easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Rechner mit SSD + NAS im Netz für Filme

easyVDR - >VARforumsname - >Rechner mit SSD + NAS im Netz für Filme

dibu  27.May.2011 12:14:58
Hallo Zusammen,

ich würde gern meinen Rechner mit einer SSD ausrüsten damit meine Frau besser einschlafen kann. ::)

Jetzt war mein Gedanke, Rechner mit SSD versehen, ein NAS (qnap ts-219p+ geplant) im Netz für die Filme.

Folgende Frage hat sich aufgetan.

Das NAS hat Wake On Lan, würde es nur aktiviert werden wenn auch auf das "Verzeichnis /media " zugegriffen wird?
Oder wird es beim Start des vdr immer aktiviert?

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Lösung.

Dirk


EasyVDR 0.6.10
One for all 7930 auf RC5
Erweiterungskarte
Duffy  27.May.2011 12:26:24
Moin,

wenn ich deine Signatur richtig deute, dann hast du nur einen VDR?
Dann sehe ich eigentlich keinen Grund die Mediapartition ins Netz zu legen.
In solchen Fällen sollte man sich eine leise Platte zulegen. Dann sind die Lüfter lauter als die Platte ;-)

Soweit ich weiss, hat der VDR kein Wake-On-Lan, sondern du müsstest das Script selber schreiben. Dann wäre es aber eher beim Hochfahren als bei Zugriff auf Media. Warum sollte man einen VDR starten ohne Media?


Wie du sicherlich schon gemerkt hast, ist das Thema relativ kompliziert und du gibst für einen Lösungsvorschlag auch zu wenig Informationen Preis...
Was genau hast du denn vor? VDR leise machen? Mehrere VDR? Schon mal über eine Streaminglösung a la MediaMVP nachgedacht?

Gruss
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
dibu  27.May.2011 13:20:12
Hallo Duffy,

der Gedanke mit dem NAS ist einfach so.

Alle Filme auf,s NAS, das würde auch noch zur Datensicherung meines "Arbeitsrechners" dienen und ich könnte das NAS aus dem Netz überall erreichen. Ausserdem wären die Daten im RAID "gesichert" gegen Plattenschrott.
Das gab schon mal Äger mit meiner Frau... :'(

Als Festplatte habe ich im VDR eine Hitachi am rennen die hört man wirklich fast nicht mehr.
Mit dem angedachten neuen Rechner und SSD hätte ich einen geringeren Stromverbrauch und könnte dann ein lautlos System aufbauen.
Das NAS schieb ich ins Büro.
Sinn macht es nur wenn, das NAS das per Wake On Lan aktivert werden kann , nur anläuft wenn Daten angefordert werden oder drauf geschrieben werden sollen.

Daher die Frage ob der VDR immer auf das /media Verzeichnis zugreift oder nur wenn z.B. Daten geschrieben oder abgerufen werden sollen.
Meistens wird der VDR als "nur als gucken" verwendet.

Dirk
EasyVDR 0.6.10
One for all 7930 auf RC5
Erweiterungskarte
tuxnet  28.May.2011 07:22:33
Sowas in der Art habe ich auch gemacht ( MediaPartition von VDR auf VDR 2 gemountet )


Per OSD ein WoL an das Device und anschliessend eine mounten auf die Media Platte ( z.b. Filme 4 ).


VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
Duffy  28.May.2011 08:11:34
Moin,
Per Odd ist für nen client interessant.
Aber wer schaltet den Nas an, wenn der Vdr zum aufnehmen hochfährt?
Gruss
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
dibu  31.May.2011 09:03:58
Hallo Duffy,

sehe ich das falsch? Wenn eine Partition gemounted wird die "extern" liegt wird diese angesprochen mit dem Ping an die IP müsste das NAS anlaufen.
Oder?

Dirk

EasyVDR 0.6.10
One for all 7930 auf RC5
Erweiterungskarte
Duffy  31.May.2011 11:18:21
Moin dibu,

wol ist ein magic packet und kein ping.
Von daher kann muss irgend jemand bzw. etwas ein magic packet schicken.
Die MVP z.b. kennt den VDR und schickt beim hochfahren ein wol paket an den vdr sofern dieser nicht verfügbar ist.

Wo bzw. an welcher stelle du ansetzen möchtest wenn auf eine partition zugegriffen wird, ist mir nicht so ganz klar.
Ich kenne keinen hook vom mount befehl oder sonstiges.

Meine Lösung wäre an der Stelle beim hochfahren wird ein wol an den nas geschickt. Das bedeutet allerdings, dass der nas nach dem vdr bzw. client startet...

Gruss
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten