easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Mainboard für Geode NX und PVR350

easyVDR - >VARforumsname - >Mainboard für Geode NX und PVR350

klappnase  30.Jun.2011 11:17:33
Hallo an alle!

Nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe, den softwareseitigen Umzug meines Vdr von der Mahlzeit-3.2 nach easyvdr-0.8 abzuschliessen, kann ich mich jetzt endlich den dringenden Hardwarefragen widmen :)
Wie in der Überschrift angedeutet, muss wohl ein anderes Mainboard her. Das Asus A7N8X Deluxe ist zwar eigentlich ganz schön und funktioniert einwandfrei, aber leider hatte ich vor dem Kauf die Kompatibilität zu meiner Geode NX1750 nicht richtig recherchiert.
Zum ersten kriege ich die VCore nicht niedriger als 1,425V eingestellt und zum zweiten schaffe ich es nicht, die Taktfrequenz im laufenden Betrieb nach Bedarf zu steuern. powernow-k7 läuft auf diesem Board nicht, was offenbar am nforce2 Chipsatz zu liegen scheint (der Rechner friert sofort ein, wenn ich versuche, das Modul zu laden), wobei mir nicht ganz klar ist, ob diese Einschränkung nur für den Geode gilt oder grundsätzlich.
Mit cpufreq-nforce2 kan ich zwar den Prozessortakt verändern, aber das System scheint dadurch sehr instabil zu werden.

Nachdem es ja offenbar kaum Boards gibt, die den Geode "offiziell" unterstützen, brauche ich also wohl ein Board, bei dem ich

    a) die VCore händisch reduzieren kann und bei dem
    b) powernow-k7 mit dem Geode läuft.

Für a) scheint die Seite [url=http://www.silentpcreview.com/article69-page1.html]http://www.silentpcreview.com/article69-page1.html ein guter Ausgangspunkt zu sein, was aber die powernow Frage angeht, hoffe ich, dass jemand von euch mir vielleicht mit Erfahrungen weiterhelfen kann.

Ein anderes Problem, das noch eine Rolle spielen könnte, ist die bei mir verbaute PVR350, die (soweit ich mich erinnere) Probleme im Zusammenspiel mit VIA Chipsätzen haben soll. Deshalb noch die Frage: weiss jemand, ob dies noch aktuell ist oder sich nur auf ältere Treiberversionen bezieht, und bestehen diese Probleme mit allen VIA CHipsätzen oder nur mit manchen?

Vielen Dank und Grüsse

Michael

   
easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030
mango  30.Jun.2011 14:11:09
Hallo klappnase,

[quote='klappnase link' pid='12029' dateline='1309425453']
Nachdem es ja offenbar kaum Boards gibt, die den Geode "offiziell" unterstützen, brauche ich also wohl ein Board, bei dem ich

    a) die VCore händisch reduzieren kann und bei dem
    b) powernow-k7 mit dem Geode läuft.

Für a) scheint die Seite [url=http://www.silentpcreview.com/article69-page1.html]http://www.silentpcreview.com/article69-page1.html ein guter Ausgangspunkt zu sein, was aber die powernow Frage angeht, hoffe ich, dass jemand von euch mir vielleicht mit Erfahrungen weiterhelfen kann.


hab seit 2005 einen VDR mit "Asrock K7S41GX, Geode NX 1750" im Einsatzt.(siehe Sig) VCore lässt sich einstellen und Powernow funktioniert auch.(ab Biosversion P2.30 Support Geode NX CPU 1500+ (1000MHz) & 1750+ (1400MHz)
Aus diesem Grund hab ich mir auch in der Bucht ein Borad mit CPU und Ram ersteigert.(10,51.-€) :D für alle Fälle.ACPI oder nvram-wakeup
sind mit diesem Board kein Problem.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
klappnase  30.Jun.2011 20:26:09
Hallo mango,

vielen Dank für den Tipp.

hab seit 2005 einen VDR mit "Asrock K7S41GX, Geode NX 1750" im Einsatzt.

Ich vergass zu erwähnen, dass ich mindestens drei PCI Slots brauche, da ich mittelfristig plane, den VDR um eine zweite Sat-Karte zu erweitern, das Asrock fällt deshalb leider aus :(
Tatsächlich scheint das ja das einzige Board am Markt zu sein, das den Geode "amtlich" unterstützt, zumindest von den Boards, die man noch öfters in der Bucht finden kann. Ich hatte sogar mal so eins, ich hab's aber geschossen, als ich im elektrisch aufgeladenen Zustand einen USB-Stick eingestöpselt habe (kein Witz: ich hatte wohl die falschen Schuhe an, und so kam ein kleiner Blitz aus meinem Zeigefinger und fuhr in das Frontpanel; nach einem Neustart ging das Board sogar wieder, es hat danach aber teilweise seltsame Verhaltensweisen gezeigt  ;D ).

Aber z.B hier :  [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Beispielkonfiguration_-_AMD_Geode_NX_1750_M811_picoPSU]http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Beispielkonfiguration_-_AMD_Geode_NX_1750_M811_picoPSU wird ja beschrieben, dass zumindest powernow auch auf Boards laufen kann, die den Geode offiziell nicht unterstützen, wenn man dann noch die VCore einstellen könnte, wäre das Glück ja perfekt . Übrigens hatte ich letzteres beim Asus Board sogar "recherchiert", anhand des Manuals als pdf, welches versprach, die VCore im Bios von 1,1 - 1,8 V einstellen zu können, leider sieht die Realität anders aus  :'( (immerhin ein Trost, dass eine Internetsuche später ergab, dass ich nicht der einzige bin, der darauf reingefallen ist).

