easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
2TB Platte wird nicht ordentlich gemountet / partitioniert

easyVDR - >VARforumsname - >2TB Platte wird nicht ordentlich gemountet / partitioniert

sterilo  08.May.2011 23:22:49
Nabend zusammen!


Ich wollte meinen VDR zum zentralen Server zur Dateiverwaltung eweitern und hab zu der 500 GB-Platte noch ne 2TB von WesternDigital reingesetzt.


Bei der Installation habe ich die 2TB-Platte als Media-Verzeichnis ausgewählt, dies hat aber nicht geklappt. Nun wollte ich manuell nachhelfen, ich hab mich durch das Forum gelesen und bin u.A. auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,7392.0.html

hab die Anweisungen so befolgt, außer, dass ich das ganze /media -Verzeichnis mounten wollte und nicht nur /media/video1 für die Aufnahmen


Indianer liegt im Anhang, hoffe ihr könnt mir helfen. Sicher habe ich irgendwo nen Tippfehler gemacht...

Beste Grüße

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

so, hab mir die easyinfo selbst mal angesehen:

[  12.661459] EXT3 FS on sda1, internal journal
[  17.515636] device-mapper: ioctl: 4.14.0-ioctl (2008-04-23) initialised: dm-devel@redhat.com
[  17.608483] forcedeth 0000:00:0a.0: irq 508 for MSI/MSI-X
[  19.734557] SQUASHFS error: Can't find a SQUASHFS superblock on sdb1
[  19.734677] FAT: bogus number of FAT structure
[  19.734678] VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev sdb1.
[  19.734728] AFFS: No valid root block on device sdb1


hier scheint der Fehler zu liegen, ich hab die Platte nun mehrmals mit fdisk formatiert und hab mich an diverse Anleitungen aus dem wiki-portal und Beiträgen aus dem Forum gehalten.

Ich hab es dann Schlussendlich nochmal mit einer Neuinstallation versucht und dabei die Platte im Installationsprogramm formatiert und dann ausgewählt (ext3-Format).
gleiches Problem!

hab die neue easyinfo angehängt, hoffentlich hat einer nen heißen Tipp.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab die Festplatte in der XShell mit den üblichen Linuxbefehlen anstelle von ext3 mit ext2 formatiert.
der Mountbefehl für die Festplatte war schon vorab im /.../fstab  eingetragen.

mit mount -a die fstab neu geladen und im OSB die zweite Festplatte fürs Mediaverzeichnis ausgewählt

- funktioniert!!!

ALTERNATIV: 

Die Platte nicht als einzige Partition, sondern mit 2 Partitionen anlegen ( bis 1,5TB klappts einwandfrei) und dann mit ext3 formatieren.

Scheint sonst ein Problem mit den Superblöcken zu geben......

-----funktioniert!!!!

[ Thread geschlossen! ]