easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
EasyVDR-Upgrade mit VGA2Scart

easyVDR - >VARforumsname - >EasyVDR-Upgrade mit VGA2Scart

Hessi  29.Jun.2011 09:37:36
Hallo Leute,

mein VDR (Sig) läuft nun schon "ewig" in dieser Konfig. Es ist eine GF4 MX440 via FBAS-Ausgang an die Röhre angeschlossen, damit ich auch mal an das BIOS komme, wenn nötig. Der VDR zickt seit sicher 20 Monaten rum: Kann keine DVDs brennen und er hängt sich ab und zu ohne Grund (oder ziemlich sicher beim Start/Ende von Aufnahmen) weg. Fehlersuche bleibt erfolglos. An dem Ding habe ich auch viele Plugins getestet und wieder verworfen, ist also recht verbastelt. Ich mache den VDR einfach neu und fertig.

Meine Röhre (siehe auch Signatur) soll mir noch etwas erhalten bleiben, daher würde ich gerne in einem Aufwasch von der FF mit AV-Board zu VGA2Scart wechseln. Meine Fragen sind:

- Läuft damit EasyVDR OOTB?
- Funktioniert die GF4 MX 440 mit dem Kabel, oder besteht die Gefahr mir die Röhre zu grillen?
- Ich fürchte, dass mein TV zu den "Problemgeräten" gehört, kann ich das irgendwie verifizieren?
- Muss ich den optischen S/P-DIF-Ausgang des Boards nutzen oder wird der Ton auch weiterhin über das AV-Boards ausgegeben?
- Ist XBMC mit drin (sind ja mittlerweile 1,1 GB!) oder muss ich basteln?
- Kann ich damit auch DVDs (und andere Formate, auch über das Netzwerk) schauen?
- Zerschiesst mir ein Online-Update immer noch die channels.conf?
- Meine Aufnahmen blieben mir (wie früher auch) bei einer Neuinst erhalten?
- Beim Backup funktionieren mit der 0.8er auch noch meine lircd.conf, remote.conf und channels.conf (die reichen ja als Backup, gelle)?
- Funktionieren eigentlich mit XBMC noch die Features wie Einblenden der Caller-ID und Ausschalten den Tons bei eingehendem Anruf?

Generelle Enschätzung?
Macht das alles überhaupt Sinn, oder bin ich mit dem DVD-Player, dem jetzigem VDR und einer Xbox1 nicht besser bedient?

Traum:
Superchic wäre, wenn auf dem VDR auch Youtube und ein Kartenleser für Bilder und Videos laufen würde, so dass der TV quasi auf den technischen Stand der aktuellen TFT gebracht würde. Aber das bleibt verm. nur ein Traum. :(

Ja, sorry, viele Fragen, auf die ich im Wiki und im Netz keine erschöpfenden Antworten fand. Ich bin auch seit Jahren aus dem Thema VDR raus, das Ding funktioniert ja recht leidlich. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Antwort darauf.

Danke im Voraus
Gruß
Michael
Hessi  17.Jul.2011 18:31:30
*push*
sinai  17.Jul.2011 18:56:06
Nur zur Grafikkarte - die wird mit dem Treiber der 0.8 nicht laufen. Also manuell installieren. Dann eigene xorg.conf bauen.

ANdy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Hessi  17.Jul.2011 19:44:41
Hi Andy,

danke für die Antwort. Wäre denn eine ATI 9800 Pro geeigneter?

Falls nicht, installiere ich also via apt-get install module-assistant nvidia-kernel-common?
Vielleicht verstehe ich da etwas nicht, aber ich dachte immer, dass der "Treiber" in Easy-VDR dafür sorgt, dass das VGA2Scart-Kabel nicht die Röhre grillt. Muss ich dann irgendwas beachten, denn wenn der TV eingeschaltet ist und ich den VDR boote, dann wird ja auch der Boot-Screen angezeigt. O.k., der hat "nur" 60 Hz, aber X wird doch noch vor dem VDR geladen, oder? Kann ich denn in der xorg.conf 50 Hz eintragen und wird das überhaupt berücksichtigt werden können?

Ich will halt nicht in die Verlegenheit kommen, einen neuen TV kaufen zu müssen. :(

Danke
Gruß
Michael
sinai  17.Jul.2011 20:06:06
Nein ATI noch weniger. Ideal ist das Intel Atom LF2 wie in meiner Signatur

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Hessi  18.Jul.2011 00:35:32
O.k., danke, dann bleibe ich bei 0.6.10 oder schaue mir mal bei Gelegenheit yaVDR an. Den TV grille ich mir lieber nicht.  :-\

Gruß
Michael
sinai  18.Jul.2011 00:53:48
yaVDR läuft nur mit NVidia >8xxx weil VDPAU nötig.

Also auch nicht mit deiner Ausstattung

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0