easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Filme auf Easyvdr 0.8.06 ansehen

easyVDR - >VARforumsname - >Filme auf Easyvdr 0.8.06 ansehen

BlackDevil68  07.Jun.2011 22:56:12
Hallo Leute!

Ich habe schon ein paar tage hier im Forum gestöbert und habe leider nichts gefunden.. evtl auch etwas Anfängerblind..( sorry )

erst mal ein großes Lob an die Macher und Hilfeleistenden bei EasyVDR

unter Ct-VDR habe ich ewig für Kleinigkeiten gebraucht ( LIRC etc ) unter EasyVDR hat es knapp 5 min gedauert und die Kiste läuft ohne Problem. Aufzeichnungen vom SAT klappt. Das war wichtig.

Mein VDR
System:
EasyVDR 0.8.06 mit seriellen LIRC an COM 1
mit Samba / SSH
Timerfunktion zum Wakeup zur Aufzeichnung soll auch noch hinzu.


Festplatten: alle als ext3-format
40 GB IDE für System / swap  und sonstige kleinigkeiten
1000 GB SATA zur Aufzeichnung von TV-Programm via SAT
160 GB SATA für Videofilme ( *.avi *.mpg *.ts )
250 GB für Musik / MP3

Die 40 GB Platte wurde zur Systeminstallation genommen und
die 1000 GB Platte wurde als /media eingebunden bei der Installation.
danach kam die 160 GB Platte unter /media/filme1 eingebunden.
danach die 250 GB Platte unter /media/music eingebunden.


RAM: 2 GB

Grafikkarte: NVidia 8300 GTS oder so .. hat nen HDMI Anschluss ( aber egal )

Karten:
( FF-Technotrend ) am Mini LCD 7" läuft ( zur Kontrolle ) ( sonst reißt mir meine Frau den Kopf ab wenn ich die große Glotze belege *fg*.
eine Budget von TechniSat soll auch noch rein.( aber erst wenn das andere abgeschlossen ist, also eins nach dem anderen)


Die Platten ( 160GB und 250 GB ) wurden in der fstab eingetragen und gemountet- es kann drauf zugegriffen werden.

Ich kann auf die Platten zugreifen, und habe per Samba-freigabe  und auch schon per SFTP Daten draufschieben können.
Die MP3 Daten sowie die Filme würde ich gerne in easyVDR mit einbinden, so das ich sie ganz normal abspielen kann.
Also ich meine als wenn ich z.b unter Aufzeichnungen gehen würde und die Aufgezeichneten Sendungen ansehen würde.

Ist es irgendwie möglich die Filme mit in die Datenbank von easyVDR aufzunehmen und abzuspielen?

Unter der Windows-Oberfläche gibt es z.b. Team-Media-Portal ( sorry ) da kann man die Dateien ( Filme ) aus verschiedenen Verzeichnissen mit in die Datenbank einpflegen und dann auch normal abspielen ( hat bei mir gut geklappt ) aber ohne vernünftige Fernbedienung war das immer total blöd.

Ich weiß das dieses Thema schon irgendwo bestimmt mal behandelt wurde... nur war es zu dem Zeitpunkt bei mir noch nicht aktuell und jetzt finde ich es leider nicht wieder.

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar...

Gruß Klaus

P.S. ich beschäftige mich grade mal 6 Monate mit Linux etwas intensiver.. als vorher ...zähle mich also so gesehen noch zu den Newbies ( also Anfängern )
HTPC 1:
Distri: easyVDR 0.8.06
System : Athlon 64 2x 2400Mhz, 2 GB RAM, 40GB HD( System ), 160GB HD , 250GB HD, 1000 GB HD ( TV ), FF-Technotrend, serial LIRC an COM1 ( nVidia 8400GS DVI/VGA/HDMI).

