easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Stereo <--> DD5.1 über HDMI, Einstellungen ?

easyVDR - >VARforumsname - >Stereo <--> DD5.1 über HDMI, Einstellungen ?

Paulaner  13.May.2011 19:56:07
Ich habe einen Onkyo TS-SR703 und bisher noch nie Probleme mit einem "Plopp" beim Wechsel eines Tonsignales gehabt.
Ich vermute auch, dass es bei Dir ein Problem des Receivers ist.

Paulaner

yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
T.H.S  13.May.2011 12:19:33
Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem, das den WAF ziemlich nach unten zieht ( auf 3-4 % ca. ).
Leider lässt es sich nicht verhindern, das ich etwas ausschweife.

Ich habe mir ein Denon AV-Reciever zugelegt (wurde langsam Zeit). Also ein 5.1 System nun.

Anschlusskonfigurtation :
-----------------------------
(für Bild)  VDR HDMI out -------------- Denon HDMI in
(für Ton)  VDR S/PDIF out ------------------ Denon S/PDIF in

Bisher war der Samsung LCD direkt über HDMI an den VDR angeschlossen.
Also Bild+Ton über HDMI. Da ich öfters nach dem Booten kein Ton hatte und deshalb jedesmal
erneut booten musste, habe ich mich jetzt einfach mal für eine andere Variante des Ton-OUTs
entschieden. ( = Coax, S/PDIF also ).
Anfangs bekam mein neuer AV Receiver keinen DD Ton. Also die etc/vdr/plugins/xineliboutput/config
durchsucht und die Stelle : ... Device used for 5.1 output.... gefunden. Dort habe ich als Device iec958
eingetragen : Ergebnis mein AV Receiver zeigt bei entsprechendem Sender z.b. DolbyDigital an.
Klappt !
Umgeschaltet auf Stereo (oder z.b. in VOX, der nur Stereo sendet) -- Kein Ton.
Also nochmals in der xineliboutput config gesucht und auch bei : ....Device used for Stereo output.....
: iec958 eingetragen.
Fazit : DolbyDigital / DTS etc. und auch Stereo erhält mein Denon AV-Receiver nun vom VDR.

Das eigentliche Problem ist jetzt folgendes : Wenn ich z.b.: von VOX ( wir erinnern uns : nur Stereo ) auf
RTL, oder einen anderen Sender der DD5.1 sendet, umschalte, und der VDR also die Tonspuränderung auf DD erkennt, erhalten meine Boxen
dieses typische Geräusch bei dem jeder sagen würde : "AAauuu - das hört sich aber ungesund an".
Schwer zu beschreiben es ist kein typisches "plopp" nein es ist ein : "knack" - gepaart mit "knister" / "pfeif"
und "quietsch".
Hoffe ihr versteht was ich meine. Notfalls mach ich mal n kurzes Video und lad´s zu youtube hoch :)

Auf jedenfall ungesund für die Boxen......
Wo ist das Schräubchen an dem ich hier drehen muss, um diesen "no-go" Effekt verschwinden zu lassen ?
ALSA und der gleichen ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Ich werde da wohl nie ganz durchblicken.
Deshalb bin ich absolut ratlos. Für Tipps Erfahrungsberichte oder natürlich Problemlösungen wäre ich
SUUUUPER dankbar. Muss das Denon 5.1 System Ende nächster Woche zurückschicken wenns mir nicht
gefällt. Kann den Klang und alles aber erst richtig testen wenn ich keine anderen Probleme mehr habe.

Danke !!

T.H.S
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
zzzözzz  13.May.2011 14:42:34
Es wird wohl der Receiver selbst sein.
T.H.S  13.May.2011 15:23:03
Daran denke ich auch gerade . Es ist ein Denon DHT-1311. Wie sicher kann das sein, bzw. wie kann ich sicher testen ob es am AV-Reciever liegt ? Noch bin ich in der Testphase, in der ich ihn zurückschicken kann.
Hast du da n Vorschlag.
Habe im vdr-portal gerade viele Beiträge gelesen, mit dem selben Problem. Eine Lösung gab es wohl nie. Aber es gab immer wieder leute mit einem Onkyo oder Yamaha Receiver, die dieses Problem noch nie hatten.

Gruß, T.H.S

VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
T.H.S  13.May.2011 21:04:46
Hallo, japp - wie gesagt, vermute ich das auch.... nur fehlt mir die Idee mit der ich das zweifelsfrei verifizieren kann.
Dann bleibt mir nur das zurückschicken übrig. Kauf dann einem Onkyo + Teufel 5.1 System.
Mein Teufel 2.1 System ist spitze.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre froh darüber.

Danke und Gruß
T.H.S

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
Lotenhaar  15.May.2011 20:10:46
Steck doch mal nen normalen DVD-Player an und schaue ob es damit auch pratzelt.
Ich nutze auch nen Denon, den AVR-1911 + teufel, funktioniert super in Verbindung mit easyvdr 08 allerdings erst nach NVIDIA treiber update, vorher hatte ich keinen Ton via HDMI.