Gruss

Michael



easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030
klappnase  01.Jul.2011 18:30:25
Beim nochmaligen durchstöbern der Liste der "undervoltable" Mainboards ist mir jetzt das ECS K7S6A ins Auge gestochen.
Wenn man der Liste glauben darf, kann man hier die VCore bis auf 1,1V herabregeln. Den FSB kann man laut Manual im BIOS passend für den Geode einstellen und den Multiplikator per Jumperblock.  Der Chipsatz ist ein SiS745, mit der PVR350 sollte es also hoffentlich kein Problem geben. Fünf PCI Slots gibt's auch.
Scheint also nur noch die Frage zu sein, ob powernow-k7 mit dem Board kann.

Deshalb meine Frage jetzt, kennt jemand dieses Board und kann mir einen Tipp geben, ob es etwas für mich sein könnte?

Vielen Dank und Grüsse

Michael



easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030
mango  01.Jul.2011 23:10:35
Hallo klappnase,

im VDR-Portal müsste man über das "ECS K7S6A" mit Geode sicher was finden.
Guckst Du [url=http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board61-hardware/43329-amd-geode-nx-1750-erste-erfahrungen/?s=4f3ee82f07d6349959ef5359edef8eff6efe951]"AMD Geode NX 1750 - Erste Erfahrungen"

Hatte auch ein Biostar M7NCG400 mit Geode1750NX (noch mit minivdr), leider hab ich den kompletten VDR verkauft.
- Geode wurde richtig erkannt
- Nforce2-400-Chipsatz mit integr. GF4MX-Grafka
- Soft-Multiplier im BIOS einstellbar
- 3x PCI

Hast Du dir das Asrock K7VT4A PRO mal angeschaut?
ab Bios-Version 1.60
Support Geode NX CPU 1500+ (1000MHz) and 1750+ (1400MHz)
Chipset ist VIA, 5xPCI & SATA
- CPU Frequency Stepless control
- CPU Multiplier
- CPU Vcore Adjustment
[url=http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT4A%20PRO]http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT4A%20PRO

Geode mit Asus A7V333
[url=http://www.vdr-portal.de/board19-verschiedenes/board52-andere-hardware/47678-amd-geode-1750-nx-und-alternativen/]http://www.vdr-portal.de/board19-verschiedenes/board52-andere-hardware/47678-amd-geode-1750-nx-und-alternativen/

Geode mit PC-Chips M811
[url=http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board24-howtos-f-a-q-s/47006-howto-amd-geode-nx-1750-auf-pc-chips-m811-als-stromsparender-vdr-patch-f%C3%BCr-2-6-33-online/]http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board24-howtos-f-a-q-s/47006-howto-amd-geode-nx-1750-auf-pc-chips-m811-als-stromsparender-vdr-patch-f%C3%BCr-2-6-33-online/

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
klappnase  02.Jul.2011 12:34:36
Hallo mango,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
im VDR-Portal müsste man über das "ECS K7S6A" mit Geode sicher was finden.
Guckst Du [url=http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board61-hardware/43329-amd-geode-nx-1750-erste-erfahrungen/?s=4f3ee82f07d6349959ef5359edef8eff6efe951]"AMD Geode NX 1750 - Erste Erfahrungen"

Leider steht da nix zu diesem Board. Irgendwo anders im vdr-portal wurde es mal kurz erwähnt, aber leider ohne ausführlichere Infos.
Hatte auch ein Biostar M7NCG400 mit Geode1750NX (noch mit minivdr), leider hab ich den kompletten VDR verkauft.
- Geode wurde richtig erkannt
- Nforce2-400-Chipsatz mit integr. GF4MX-Grafka
- Soft-Multiplier im BIOS einstellbar
- 3x PCI
Kann man mit diesem Board cpufreq_nforce2 vernünftig zum laufen bringen, powernow wird ja vermutlich dank des nforce2 Chipsets wieder nicht funzen?
Hast Du dir das Asrock K7VT4A PRO mal angeschaut?
ab Bios-Version 1.60
Support Geode NX CPU 1500+ (1000MHz) and 1750+ (1400MHz)
Chipset ist VIA, 5xPCI & SATA
Das war mir tatsächlich entgangen, sieht gut aus, allerdings der Via-Chipsatz schreckt mich etwas wegen der PVR350, kann das gutgehen oder muss man doch mit Problemen rechnen (Hallo, Dr. Seltsam, wo bist du? ;)) ?
Geode mit Asus A7V333
Dito, Via-Chipset. Das auf dem ASRock ist wohl eine etwas neuere Version als auf dem Asus (KT400 vs. KT333) vllt. sind da mit dem ASRock die Chancen noch besser, dass es keine Zicken macht?
Geode mit PC-Chips M811
Das ist mir natürlich ein Begriff, aber um die passende VCore zu bekommen, müsste ich wohl den Lötkolben auspacken, und bei meinen zittrigen Fingern ist mir das dann doch zu heikel. Ausserdem schon wieder Via-Chipset.

Vielleicht kann ich ja durch intensives googlen noch irgendwas zu versch. Via Chipsätzen in Verbindung mit der PVR350 herausfinden, ansonsten muss ich wohl mal  schauen, ob ich selbst noch mal in die "Forschung" einsteige. Falls ja, werde ich auf jeden Fall die Resultate hier für die Nachwelt festhalten.

Gruss

Michael

easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030