easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
(gelöst) APIC Biostar P4M900 micro 775

easyVDR - >VARforumsname - >(gelöst) APIC Biostar P4M900 micro 775

BlackDevil68  02.Jul.2011 20:36:18
Hallo Leute!

Ich bin am verzweifeln ( wieder mal )

Selbst durch gutes zusprechen des Rechners ( smalltalk ) macht er nicht das was er machen soll. :)

Mein Board Biostar P4M900 micro 775 Rev 6.1

Habe mal ein paar Fotos von den Bioseinstellungen gemacht ...  bei meinen Bekannten hat es bis jetzt gut geklappt.. aber er hat auch ein anderes Board drin. ( so nebenbei erwähnt )

Also wenn der Rechner läuft und ich habe eine Sendung programmiert,nimmt er diese auch auf ...

Da der Rechner aber auch mal was Aufnehmen soll,  wenn er nicht die ganze Zeit läuft, muss er sich gezwungenermaßen ja einschalten ( logisch ) sonst geht es ja nicht

Habe mal bei meinen Samsung SMT 7020 geschaut .. da läuft das ja super...

Aber bei dem Rechner mit EasyVdr im Wohnzimmer will er nicht ( ärger vorprogrammiert von meiner lieben Ehefrau ..*fg*


Die Einstellung bei EasyVdr habe ich auf APIC stehen ( setTimer wurde auch schon versucht- ewiger Reboot zur Folge.... mit 5 min laufzeit...dann wieder Reboot )

Wenn der Rechner dann per FB runter gefahren wird schreibt er auch eine Meldung

die ähnlich aussieht wie :
echo -n  2011-78-02 14:58:00 > /proc/acpi/alarm
( siehe anhang bild )

Auf der Seite [url=http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2004/08/Weckdienst]http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2004/08/Weckdienst

bin ich auch nicht wirklich viel weite gekommen. kann also nur noch am Bios liegen

Die easyinfo.log liegt bei und Fotos von der Bioseinstellung.

Die Uhrzeit die im Bios eingestellt ist, entspricht der realen Uhrzeit, andere Uhrzeiten also die BiosUhr um 2 stunden zurück zu stellen wurden auch versucht.

unter Wakeup Event im Bios steht auch bei programmierten Sendungen  immer 00:00:00 ( siehe Foto ) Resume Time

also gehe ich davon aus das die Zeit noch nicht mal ins Bios geschrieben wird..

wenn dieses Prob schon mal hier im Forum schon mal beschrieben wurde, seht es mir nach, und verweißt mich mal bitte dorthin.  ::)

Besten Danke schon mal im vorraus.

Gruß Klaus









IMAG0155.JPG
IMAG0157.JPG
IMAG0158.JPG
IMAG0159.JPG
HTPC 1:
Distri: easyVDR 0.8.06
System : Athlon 64 2x 2400Mhz, 2 GB RAM, 40GB HD( System ), 160GB HD , 250GB HD, 1000 GB HD ( TV ), FF-Technotrend, serial LIRC an COM1 ( nVidia 8400GS DVI/VGA/HDMI).

HTPC 2 : Samsung SMT-7020 ( 80 GB HD)

HTPC 1: [url=http://black.pytalhost.at/?p=19]http://black.pytalhost.at/?p=19
BlackDevil68  11.Jul.2011 19:00:03
Kann mir keiner Helfen??

Habe ich noch ein paar Informationen zum Board aus dem Netz..... vielleicht hilft das weiter.


