easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
3. DVB-c Karte wird nicht erkannt (KNC One)

easyVDR - >VARforumsname - >3. DVB-c Karte wird nicht erkannt (KNC One)

ggubl  22.Feb.2007 13:47:24
Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht weiter. Ich wollte in mein 2-Kartensystem (FuSi + Cinergy 1200) noch ein KNC ONE TV Station DVB-c mit H.264 Decoder einbauen (Chipsatz SAA7146AH). Der easy 0.4.2 bindet die Karte aber nicht ein. Welchen Treiber benötigt die Karte? Ich habe in der Driverconfig die budget_* - Gruppe eingesetzt. Ich hänge mal dmesg +lspci an. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Georg

[gelöscht durch Administrator]
VDR: Scenic 651 (D1107); FuSi DVB-c mit CI+CA; TT-Cinergiy 1200 DVB-c; easyvdr 0.5.04
wbreu  22.Feb.2007 18:50:52
Hallo ggubl,

also soweit ich das im Moment beurteilen kann, gibt es für diese Karte KNC1 DVB-C keinen vernünftigen Treiber:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=581259#post581259


Gruß
Wolfgang
ggubl  22.Feb.2007 19:13:53
Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort.Die Frage war vielleicht falsch ausgedrückt von mir, ich suche momentan keinen H.264-Treiber, sondern will nur die Karte ganz normal zum laufen bringen. Die müsste doch baugleich mit der Cinergy 1200 sein?
Und diese Treiber werden ja geladen, wieso rennt sie dann nicht? Dmesg und lspci sagt mir inzwischen etwas, aber gibt es weitere Befehle um solch ein Problem einzugrenzen, oder was könnte ich sonst noch tun?

Bin für jede Hilfe dankbar
Georg
VDR: Scenic 651 (D1107); FuSi DVB-c mit CI+CA; TT-Cinergiy 1200 DVB-c; easyvdr 0.5.04
wbreu  22.Feb.2007 20:23:51
Hallo nochmal,

also das steht in der dmesg :

DVB: registering new adapter (Terratec Cinergy 1200 DVB-C).
adapter failed MAC signature check
encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
KNC1-1: MAC addr = 00:0a:ac:01:d2:f0
DVB: registering frontend 1 (Philips TDA10021 DVB-C)...
budget-av: ci interface initialised.
saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.

Und wenn du den Beitrag von oben im VDR-Portal aufmerksam liest müssen da halt im Moment die Treiber aus dem HG noch gepatcht werden.
Deshalb auch die Falschmeldung in der dmesg weil das EEPROM nicht korrekt durch den Treiber initialisert werden kann.

Tun kannst du nur eins, warten bis aktuelle stabile offizielle Treiber da sind (leider!!)

Gruß
Wolfgang
ggubl  22.Feb.2007 21:28:19
Danke für die Info,

also das steht in der dmesg :

DVB: registering new adapter (Terratec Cinergy 1200 DVB-C).
adapter failed MAC signature check
encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
KNC1-1: MAC addr = 00:0a:ac:01:d2:f0

das stand auch vor dem Einbau der KNC drin. Aber egal, dann harre ich der Dinge.
Ich habe den Beitrag durchgelesen und das scheint ja doch nicht so einfach zu sein.
Auf welchem Weg kann ich dann erfahren wenn´s soweit ist?

Gruß Georg
VDR: Scenic 651 (D1107); FuSi DVB-c mit CI+CA; TT-Cinergiy 1200 DVB-c; easyvdr 0.5.04
wbreu  22.Feb.2007 21:49:20
Hallo ggubl,

also erfahrungsgemäß dauert das so 2 bis 3 Monate bis das stabil in die HG-Treiber eingebaut ist.

Du kannst ja dann nochmal einen Thread aufmachen und dann schauen wir mal obs dann neue Treiber gibt.

Oder immer wieder selber mal hier nachschauen:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-C_PCI_Cards

PS: Poste doch nochmal bitte die komplette Ausgabe von lspci -v

Gruß
Wolfgang
ggubl  22.Feb.2007 22:06:06
Hier die gewünschte lapci -v

Ich hab´s gelesen: unknown device

Gruß Georg

PS/OT: Haben wir momentan Serverprobleme? Das hochladen dauert ewig.

[gelöscht durch Administrator]
VDR: Scenic 651 (D1107); FuSi DVB-c mit CI+CA; TT-Cinergiy 1200 DVB-c; easyvdr 0.5.04
wbreu  22.Feb.2007 22:11:26
[quote='ggubl link' pid='1288' dateline='1172178366']
PS/OT: Haben wir momentan Serverprobleme? Das hochladen dauert ewig.


Jo scheint im Moment ein bisschen zu holpern.

Gruß
Wolfgang
ggubl  24.Feb.2007 16:42:17
Hallo Wolfgang,

habe mich inzwischen "wundgelesen" und dabei folgendes gefunden.
[url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=60227]http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=60227
Ist inzwischen auch 8 Seiten lang, aber der letzte Beitrag betrifft Dich. Ist das Ansinnen vorstellbar? Wäre ja klasse wenn´s gehen würde.

Gruß Georg
VDR: Scenic 651 (D1107); FuSi DVB-c mit CI+CA; TT-Cinergiy 1200 DVB-c; easyvdr 0.5.04
wbreu  24.Feb.2007 17:45:19
Hallo Georg,

sorry, faktisch ist hier immer Abzuwarten bis der Treiber stabil in Mercurial (aka hg) V4L/DVB tree enigezogen ist.

Dannn macht das alles erst Sinn, nicht umsonst hat der Thread bereits 8 Seiten.

Gruß
Wolfgang
ggubl  24.Feb.2007 17:57:43
OK, kommt Zeit - kommt Treiber -:))

Schönes Wochenende
VDR: Scenic 651 (D1107); FuSi DVB-c mit CI+CA; TT-Cinergiy 1200 DVB-c; easyvdr 0.5.04