HTPC 2 : Samsung SMT-7020 ( 80 GB HD)

HTPC 1: [url=http://black.pytalhost.at/?p=19]http://black.pytalhost.at/?p=19
fje  08.Jun.2011 12:41:02
Hallo BlackDevil68,

wenn Du über die FF-Karte schauen willst, informier Dich ünber das mplayer-plugin, damit zeigt der VDR über FF andere Formate wie mpg an. Das Plugin taucht als Menue-Punkt auf, wenn man draufgeht kommt eine Anzeige der Dirs unter /media, da kann mann zum gewünschten Film navigieren und den im wesentlichen so ansehen wie Aufnahmen des VDR mit spulen und sprngen. Er merkt sich auch, wo man aufhört und fängt beim nächsten mal da wieder an. Lässt sich m.W. über Plugin-Verwaltung des easyvdr-Web-Interfaces aktivieren. Doku gibt's im VDR-Wiki.

Wenn Du über VGA/DVI/HDMI Filme schaust, kannst Du auch xbmc dafür nutzen.

bye
Frank



vdr: Silverstone GD01 MRX mit ImonLCD, Asus M4V78 ATI-Graka Board, AMD 4850e,  FF Technotrand S2300 modded, LG, 40GB IDE 2,5", 500GB SATA, Samsung DVD-Brenner (easyvdr 0.806 mit lirc-0.8.6

Zalman MS1000-2 mit 6 Swap-Bays für 3,5" Platten, Core i3-2120, ASUS P8P67, 4GB Kongston, Zotac GT430 passiv, LG DVD Brenner, TBS 6981 Dual DVB-S2, easyvdr 096-B1 mit linux-media-tbs-dkms
Schwabe  08.Jun.2011 13:04:23
Hi,

also ich navigiere immer über das Plugin "Filebrowser" zu den Unterordnern. Ist standardmäßig aktiv und unter Menu "System" zu finden.

Gruß
Schwabe
SYSTEM:
Mainboard: ASRock P67 Pro3 mit Celereon 2,7Mhz, 4GB Speicher
Grafikkarte: Zotac Nvidia GT630 25W
Festplatten: Samsung Serie470 64GB SSD, Kingston 240GB SSD A400
DVB-Karten: 2x TT S2-3200 PCI, 1x TT S2-1600 PCI
Remote: Harmony650 mit IRMP-STM32
System: EasyVDR 5.0 Alpha 64bit
Heimkino: Denon AVR-X4300H, Sony VPL-HW45ES, Nubert NuWave 7.2 System, WS-S Spalluto Leinwand
BlackDevil68  08.Jun.2011 18:59:54
:D :D :D :D :D :D

Danke für die schnelle Antwort.. Ihr seit super...

Die Plugins (beide ) waren nicht installiert.. aber dank des Browserzugriffes ging das richtig gut und schnell.

hat geklappt....  :) :) :) :) :)

jetzt kommt die zweite SAT-Karte rein.. die SkyStar2 TV PCI Rev 2.8 ( also TechniSat )..aber da schau ich erst mal im Forum rum....

Danke
HTPC 1:
Distri: easyVDR 0.8.06
System : Athlon 64 2x 2400Mhz, 2 GB RAM, 40GB HD( System ), 160GB HD , 250GB HD, 1000 GB HD ( TV ), FF-Technotrend, serial LIRC an COM1 ( nVidia 8400GS DVI/VGA/HDMI).

HTPC 2 : Samsung SMT-7020 ( 80 GB HD)

HTPC 1: [url=http://black.pytalhost.at/?p=19]http://black.pytalhost.at/?p=19
sterilo  17.Jun.2011 13:05:19
Noch als Tipp:

Im XMBC-Programm kannst du analog zur Windows-Variante deine Musik/Film-Verzeichnisse auswählen und speichern, sodass du die Ordner nicht jedes Mal einzeln suchen musst.

Gruß
sterilo
BlackDevil68  25.Jun.2011 18:46:10
Danke  für die Info...

wie komme ich auf das XBMC. bis jetzt habe ich immer nur die "normale" VDR-Oberfläche genutzt.. wie sieht die andere Seite aus ?

*Luck, ich bin dein Vater* *lol*

HTPC 1:
Distri: easyVDR 0.8.06
System : Athlon 64 2x 2400Mhz, 2 GB RAM, 40GB HD( System ), 160GB HD , 250GB HD, 1000 GB HD ( TV ), FF-Technotrend, serial LIRC an COM1 ( nVidia 8400GS DVI/VGA/HDMI).

HTPC 2 : Samsung SMT-7020 ( 80 GB HD)

HTPC 1: [url=http://black.pytalhost.at/?p=19]http://black.pytalhost.at/?p=19
fje  25.Jun.2011 21:35:27
hi,

Wenn Du XBMC nutzen willst, muss das Xorg-System laufen und dessen Ausgabe an den TV über VGA/DVI/HDMI gehen.
Das geht, mache ich auch, ist aber je nach Graka (ATI oder nvidia) nicht trivial. Hast Du eine Grafikkarte aktiv, die mit einem der Eingänge neben dem FF-Kartensignal an den TV angeschlossen werden kann? Bei ist z.B. FF auf AV1 am Plasma aktiv und die Onboard Graka über DVI-Adapter an HDMI2 des TV.

bye
frank

vdr: Silverstone GD01 MRX mit ImonLCD, Asus M4V78 ATI-Graka Board, AMD 4850e,  FF Technotrand S2300 modded, LG, 40GB IDE 2,5", 500GB SATA, Samsung DVD-Brenner (easyvdr 0.806 mit lirc-0.8.6

Zalman MS1000-2 mit 6 Swap-Bays für 3,5" Platten, Core i3-2120, ASUS P8P67, 4GB Kongston, Zotac GT430 passiv, LG DVD Brenner, TBS 6981 Dual DVB-S2, easyvdr 096-B1 mit linux-media-tbs-dkms
BlackDevil68  25.Jun.2011 22:50:53
ich habe noch ne NVidia Karte drin...

die 8400GS mit DVI/VGA/HDMI -Anschluss dran.

das Xorg habe ich versucht zum laufen zu bringen, nach der Anleitung im Wiki.. hat nur leider nicht geklappt.. gibt fehlermeldung... muss mal schauen wo die liegt... der sagt mir irgendwas mit Xorg11 nicht korrekt installiert und treiber für die Nvidia, muss die Xorg11.conf wohl mal löschen und oder so ...

muss mal schauen wo das Log zu finden ist.. wäre einfacher und besser...


wäre ja super .. dann würde der Firefox bestimmt auch laufen.. dann wäre es ja super....

Gruß Klaus.

P.S. ansonsten bin ich mit EasyVdr total zufrieden und fast glücklich  :D :D :D
HTPC 1:
Distri: easyVDR 0.8.06
System : Athlon 64 2x 2400Mhz, 2 GB RAM, 40GB HD( System ), 160GB HD , 250GB HD, 1000 GB HD ( TV ), FF-Technotrend, serial LIRC an COM1 ( nVidia 8400GS DVI/VGA/HDMI).

HTPC 2 : Samsung SMT-7020 ( 80 GB HD)

HTPC 1: [url=http://black.pytalhost.at/?p=19]http://black.pytalhost.at/?p=19
fje  26.Jun.2011 11:29:25
Hi,

am besten ist, in /etc/vdr/sysconfig die Variable START_X="YES" zu setzen und dann booten.

Vorher allerdings muss man (wahrscheinlich ?) die mitgelieferten skripte laufen lassen.

Bei mir bin ich so vorgegangen:
in /usr/bin/easyvdr liegen skripte, um die Ausgabe per Graka zu konfigurieren, dies wird nach der inst vom 1st_start.sh skript gemacht, da fragte er nach FF oder Xinelib, (da hast Du wahrscheinlich FF gewählt.)

Ich hab dann die xinelib-skripte durchlaufen lassen, dann konfiguriert er das system passend, lädt evt. treiber nach und richtet das X ein.

dann booten, schauen ob der blaue desktop geht. wenn der vdr nicht läuft, nicht so schlimm, denn
danach dann wieder dass easyvdr-config-ff.sh (oder so ähnlich) laufen lassen, das stellt den vdr wieder auf FF um, ohne X zu deinstallieren. Dann kann man wie oben gesagt, die START_X = YES setzen, hat dann TV über FF und den desktop von fluxbox über die graka. da ist dann firefox usw. dabei und xbmc kann man da nutzen, allerdings mit 0.806 ohne LiveTV. Zwischen beiden schaltet man per TV-Fernbedienung zwischen den Eingängen um.