Schönen Sonntag
Lotenhaar

EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)
T.H.S  17.May.2011 15:45:51
Hi. Genau das habe ich schon getestet, der Effekt war der selbe. Deshalb habe ich nun umdisponiert
und das 1311 XP Set zurückgeschickt. Dafür nun ein 5.1 Teufel System bestellt ( Consono 25 ) dazu einen
Pioneer VSX-920-K. Damit wirds doch wohl hoffentlich funktionieren. Wenn nicht -- dann muss ich doch
noch einmal beim VDR suchen.

Danke euch und Gruß,
T.H.S

VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
T.H.S  21.May.2011 15:26:39
Sooo Leute, neue Hardware, neuer Versuch. 5.1 Teufel System + Pioneer VSX-920-K.
Die Frage die ich mir gerade stelle : Geht DD 5.1 über HDMI überhaupt ?
Ich habe nun in den Optionen von Xineliboutput die Ausgabe auf PassTrough gestellt,
jedoch wird Stereo ausgegeben, wenn ich dann mit der "grünen Taste" auf Dolby umschalte ist
der Ton weg.
Wo muss ich denn nun noch ran ? Blick bei dem zusammenspiel von Alsa und Xineliboutput einfach
nicht durch.

Jemand n Tipp ?

Hier mal mein aplay -l (Eingebaut ist die ASUS GT210) :

easyVDR:/# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: NVidia , Gerät 0: ALC1200 Analog
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia , Gerät 1: ALC1200 Digital
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia , Gerät 3: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia_1 , Gerät 3: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia_1 , Gerät 7: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia_1 , Gerät 8: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia_1 , Gerät 9: NVIDIA HDMI
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
easyVDR:/#


Irgendwie sieht das verwirrend aus .....

VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
michel8  22.May.2011 11:09:51
Hi T.H.S

poste mal bitte aplay -L und hänge die asound.conf sowie die config-xineliboutput an

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
T.H.S  23.May.2011 09:45:13
Hallo Michel,

die aplay -l siehst du ja genau über deinem Beitrag ;-)
Die 2 configs hänge ich an, sobald ich wieder daheim bin.

Gruß T.H.S

VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
michel8  23.May.2011 17:59:51
Hi T.H.S,

ich brauche aber auch aplay -L (das mit dem großen "L")  ;)


Gruß
Michel

[quote='T.H.S link' pid='11800' dateline='1306136713']
die aplay -l siehst du ja genau über deinem Beitrag ;-)

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
T.H.S  24.May.2011 11:57:28
Ahso okay. Bekommst du noch .... sobald ich dazu komme.

BTW: habe nun alsa einfach mal neu installiert, wie in dem HowTo für die GT210, und bin über SPDIF gegangen, Probleme mit dem
Sound sind nun keine mehr vorhanden. Allerdings Coax und HDMI nun in benutzung.

VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
T.H.S  24.May.2011 20:51:44
So - (kämpfe grad mit 1und1, wegen ständiger DSL Abbrüche, deshalb meld ich mich jetzt erst),

hier schnell die Ausgabe von aplay -L , solange mein DSL gerade noch da ist :



easyVDR:/# aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
front:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    Front speakers
surround40:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, NVIDIA HDMI
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia_1
    HDA NVidia, NVIDIA HDMI
    HDMI Audio Output


VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
michel8  24.May.2011 22:53:51
Hi T.H.S

oben hast Du folgendes geschrieben:
Ich habe nun in den Optionen von Xineliboutput die Ausgabe auf PassTrough gestellt,
jedoch wird Stereo ausgegeben, wenn ich dann mit der "grünen Taste" auf Dolby umschalte ist
der Ton weg.

was steht denn in der config_xineliboutput?
# device used for 5.1-channel output
# string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
#audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2Hier würde 5.1-Ton an iec958 also SPDIF ausgegeben, weil
iec958:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
evtl könnte hdmi als Ziel in der config_xineliboutput angegeben werden - wie aber dann der alsamixer einzustellen ist kann  ich nicht sagen...

Gruß
Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
T.H.S  25.May.2011 08:01:15
Genau das Steht in der Config_xineliboutput :

# device used for 5.1-channel output
# string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
D.h. wenn ich 5.1 ebenfalls über hdmi geliefert bekommen möchte muss ich nur die Zeile ändern in :


audio.device.alsa_passthrough_device:hdmi

?

VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
michel8  25.May.2011 17:34:35
[quote='T.H.S link' pid='11800' dateline='1306303275']

audio.device.alsa_passthrough_device:hdmi

?

Genau so sollte es gehen, aber nur wenn auch passthrough bei den xineliboutput-parametern eingestellt ist

Gruß
Michel
Nachtrag:
oder auch
audio.device.alsa_passthrough_device:hdmi:CARD=NVidia_1
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
T.H.S  26.May.2011 14:24:52
Hallo Michel,

Danke für den Tipp, werde es versuchen. Du kannst aber festhalten, das ohne Alsa update ( oben erwähntes howto von decli ) zumindest unter der 0.8 mit der Asus 210gt  kein Sound über hdmi möglich ist. Nur mit dem update klappts. Vielleicht auch für die 0.9 irgendwie wichtig ?

Danke und Gruß, T.H.S

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.