easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Zugriff auf DVD Repository mit Samba oder NFS?

easyVDR - >VARforumsname - >Zugriff auf DVD Repository mit Samba oder NFS?

ramge  07.May.2011 13:17:36
Hallo,
ich habe meine DVDs gerippt auf meinem Linux-Server im Keller liegen. Wie kann ich denn
am besten von meinem VDR auf die Filme zugreifen?
Ist es besser, den smbclient auf dem VDR zu installieren oder NFS zu nutzen?
Oder gibt es eine "offizielle" Loesung fuer Easvdr?
Gruss
Olaf

Distribution: easyVDR 1.0
Motherboard: ASRock K10N78M Pro
CPU: AMD Athlon(tm) II X2
Grafik: GeForce 8200 Onboard
Duffy  07.May.2011 14:10:15
Moin Olaf,
also als Sambafreigabe kannst du auch mit einem Windows Rechner auf die Freigabe zugreifen.
NFS ist unter Windows nur mit zusätzlicher Software möglich.
NFS ist schneller als Samba.
Ich würde also unter Linux immer nfs wählen.
Die Freigabe würde ich per nfs und samba relisieren (falls du doch mal per Windows drauf möchtest)
Mounten vom vdr per nfs

Gruss
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
ramge  07.May.2011 23:48:41
Hi,
habe mich fuer NFS entschieden. Laeuft tadellos.
Danke fuer die Empfehlung.
Gruss
Olaf

Distribution: easyVDR 1.0
Motherboard: ASRock K10N78M Pro
CPU: AMD Athlon(tm) II X2
Grafik: GeForce 8200 Onboard
jweihgold  08.May.2011 19:42:53
Hallo ramge,

[quote='ramge link' pid='11773' dateline='1304767056']
Hallo,
ich habe meine DVDs gerippt auf meinem Linux-Server im Keller liegen. Wie kann ich denn
am besten von meinem VDR auf die Filme zugreifen?
Ist es besser, den smbclient auf dem VDR zu installieren oder NFS zu nutzen?
Oder gibt es eine "offizielle" Loesung fuer Easvdr?


Wenn du ein rein linuxbasiertes Netzwerk (In dem Sinn, das nur Linuxrechner vorhanden sind) hast, oder nur die Vdr-Aufnahmen mit Linuxclients anschauen möchtest, das Netzwerk noch dazu von dir selbst verwaltet wird, dann würde ich NFS only nehmen. Schneller, stabiler und (Wenn du dein Netzwerk selbst verwaltest) genauso sicher wie SMB/Cifs.

Wenn allerdings der Punkt nicht selbst verwaltet zutrifft, solltest du dringend über SMB/Cifs nachdenken, dito wenn du öfters Lan Parties machst oder ähnliches...Auch wenn da nur unverfängliche Sachen gespeichert sind, es gibt genügend Leute mit genügend Fantasie.

NFS selbst hat selbst keine Sicherheitsfunktionen und verlässt sich im groben gesagt auf die UUID/GUUID (Näheres führt hier zu weit) die der Client-Rechner anpreist (Grober Fehler, der Client hat immer zu nehmen was ihm gegeben wird)...Gut, es stammt auch aus den späten 70ern und hat damit wohl mehr Jahre auf dem Buckel als mancher der teilnehmenden hier :)

Auch wenn du überwiegend Windowsclients verwendest (Dürfte eher der Standardfall im "Ottonormalverbraucher Haushalt" sein(Völliger sinnloser Weise, aber das wäre Offteppich :) )) ist SMB/Cifs die bessere Wahl, auch wenn der Easyvdr dann nicht mehr ganz so schnell überträgt ins Netzwerk hinein, weil da dann noch im Vergleich zu NFS Sicherheitsfeatures dazukommen. Schnell genug um flüssiges Anschauen zu ermöglichen ist er trotzdem.

Wobei ich noch eines zu bedenken gäbe - Wenn du "gerippte" DVDs anschauen möchtest ohne viel Stress wäre die Anschaffung einer WDTV-Live Box auch zu überlegen. Braucht sicherlich weniger Strom als ein VDR, hat HDMI und Digitalaudio, ne FB, nicht grösser als 2 Zigarettenschachteln und läuft probemloser als das DVD-Switchplugin...Und gibt fast alle Dateiformate wieder die man ihm vorsetzt.

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06