easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
2 kleine Probleme mit dem image Plugin

easyVDR - >VARforumsname - >2 kleine Probleme mit dem image Plugin

klappnase  19.Jun.2011 21:12:20
Hallo an alle,

das erste Problem betrifft die Darstellung auf meinem 16:9 Röhrenfernseher, die Bilder werden verzerrt (in die Breite  gezogen) dargestellt. Ich konnte das Problem jetzt für mich zwar anscheinend lösen, durch zunächst
# mv imageplugin.sh imageplugin.sh_orig
# ln -s imageplugin.169.sh imageplugin.sh
was zunächst noch keine Besserung brachte, es wurde immer noch der 4:3 Aspekt vom Plugin verwendet, was zu der "Verbreiterung" führte; erst ein Nacheditieren der  imageplugin.169.sh ab Zeile 47:
  # Defaultvalue, overwrite with env from plugin
  # ASPECT_RATIO="${ASPECT_RATIO:-"4:3"}"
  ASPECT_RATIO="${ASPECT_RATIO:-"16:9"}"
  # das obige funktioniert hier irgendwie nicht, also mit Gewalt:
  ASPECT_RATIO="16:9"
brachte das erwünschte Ergebnis. Auch wenn das jetzt offenbar funktioniert, scheint mir das doch nicht der "kanonische" Weg zu sein, deshalb meine Frage: weiss jemand einen besseren Weg, die Bilder korrekt dargestellt zu bekommen ?

Das zweite Problem betrifft einige Dateien deren Namen ein Apostroph enthalten; die Dateien werden zwar vom plugin einwandfrei dargestellt, jedoch die Ausführung der imagecmds schlägt fehl. Damit kann ich zwar prinzipiell ganz gut leben, aber irgendwie scheint es mir doch ein Bug zu sein. Ich habe mir deshalb mal spasseshalber einen Eintrag in die imagecmds.conf eingefügt:
Dateinamen anzeigen                : echo %s
Wenn ich diesen Punkt jetzt anwähle, wird der Dateiname *ohne* Apostroph ausgegeben (also z.B. 140652.jpg statt 14'06'52.jpg), kein Wunder also dass die anderen commands fehlschlagen, denn solch eine Datei gibt es natürlich gar nciht. Ist das jetzt ein Bug, der evtl. an die Pluginentwickler gemeldet werden sollte oder liegt das vllt. in der Implenmentierung des vdr, dass manche Zeichen in Dateinamen "Tabu" sind?

Viele Grüsse

Michael



easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030