easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Keine Fernbedienung und auch keine Tastatur mehr

easyVDR - >VARforumsname - >Keine Fernbedienung und auch keine Tastatur mehr

Hempel  15.Jun.2011 22:31:32
Ich habe nach der Installation versucht die Fernbedienung, der Technotrend 2300 premium anzulernen. Hierzu bin ich vorgegangen wie im Wiki beschrieben und habe die Einstellungen wie folgt gesetzt:
- Lirc und Remote benutzen: ja
1 Lirc-Einstellungen
        - Lirc nutzen:  nein
2 Remote:
        - Interne IRFB / Remote nutzen: ja
        - Invertiere Signal:            nein
        - sonst. Remote Parameter      -i /dev/input/ir

Nach dem Neustart kam der "Anlernbildschirm" aber leider findet er die Fernbedienung nicht, sodass nach kurzer Zeit das normale Fernsehbild kommt. Dafür geht die Tastatur jetzt auch nicht mehr.
Der Infrarotempfänger ist der, der bei der Karte dabei war und hinten eingesteckt. Unter Windows lief das ganze, sodass ich weiß, dass die Fernbedienung und der Emfänger ok sind.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich wäre zunächst auch wieder mit der Tastatur zufrieden :-\
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
ItsMee  15.Jun.2011 23:12:16
Hi,

kommst Du remote (via ssh) oder per keyboard (ALT+F2 oder STRG+ALT+F2) ins System? Dann kannst Du die remote.conf löschen - deren Position ist abhängig von der Version die du verwendest (sehe ich aus deinem Post leider nicht, evlt. eine kurze Signatur anlegen?)
Anschliessend kommt wieder der Anlern Prozess - hier kannst du auch das Keyboard anlernen, meine ich.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Hempel  15.Jun.2011 23:32:49
Hallo, habe das alles erst heute installiert und kenne mich leider nicht wirklich gut mit linux aus. Habe die Version 8.0 und ich glaube die remote.conf wurde als vorbereitung aus das Anlernen schon gelöscht. Ich habe auch auf das System Zugriff über die Tastatur, aber im OSD nicht mehr. Ich habe mich in den letzten Stunden durch viele Beiträge gelesen, werde aber nicht schlau daraus, weil ich die gesamte Struktur noch nicht richtig durchsteige. Vielleicht kannst du dir ja jetzt einen Reim drauf machen.
Nicolas
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
ItsMee  16.Jun.2011 13:39:55
Hi,

die Infos zur von dir verwendeten Version wären sicherlich hilfreich.

Hast Du mal versucht die remote.conf erneut zu löschen? Mit an der TV Karte angeschlossenen FB kenne ich mich leider nicht aus.

ItsMee

[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Hempel  16.Jun.2011 14:27:32
So, hab jetzt mal eine Signatur hinzugefügt, wenn was fehlt, sagt Bescheid. Ich hab das gestern nicht mehr hin bekommen und nachdem ich noch irgendwas anderes gelöscht hatte hab ich das System einmal komplett neu aufgesetzt (war ja eh nichts drauf)
Jetzt hab ich gerade noch mal versucht über die Erkennung die Fernbedienung anzulernen, das hat wieder nicht funktioniert. Ich war aber diesmal so schlau, dass ich vorher die remote.conf woanders hin kopiert habe, sodass ich sie jetzt zurück kopieren konnte und ich somit wenigstens wieder die Tastatur zum Steuern des VDR nutzen kann. Das bedeutet andererseits, dass ich immer noch bei null stehe :P
Gibt es eine Möglichkeit eine funktionierende remote.conf für die Technotrend s-2300 irgendwo herunter zu laden und diese direkt in etc/vdr zu legen?
Gruß.
Nicolas
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
sinai  16.Jun.2011 14:30:52
GIYF

Einmal "remote.conf technotrend s 2300" eingegeben bringt als ersten Link

http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board13-fernbedienungen/p805009-technotrend-s2300-fb-remote-plugin/

HTH

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
ItsMee  16.Jun.2011 15:47:10
Hi Hempel,

da sehe ich doch ordentlich Potential - gute Idee die remote.conf vorher zu sichern ;)

Ich erinnere mich die lircd.conf bzw. remote.conf habe ich vor jahren auch irgendwo im Portal geklaut, in so fern ist Sinais Tip sicherlich ein guter.

Good luck,

ItsMee


[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Hempel  17.Jun.2011 12:53:52
Juhu:)
Ich hab es geschafft!
Ich hab es noch einmal über die Anlernfunktion versucht und dann hat es geklappt, keine Ahnung warum :P
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
ItsMee  17.Jun.2011 19:34:15
Cool, freut mich :)

