easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Sporadisches Einfrieren des Signals beim Umschalten

easyVDR - >VARforumsname - >Sporadisches Einfrieren des Signals beim Umschalten

klappnase  15.Jun.2011 22:06:41
Hallo easyvdr'ler,

das im Betreff angedeutete Problem ist zwar genau genommen kein easyvdr-spezifisches (ich hatte es auch schon bei meiner alten linvdr/mahlzeit Installation, siehe: http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Thread&postID=1001019#post1001019), aber da es auch bei der aktuellen easyvdr auftritt, hoffe ich, dass das "Cross-posting" ok. ist.

Der Betreff beschreibt das Problem eigentlich schon ganz gut: gelegentlich (gefühlt: ca. alle 50 Umschaltvorgänge oder so) friert beim Umschalten das Eingangssignal ein, d.h. es gibt ein Standbild, der Ton bleibt stumm. Das OSD ist aber noch normal bedienbar. Ich kann auch eine alte Aufnahme anschauen, wenn ich dann zum Fernsehempfang zurückkehre, gibt's wieder nur Standbild, meist dann eines aus der zuletzt geschauten Aufnahme. Wenn man das Standbild eine Weile stehen lässt, kommen mit der Zeit ein paar "stotternde" Tonfetzen durch, aber der Empfang im ganzen scheint sich nicht zu erholen.

Das auftauchen des Fehlers scheint mir nicht reproduzierbar, es kann auf allen möglichen Sendern passieren, egal ob "schnell" oder "langsam" gezappt wird. Wenn ich aus dem OSD heraus den vdr neu starte, läuft wieder alles einwandfrei.

Im syslog erscheinen jede Menge Meldungen, die mir darauf hinzudeuten scheinen, dass der vdr in irgendeiner Schleife hängenbleibt, aber einen rechten Reim kann ich mir natürlich nicht machen.
Ich habe einen Auszug aus dem syslog mit den entsprechenden Einträgen mal angehängt, mit einem von mir eingesetzten Kommentar, der der Übersichtlichkleit halber den Einschaltvorgang bei dem das Problem auftritt zeigt.

Das System ist ein ganz frisches von der ISO installiertes 0.8.06. , als Eingabegerät dient eine TechniSat SkyStar FF-Karte, die Ausgabe erfolgt über eine PVR350.

Hat irgend jemand eine Idee woran dieser doch etwas lästige Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!

Michael





vdr-einfrieren.log
easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030
sinai  15.Jun.2011 23:10:18
Ich würde behaupten, du hast Empfangsprobleme.

Poste doch mal die femon-Werte STR, SNR, BER und UNC

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
TillGroos  16.Jun.2011 08:13:03
Vielleicht auch "[url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-TS_Mod]Full-TS Mod" nötig?
Ansonsten vermute ich auch Emfangsprobleme, einfach mal die Kabel gegen neue tauschen oder wirklich alle Stecker an den SAT-Kabeln neu machen, das hat bei mir auch schon mal Wunder gewirkt.


Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
klappnase  16.Jun.2011 11:18:29
Vielen Dank für die prompten Antworten!
Also typisch scheinen folgende Werte zu sein:

STR: 67%
SNR: 84%
(je nach Sender ein bisschen höher oder niedriger)
BER: 000000000
(nur beim Umschalten blinkt kurzzeitig ein höherer Wert auf; gerade habe ich ihn wieder zum einfrieren gebracht, dabei zeigte BER kurz 00002e00 :)
UNC: 000000000

Nach den Hinweisen auf: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Femon-plugin scheint eure Vermutung mit dem Empfangsproblem also zuzutreffen. Vielleicht hilft's ja, das Kabel, das hier aus der Wand kommt ein bissel zu kürzen und den Stecker zu tauschen, mehr kann ich hier wohl leider nicht machen, ich werde das heute abend mal testen.

Der Vorschlag mit dem FullTS-Mod sieht zwar sehr interessant aus, aber ich fürchte, meine Lötkünste könnten dabei gesprengt werden ;) Aber wenn ich das richtig verstehe, könnte schon ein tauschen der FF- gegen eine Budget-Karte das Einfrieren beseitigen? Die FF-Karte ist ja bei mir eigentlich eh sinnloser technischer Overkill, vielleicht wäre dann das für mich das Mittel der Wahl, rein "vom Anschauen" her ist der Empfang für mich ja eigentlich ok ?

Vielen Dank nochmal und Grüsse

Michael
easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030
klappnase  24.Jun.2011 21:28:52
Also, nachdem das Kürzen des Kabel und Wechseln des Steckers wie erwartet keine Verbesserung brachten, habe ich mir jetzt in der Bucht mal eine Nova-S besorgt und die SkyStar gegen diese getauscht - und das Problem scheint tatsächlich gelöst.
Endlich zappen bis zum Umfallen, (juhuuu)  :D und dabei sogar vermutlich noch das eine oder andere mW an Verlustleistung eingespart. Und dieser Gedanke führt mich dann gleich an die nächste Baustelle, aber das ist dann wieder ein anderer Thread  ;)

Nochmals vielen Dank!

Michael

easyvdr-3.0; MB: Asus M2N-X Plus; DVB: TT-3200, Hauppauge NovaS2; Graka: Geforce GT1030