Das MainBoard:

Fabrikant Biostar
Modell P4M900-M4
MPN P4M900M4
UPC 802700501289

Haupteigenschaften
Gehäusetyp Desktop
Formfaktor microATX
Sockeltyp Sockel 478
Chipsatz VIA P4M900
Biostyp Flash-ROM
RAID gerade SATA RAID 0, SATA RAID 1



Speicher
Speichertyp DDR2 SDRAM
Unterstützte RAM-Taktraten 533 MHz, 677 MHz
Anzahl der Speichersteckplätze 2 x 240-polige DIMMs

Video
On-Board-Grafikprozessor VIA Chrome9
Video-Schnittstelle PCI Express x16
Video-Out-Schnittstellen 1 x 15-polige D-Sub-VGA-Schnittstelle

Audio
Audio-Eingang 1 x Line-In, Mikrofonanschlussbuchse
Audio-Ausgang 5.1-Kanäle, Line-out, Soundkarte
Integriertes Audio Realtek ALC861

Kommunikation
Netzwerktyp Ethernet

Eigenschaften
Bios-Funktionen: ACPI, Plug-and-Play-BIOS
Stromversorgungs-Konfigurationen ACPI/APM Power Management, Echtzeituhr-Wakeup-Alarm, Suspend-to-RAM, Wake-On-LAN-Header, Wake-On-Ring-Header, Wake-on-USB-Header, Wakeup über Tastatur/Maus
Sonstige Funktionen 64-Bit-fähig, Hyperthreading-fähig, Virtualization Technology

System
Erweiterungssteckplätze 1 x PCI Express x1, 1 x PCI Express x16, 2 x PCI
Integrierte Eingangs-/Ausgangsschnittstellen 1 x Diskettenschnittstelle, 1 x PS/2-Maus, 1 x PS/2-Tastatur, 1 x RJ45 LAN-Schnittstelle, 1 x serielle Schnittstelle, 6 x USB 2.0

Sonstiges
Produktzertifizierungen FCC Class B, FCC-Teil 15, RoHS
HTPC 1:
Distri: easyVDR 0.8.06
System : Athlon 64 2x 2400Mhz, 2 GB RAM, 40GB HD( System ), 160GB HD , 250GB HD, 1000 GB HD ( TV ), FF-Technotrend, serial LIRC an COM1 ( nVidia 8400GS DVI/VGA/HDMI).

HTPC 2 : Samsung SMT-7020 ( 80 GB HD)

HTPC 1: [url=http://black.pytalhost.at/?p=19]http://black.pytalhost.at/?p=19
Paulaner  11.Jul.2011 22:08:17
Theoretisch sollte Dein board mit ACPI geweckt werden können.
Wenn Du ACPI als Weckfunktion im VDR-Menü gewählt hast, solltest Du im BIOS (siehe Bild 2 von Dir) den Rest alles auf DISABLE stellen.
Vor allem die Funktion "RTC Alarm Resume" muss normalerweise auf DISABLE stehen!

Das solltest Du auf jeden Fall mal testen.

Paulaner

yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
BlackDevil68  13.Jul.2011 10:52:02
Mist letzte post wurde nicht übernommen...

nachdem der


Danke hat endlich geklappt

mal gut ....

nachdem ich so viel rum gespielt habe... geht es endlich !!

die Einstellung AMD-K6-Powernow wollte er auch noch haben ..
aber jetzt geht es .. super

Bilder meiner Einstellung habe ich mal angehängt...

Danke für die Hilfe ... man muß manchmal nur ein wenig schauen.. und nicht nur auf den Boardtyp achten .. das lenkt einen nur in eine Richtung .. ohne was neues zu versuchen...

so war es bei mir ...

Danke nochmal


IMAG0165.JPG
IMAG0166.JPG
IMAG0162.JPG
IMAG0163.JPG
IMAG0164.JPG
HTPC 1:
Distri: easyVDR 0.8.06
System : Athlon 64 2x 2400Mhz, 2 GB RAM, 40GB HD( System ), 160GB HD , 250GB HD, 1000 GB HD ( TV ), FF-Technotrend, serial LIRC an COM1 ( nVidia 8400GS DVI/VGA/HDMI).

HTPC 2 : Samsung SMT-7020 ( 80 GB HD)

HTPC 1: [url=http://black.pytalhost.at/?p=19]http://black.pytalhost.at/?p=19