easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Minimale Systemvorrausetzung für EasyVDR?Erfahrungen sammeln.

easyVDR - >VARforumsname - >Minimale Systemvorrausetzung für EasyVDR?Erfahrungen sammeln.

dauser  21.Feb.2007 21:21:10
Ich wollte gerne ein Umfrage starten um zu sehen was geht und was nicht.
Wie sind eigentlich die minimalsten Hardware Anforderungen die ihr am laufen habt.
Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
Ich mach mal vor!

Mein (test)VDR Geode 1750 (1000Hz) m811 mit 512 mb ram.
EasyVDR 0.4.2 Standart OSD mit MYSQL und XXV
Läuft super!

Habe vor kurzem ein Mediaportal mit EasyVDR gefüttert
CPU 433´er (ich teste bald den 600´er oder 733´ CPU)mit 128 MB Ram
EasyVDR 0.4.2 Standart OSD mit MYSQL und XXV!

Neehh da ist noch irgend was faul.Vielleicht ein bischen mehr Ram oder CPU.
Leicht schwammig in der Bedienung und bei einer Aufnahme kommt er schon ins strauchel.
Schlecht bedienbar!

Ich denke eine interessante sache.Ich habe sonst nix darüber gefunden!
EasyVDR ist ja nicht unbedingt Light! Aber lecker!
HauptVDR AMD Goede 1750(Easyvdr )
mit FF_TT2.3 Skystar2.6c  lautloser Rechner weil er im Keller steht.
Viele MVPs und ein Raspberry PI
pidel  19.Oct.2007 01:52:56
Ich wärm´s mal auf um das Mediaportal in Schutz zu nehmen:

Bei mir läuft easyVdr 0.4 auf einem Mediaportal hervorragend.
Technische Daten:
Celeron 533MHz
128 MB RAM (eigentlich ein 256er Riegel, wird wg. 440er Chipsatz aber nur als 128er erkannt)
250GB HD
Rev. 1.3 DVB-S FF
AVT-Board mit Bios 1.22
J2 auf Original-Scart-Platine (RGB + FBAS + analog Stereo)
J2 auf Chinch (S/PDIF + AC3, Dolby Digital funktioniert)
DivX hab ich keine, dafür Xvids en masse weil ich in diesem Format archiviere. 500-900kBit/s Xvid-Video reicht mir für´s Archiv, mit Trellis-Quantisierung und 2-Pass-Encoding läuft das ruckelfrei. Hin und wieder trifft man auf Videodateien, die zuviel Rechenkraft benötigen, die sind allerdings selten. Zur Not hilft umkodieren.
Bandbreitenprobleme habe ich auch ohne aktuelle hg-Treiber noch nicht erlebt. Mir ist vor kurzem meine System-Platte gestorben, die hat vorher fleißigst DMA-Probleme verursacht. Erst bei abgeschaltetem DMA gibt´s Ruckler im Live-TV oder bei Aufnahmen.
Für´s Konvertieren/Recodieren von Aufzeichnungen ist das MP allerdings deutlich zu langsam, es sei denn, es läuft 24/7 und man hat die Geduld. Mein MP startet bei Bedarf (manuell/nvram) und soll wegen des kastrierten Celerons auch gar keinen aufwendigen Arbeiten übernehmen, das Recodieren übernehmen mein Server und mein Mac.

Meine Systemplatte ist (wie oben erwähnt) vor kurzem gestorben, aus Neugier und wegen der positiven Erfahrungsberichte im vdr-portal hab ich dann easyVdr ausprobiert. Tja, was soll ich sagen... Einfach klasse. Läuft und läuft und läuft.

Langer Rede kurzer Sinn:
1) easyVdr läuft hervorragend auf Systemen, die wesentlich kleiner als die "offiziellen" Anforderungen sind.
2) easyVdr eignet sich hervorragend für das Mediaportal.
3) Das sind "meine eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen"(tm), die sind in keinem Fall übertragbar auf die Ausgangssituation irgend eines anderen Lebewesens.

mfg
pidel