ItsMee

[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Hempel  18.Jun.2011 22:06:05
Ok,
ich hab nun doch eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe und schreibe nun eine kleine Anleitung, in der Hoffnung, dass meine Fehler damit umgangen werden können. Ich werde dabei versuchen alle Schritte zu beschreiben, sodass man bei einem Fehlschlagen des Anlernens zurück zu der Ursprungseinstellung kommen kann.
Als erstes sollte man überprüfen ob die Fernbedienung wirklich funktioniert. Hierzu kann man eine Webcam oder eine Digicam benutzen. Filmt man sich selbst beim umschalten mit der Fernbedienung sollte man das Infrarotlicht auf der Aufnahme sehen können. Ist hier nichts zu sehen sind entweder die Batterien leer oder die Fernbedienung ist defekt. Als nächstes sollte man kontrollieren ob der Empfänger wirklich richtig bei der Karte eingesteckt ist (dies war, glaube ich, bei mir das Problem, da das Slotblech die Buchse etwas verdeckt, sodass der Stecker mit etwas Gewalt eingesteckt werden muss). Hat man das alles kontrolliert kann es losgehen.
1. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach zu Anfang sowohl einen Bildschirm als auch einen Fernseher angeschlossen zu haben. Bei einen modernen Flatscreen ist dies einfach, da die meisten Modelle auch einen VGA Anschluss haben, sodass man schnell zwischen Bildschirm und Fernseher wechseln kann.
2. Als nächstes sollte man sich im System einloggen. Dazu auf den Computerbildschirm schalten und "alt F1" drücken. Benutzername: root, Passwort: easyvdr
3. Dann gibt man "stopvdr" ein. Dieser Befehl stoppt das Programm "VDR" (ich weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist, aber es schadet auf jeden Fall nicht)
4. Dann gibt man "cd /etc/vdr" ein.
5. Nun ist man im Ordner "vdr". Mit der Eingabe "ls" kann man sehen was in "vdr" gespeichert ist. Unter Anderem sollte es eine Datei "remote.conf" und einen Ordner "remotes" geben.
6. Nun gibt man "cp remote.conf remotes" ein. Mir dieser Eingabe wird die Datei "remote.conf" in den Ordner "remotes" kopiert. Dies ist eine Sicherungskopie, sodass man die Ursprünglichen Einstellungen wieder herstellen kann, falls beim Anlernen der Fernbedienung etwas schief geht. Um zu kontrollieren, ob die Datei "remotes.conf" wirklich in den Ordner "remotes" kopiert wurde kann man nun "cd remotes" und als nächstes wieder "ls" eingeben. Neben den anderen Konfigurationen für alle möglichen Fernbedienungen sollte nun auch "remotes.conf" hier zu finden sein. Ist dies der Fall geht es weiter mit Schritt 7 sonst wieder Schritt 6.
7. Um den VDR wieder zu starten gibt man als nächstes "startvdr" ein.
8. Nun schaltet man auf den Fernsehbildschirm um .
9. Als nächstes geht man vor, wie im Wiki ([url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Fernbedienung_per_remote-plugin_einrichten]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Fernbedienung_per_remote-plugin_einrichten) beschrieben. Hierbei ist zu beachten, dass eine Einstellung im ODS Menü nur durch die "Eingabe-Taste" gesetzt wird. Es reicht nicht die Einstellungen über die Pfeiltasten zu ändern und dann über die "Backspace-Taste" zurück zu gehen, da so die Änderung der Einstellungen nicht gespeichert wird. Außerdem muss beim Anlernen der Fernbedieunung die Taste auf der Fernbedienung gedrückt gehalten werden (Ich hab beim ersten Mal wie wild drauf rumgedrückt)
10. Wenn alles richtig läuft hat man nun eine funktionierende Fernbedienung und eine funktionierende Tastatur.
11. Wenn irgendwas schief geht und weder die Tastatur noch die Fernbedienung funktioniert, schaltet man wieder auf den Computerbildschirm um und meldet sich wieder an(hierzu geht man wieder vor wie unter Punkt 2 beschrieben)
12. Dann gibt man wieder "stopvdr" ein und wechselt als nächstes in den Ordner "vdr" mit der Eingabe "cd /etc/vdr"
13. Wenn man nun "ls" eingibt sollte wieder eine Datei "remote.conf" auftauchen. Dies ist die neu erstellte Konfiguration, die nicht funktioniert. Deshalb kann man diese mit der Eingabe "rm remote.conf" löschen.
14. Dann wechselt man wieder in den Ordner "remotes" mit der Eingabe "cd remotes" (hierhin wurde vorhin die Sicherung der Ursprünglichen Einstellung kopiert)
15. Mit der Eingabe "cp remote.conf /etc/vdr" wird diese Ursprüngliche Einstellung wieder an den alten Platz kopiert"
16. Wenn man nun "startvdr" eingibt sollte wieder alles wie vorher sein und man kann den VDR immerhin wieder über die Tastatur steuern und einen neuen Versuch starten.

Wenn irgendwas in dieser Anleitung Quatsch ist, meldet euch bitte.

Nicolas
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
sinai  18.Jun.2011 22:59:40
Kein Quatsch - ich habe - hoffentlich mit deinem Einverständnis - die zweimal cd etc/vdr in cd /etc/vdr geändert.

Danke für die Anleitung. K+

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Hempel  18.Jun.2011 23:06:01
Super, vielen Dank!:)
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
michel8  29.Jun.2011 18:54:15
Vielen Dank Hempel!

wäre dieses HowTo nicht auch sinnvoll im Wiki unterzubringen ?

Danke im Voraus
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Hempel  29.Jun.2011 19:54:05
Ja, wenn dir ein guter Platz hierfür einfällt und du dich mit dem Wiki auskennst (was ich nämlich nicht tue), dann darfst du es gerne dahin rüber kopieren. Das ganze bezieht sich natürlich auch nur auf die Einstellungen mit dem Mitgelieferten Empfänger der TT s-2300, aber wie gesagt, wenn es einen guten Platz dafür gibt...
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI