easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Installation von DVD stopt mit der Fehlermeldung : can't find a valid FAT filesy

easyVDR - >VARforumsname - >Installation von DVD stopt mit der Fehlermeldung : can't find a valid FAT filesy

Hempel  14.Jun.2011 23:17:02
Hallo liebes Forum,
ich habe in den letzten Tagen versucht einen VDR versuchsweise aus einem alten PC aufzubauen. Nachdem ich nun heute alle Teile zusammenhatte habe ich versucht easyvdr (Version: easyVDR-0.8.06) zu installieren, was mit der Fehlermeldung: "can't find a valid FAT filesystem" endete.

Ich habe nun etwas nachgeforscht und habe das Gefühl, dass es daran liegt, dass ich einen DVD-Brenner mit SATAIDE Adapter verbaut habe.

Leider konnte ich im Internet und auch hier im Forum keine Hilfe finden und meine Versuche einen bootbaren USB-Stick zu erstellen sind leider auch fehlgeschlagen.

Ich bin offen für sämtliche Vorschläge, die mir weiterhelfen könnten.

Jetzt noch einiges zum System:

MSI K7T Turbo 2 Mainboard
1.1 GHz AMD Athlon Prozessor
ca . 750 MB RAM
20 GB Maxtor Festplatte (NTFS)
und ein DATA STORAGE  GSA H30N Super Multi DVD-Brenner (Hitachi)

Ich hoffe auf eine einfach Erklärung (Kenne mich mit Linux nicht gut aus). Vielen Dank für eure Hilfe:-)
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
sinai  14.Jun.2011 23:20:46
Version 0.6 wird nicht mehr supportet - bitte easyVDR 0.8 installieren

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
sinai  15.Jun.2011 00:02:24
Nachdem du die installierte Version nun eingetragen hast, werde ich den Thread erstmal nach 0.8-stable verschieben

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  15.Jun.2011 08:41:42
[quote='Hempel link' pid='11964' dateline='1308086222']
Ich habe nun etwas nachgeforscht und habe das Gefühl, dass es daran liegt, dass ich einen DVD-Brenner mit SATAIDE Adapter verbaut habe.


Denke ich auch.
Hempel  15.Jun.2011 08:48:20
Gibt es denn eine schnelle und einfache Lösunng dieses Problem zu umgehen, wenn ich kein anderes DVD-Laufwerk habe?
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
sinai  15.Jun.2011 10:01:50
Du kannst die Installation an jedem Rechner ausführen. Einfach die Platte in PC einbauen und installieren. Nach erfolgreicher Installation nicht neu booten, sondern Platte in VDR einbauen und dort neu starten.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Hempel  15.Jun.2011 11:18:05
Das hilft leider nicht weiter, da ich nur diesen Rechner habe. Ich habe es jetzt aber geschafft das usb.img auf einen stick zu bekommen (wie hier: [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11742.msg96775.html#msg96775]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11742.msg96775.html#msg96775 beschrieben). Jedoch hänge ich jetzt bei folgendem Punkt:
"dann easyvdr*.iso nach /dev/sdb1 kopieren    (z.B. mit dem mc)"

Ich hab den Tux comander und wenn ich das iso aus sdb1 kopieren will sagt er mir, dass ich keine Berechtigung habe.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Berechtigung erlange etwas dahin zu kopieren.
Außerdem fragt er, ob ich überschreiben möchte, alles überschreiben, anhängen oder überspringen. Was davon muss ich nehmen?

Ich hab auch versucht einen Terminal Befehl zu finden, mit dem ich weiter komme. Hat aber alles nichts gebracht :-\

Gruß. Nicoals
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
sinai  15.Jun.2011 13:16:47
bist du als root eingeloggt? Dann sollte es klappen, wenn dein Stick sdb und gemountet ist

mount

gibt Auskunft darüber wo dein Stick gemountet ist.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Hempel  15.Jun.2011 14:10:12
Ok, habe folgendes gemacht:

-Ich habe über den Terminal den Tux Comander mit root rechten gestartet (Befehl: "gksu tuxcmd")
Dann habe ich mit dem Befehlt "mount" nachgesehen, wo der Stick gemountet ist.
Ausgabe:
/dev/sdb1 on /media/8E6E-627F type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=1000,gid=1000,shortname=mixed,dmask=0077,utf8=1,showexec,flush)

Dann habe ich im Comander das Iso ausgewählt und auf "kopieren" geklickt, ausgewählt, dass das Iso nach "dev/sdb1" kopiert werden soll,  daraufhin kam das Fenster mit überschreiben, alles überschreiben usw. Da habe ich auf Überschreiben geklickt und es lief ein Balken durch.

Als ich dann aber auf dem Stick nachgesehen habe war keine neue Datei drauf und er bootet immer noch nicht.  :(

der Befehl fdisk-l gibt mitlerweile folgendes aus:
  Gerät  boot.    Anfang        Ende    Blöcke  Id  System
/dev/sdb1  *          1        2765    1799968+  b  W95 FAT32

Somit gehe ich davon aus, dass der stick mittlerweile bootfähig ist.
Danke für eure schnelle Hilfe:-)

easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
sinai  15.Jun.2011 14:18:59
Damit ist nicht gesichert, dass der Stick ein Bootimage hat und booten kann.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Hempel  15.Jun.2011 18:12:31
Ich hab das mit dem Stick nicht hinbekommen. Hab jetzt einen DVD Brenner mit IDE Anschluss von einem Freund geliehen und bis jetzt sieht alles gut aus. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe :) Ich melde mich wieder,  wenn das nächste Problem auftritt :P
Nicolas
easyVDR Version 1.0
2 GBRAM
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
NVIDIA GeForce 8600 GT
TechnoTrendWinTV Nexus-S rev2.3
TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI