easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Probleme mit Pro7, Sat1 und Kabel1...

easyVDR - >VARforumsname - >Probleme mit Pro7, Sat1 und Kabel1...

Noergelseff  28.Jun.2011 00:25:45
Hallo zusammen,

ich hab hier seit einiger Zeit immer wieder Stress mit Pro7, Kabel1 und Sat1. Das Problem ist, dass das Bild "pixelt" und dann weg ist, wenn ich dann umschalte (z.B. RTL) dann ist alles wieder in Ordnung, wenn ich wieder zurückschalte. Etwa immer 5 Minuten - dann kommt der Fehler wieder.

Aufnahmen klappen aber tadellos.

Das System hat eine Nexus 2.3 FF und eine kleinere andere Hauppauge Budget...

00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
00:0d.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
00:0d.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
00:0d.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
00:0d.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)

Die Version gibt aus: easyVDR-Version: 0.8.06 Spezialversion

Ich hatte das Problem nicht bei einer "Neuinstallation", da ist das System dann funktionsfähig.

Bei Pro7 ist das Signal immer bei STR: 96% (etwa), SNR (99%), Video imer so um 3-5 MBit/s, Audio 195kBit/s
Dieses Signal ist uneingeschränkt im Falle des "Bildproblems" verfügbar.

Die Kabel hab ich durchgemessen, die Abschirmung sieht gut aus, kein Kurzschuss oder sowas, Das Gehäuse ist gut geschirmt. Kein W-Lan in der Box, DECT ist schon weiter weg. Die Stecker sind fest angezogen (und gemessen, ob auf Masse).
Mein erster Verdacht, die Schüssel, habe ich erneut geprüft und bin mit meinem DigisatPro aufs Dach gestiegen und das Ding war und ist auf dem besten möglichen Pegel.

Ich betreibe das Ding direkt am TV ohne FBTV oder sowas (über die Nexus).

Hat irgendwer Tipps was ich ausser einer Neuinstallation noch machen kann? Das nervt nämlich wirklich.
Ich versteh halt wirklich nicht, warum es nach einem Umschaltvorgang (aber dann auf z.B. RTL) wieder funktioniert, aber nur für etwa 5 Minuten.

Danke und Grüße,

Noergelseff
ricci2407  28.Jun.2011 15:49:54
Hi,
blöde Frage: steht ein Dect Telefon in der Nähe?
Wenn JA. Nimm es mal vom Strom und teste dann.

Bei mir stört gerade bei den genannten Sendern das DECT Telefon. Da diese auf derselben Frequenz senden.
Bin gerade dabei mir ein abgeschrimtes Kabel zu kaufen in der Hoffnung die Störung damit umgehen zu können.
Grüsse
Ricci

VDR 1: Easyvdr 3.0.0-stable,Kernel 4.4.0-45-generic,  MB: ZOTAC D2550ITXS-B-E, TV Karte: DVB-C Digital Devices PCIe bridge
VDR 2: 2.5.0-stable, 3.16.0-38-generic , MB: ZOTAC D2550ITXS-A-E, TV Karte: DVB-C Digital Devices PCIe bridge
VDR 3(Eltern): 3.0.0-stable, Kernel 4.4.0-112201802091620-generic,MB: AT3IONT-I, TV Karte: DVB-S Hauppauge WinTV Starbust



Noergelseff  28.Jun.2011 20:32:59
Hallo Ricci,

wie bereits gesagt, es steht ein DECT Gerät in der Bude, is aber gut weit weg.
Das Problem ist ja nicht "durch" das DECT gekommen, sondern das DECT war schon lange vor dem VDR da. Hier lief das System gut 1 Jahr (etwa) und jetzt fängt der VDR bei besagten Kanälen das Spacken an...

Also:
Leitungen gemessen (jedoch nicht die Dämpfung)
Schüssel ausgemessen und geschaut, ob ich neu auspegeln muss - nein
Alle 4 Leitungen einzeln gecheckt
Matrix gecheckt
Leitungen zum VDR gecheckt

Das wars....

Ich werd nun versuchen den VDR neu aufzusetzen - wenn es nicht immer so viel Arbeit wäre. Vorher muss ich alle Aufnahmen mal wegsichern - nicht, dass was verloren geht.

Was ist eigentlich die effektivste Methode die Config zu sichern (z.B. Suchtimer und sowas) um nicht wieder alles reintackern zu müssen?

Gibts noch andere Vorschläge?

Danke und Grüße,

Seff
ricci2407  29.Jun.2011 07:24:00
Hi,
ok. Dachte nur weil das Problem bei mir in die ähnliche Richtung geht.
Aber klar: wenn das Teil vorher gut lief dann kann es eigentlich nicht das DECT Telefon sein.

Thema sichern:
es gibt ja ne Möglichkeit den kompletten VDR per Export zu sichern.
Ist mir persönlich aber zu speicherintensiv da ich ja nur nur 7-8 Config Dateien brauche.
Ich kopiere mir die Dateien immer weg auf mein Notebook und schiebe sie dann wieder drauf. Das ganze mache ich mit WINSCP da ich mir die LINUX Befehle nie merken kann.
Zusätzlich habe ich eine Art DOKU gemacht in der genau steht was zu tun ist wenn ich den VDR neu aufsetze. Das ist bei mir in knapp 30 Minuten gelaufen.

Thema Aufnahmen:
Die MEDIA Partition wird meineswissens bei erneuter Installation nicht überschrieben. Ich denke das Sichern der Filme kannst Du Dir somit sparen. Bei mir wurde die Partition nie angerührt auch wenn ich Versionen gewechselt habe.

Grüsse
Ricci

VDR 1: Easyvdr 3.0.0-stable,Kernel 4.4.0-45-generic,  MB: ZOTAC D2550ITXS-B-E, TV Karte: DVB-C Digital Devices PCIe bridge
VDR 2: 2.5.0-stable, 3.16.0-38-generic , MB: ZOTAC D2550ITXS-A-E, TV Karte: DVB-C Digital Devices PCIe bridge
VDR 3(Eltern): 3.0.0-stable, Kernel 4.4.0-112201802091620-generic,MB: AT3IONT-I, TV Karte: DVB-S Hauppauge WinTV Starbust



Lotenhaar  02.Jul.2011 19:37:58
Hat vielleicht dein LNB beim letzten Gewitter was abbekommen!?  :o

Lotenhaar
EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)