Das war bei mir allerdings mehrwöchige Forschungsarbeit mit Neuaufsetzen nach üben ;-) (je nach System braucht man noch Zeit für die sound-config, siehe Suche hier im Board)

Geht jetzt aber und macht Spass, allerdings wird das alte debian kaum noch gepflegt und man kann nur wenig nachinstallieren.

bye
frank

vdr: Silverstone GD01 MRX mit ImonLCD, Asus M4V78 ATI-Graka Board, AMD 4850e,  FF Technotrand S2300 modded, LG, 40GB IDE 2,5", 500GB SATA, Samsung DVD-Brenner (easyvdr 0.806 mit lirc-0.8.6

Zalman MS1000-2 mit 6 Swap-Bays für 3,5" Platten, Core i3-2120, ASUS P8P67, 4GB Kongston, Zotac GT430 passiv, LG DVD Brenner, TBS 6981 Dual DVB-S2, easyvdr 096-B1 mit linux-media-tbs-dkms
sinai  26.Jun.2011 12:20:20
1st_start.sh laufen lassen

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
BlackDevil68  26.Jun.2011 21:06:52
Yo.....

das hat mal auf anhieb geklappt...

Fluxbox läuft..... und auch VLC zum test gibt nen bild auf den Monitor aus..

Super....

Was das... hin und wieder flackert das Bild vom Monitor und die FB die über COM 1 geschweige denn die Tastatur läßt keine Eingabe zu wenn ich auf Konsole 10 ( Alt-F10 ) schalte... hmmmm kann nur ne kleinigkeit sein...

Beim Ausschalten und ändern der /etc/vdr/sysconfig  die Variable START_X="YES"  funktioniert wieder alles...

Es ist schon blöd nen Anfänger zu sein und sich mit was zu Beschäftigen wovon man kaum oder keine Ahnung hat...


**************
Leute Ihr tut mir total Leid.. so nen Anfänger wie mich hier zu haben, aber ich bin euch sehr dankbar.
und das war ernst und aufrichtig gemeint
**************



HTPC 1:
Distri: easyVDR 0.8.06
System : Athlon 64 2x 2400Mhz, 2 GB RAM, 40GB HD( System ), 160GB HD , 250GB HD, 1000 GB HD ( TV ), FF-Technotrend, serial LIRC an COM1 ( nVidia 8400GS DVI/VGA/HDMI).

HTPC 2 : Samsung SMT-7020 ( 80 GB HD)

HTPC 1: [url=http://black.pytalhost.at/?p=19]http://black.pytalhost.at/?p=19
BlackDevil68  27.Jun.2011 00:20:34
hier die aktuelle Easyinfo.log.zip

falls sie benötigt wird...

Beim Link unten in der Signatur ( ist alles Aufgeführt was installiert und geplant ist)
[url=http://black.pytalhost.at/?p=19]http://black.pytalhost.at/?p=19

also keine werbungsseite oder sonst was, nur meine komponenten im HTPC.. Bilder kommen da auch noch hin.. zwecks Serverschonung  :)



Nur Antworten auf der Seite brauchen nicht hinterlassen werden... da ich dort nur Wordpress teste.

:) :) :) :)

Gruß Klaus
HTPC 1:
Distri: easyVDR 0.8.06
System : Athlon 64 2x 2400Mhz, 2 GB RAM, 40GB HD( System ), 160GB HD , 250GB HD, 1000 GB HD ( TV ), FF-Technotrend, serial LIRC an COM1 ( nVidia 8400GS DVI/VGA/HDMI).

HTPC 2 : Samsung SMT-7020 ( 80 GB HD)

HTPC 1: [url=http://black.pytalhost.at/?p=19]http://black.pytalhost.at/?p=19