher treiberunterstützt ist. Das bewahrt einen vor einem Teil der Probleme.

Aus eigener Erfahrung ergänze ich noch: und kaufe keine Hardware bei ebay, dort bekommt man leider nur noch Hardwareschrott. Traurig aber wahr (Händler sind hiervon ausgenommen). Hatte gerade ein Mainboard gekauft da es in VDR5 so super lief und eins mit der Hälfte der Elkos in dick bekommen und der Verkäufer wusste angeblich von nix und stellt sich dumm. Bootet nicht mal... Also zumindest immer fragen, ob alle Elkos ok sind vor Kauf!

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Newbie-0815  06.Jul.2011 17:04:23
Hallo nochmal und erstmal vielen Dank für die Antwort!

[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='12093' dateline='1309878981']
Hi,
da die 0.8 nicht mehr weiterentwickelt wird, wird es darin dann sicherlich nicht gehen. Bei manchen Karten kann man sich durch Basteln wohl den CI zum Laufen bringen durch Kopieren von einer ähnlichen Karte. Aber ganz ehrlich: wenn du die Karte noch nicht hast: lass die Finger davon und folge der Linux-Grundregel: Kaufe nur abgehangene Hardware die sicher treiberunterstützt ist. Das bewahrt einen vor einem Teil der Probleme.


Genau diese Linux-Grundregel wollte ich mit dieser Anfrage befolgen. Das die Karte einwandfrei laufen soll, konnte ich ohne weiteres rausfinden, nur zum CI habe ich halt nichts definitives gefunden.

Interpretiere ich deine Antwort richtig, dass es ohne "Bastelei" nicht läuft? Auch nicht mit easyVDR 0.9?

[quote='SurfaceCleanerZ link' pid='12093' dateline='1309878981']
Aus eigener Erfahrung ergänze ich noch: und kaufe keine Hardware bei ebay, dort bekommt man leider nur noch Hardwareschrott. Traurig aber wahr (Händler sind hiervon ausgenommen). Hatte gerade ein Mainboard gekauft da es in VDR5 so super lief und eins mit der Hälfte der Elkos in dick bekommen und der Verkäufer wusste angeblich von nix und stellt sich dumm. Bootet nicht mal... Also zumindest immer fragen, ob alle Elkos ok sind vor Kauf!


Da kann ich dir nur zustimmen, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Diese Karte kommt allerdings aus dem Bekanntenkreis (lief dort im Windoof MediaCenter) uns ist absolut OK.

EasyVDR 2.0 - ASUS M3N78-VM - Athlon X2 4850e - TBS 6981 - Gehäuse ANTEC Fusion
EasyVDR 2.0 - AsRock K10N78M Pro - Athlon X2 4850e - TBS 6981