easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
fbtv verzerrt/falsche Grösse/ unscharf

easyVDR - >VARforumsname - >fbtv verzerrt/falsche Grösse/ unscharf

mclien  10.Jun.2011 23:58:40
Kann sein, dass ich was verpasst habe und fbtv völlig out ist?

Ich gebe über fbtv aus, weil bei meinem Selbstbaubeamer die composite Qualität mies ist, die vga Qualität aber super)

was ich bisher gemacht habe (onboard vga ausgang, auf tft:
easyvdr 0.6: nach dem Start auf der konsole von hand fbtv gestartet (fbtv -q -t10, wenn ich recht entsinne)
dann hat er einwandfrei im Vollbild ausgegeben (egal ob native Auflösung 600x800 oder 1280x1024)

jetzt bei easyvdr 8.0.6 startet es erfreulicherweise selbst (hat es bei der 0.6 nie gemacht).
Leider aber immer links in die Ecke gequetscht (und das OSD ist auch unscharf und ruckt immer einmal bis es da ist) ausserdem fehlt am unteren Rand ein Stückchen.

Was mache ich falsch?
(ggf. ist fbtv gar nicht die richtige Wahl?)

EDIT
Ich habe jetzt etwas mit den vga=XXX Werten bei den Kernel boot Parametern rum probiert:
wenn ich die pysikalische Auflösung des Monitors nehme (1280x1024) ist das Bild nur ein kleiner Ausschnitt auf dem Monitor. Nutze ich eine nedrige Aulösung (vga: 480x640) ist es zumindest dicht dran. Aber es fehlt  ein Streifen am unteren Rand des Bildes (z.B. sind die Farbleisten im OSD nicht zu sehen).
Was muss ich denn nun machen, damit es sauber dargestellt wird?

Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
NVIDIA GT218 [GeForce 8400 GS Rev. 3] (rev a2)
TechnoTrend WinTV Nova-CI PCI
TechnoTrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X / Fujitsu Siemens DVB-C FF


mclien  20.Jun.2011 21:42:15
Bin ich echt der einzige der am vga Anschluss sein Bild ausgibt, oder nur der einzige der Probleme hat?
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
NVIDIA GT218 [GeForce 8400 GS Rev. 3] (rev a2)
TechnoTrend WinTV Nova-CI PCI
TechnoTrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X / Fujitsu Siemens DVB-C FF