easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst]: Bekomme Powernow nicht zum Laufen

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst]: Bekomme Powernow nicht zum Laufen

vdrtester  20.Feb.2007 23:54:46
Hallo zusammen,

da ich in meinem VDR einen Mobil-Prozessor verbaut habe,
würde ich gerne die Powernow-Funktionalität nutzen (ein Grund warum ich mich für easyVDR entscheiden habe).

Habe schon einige Threads dazu im Forum gefunden,
aber ich habe es trotzdem nicht hinbekommen.

Vorab ich habe muß im OSD den Punkt /System/VDR-Setup/Experten-Menu/CPU-Freq-Scaling auf "ja" gesetzt.

Zur Hardware wie meiner Signartur zu entnehmen, habe ich ein ASROCK K7S41GX als Mainboard.
Hier noch die Infos zum Prozessor:

VDR:~# cat /proc/cpuinfo
processor      : 0
vendor_id      : AuthenticAMD
cpu family      : 6
model          : 10
model name      : mobile AMD Athlon(tm) XP-M (LV) 1800+
stepping        : 0
cpu MHz        : 1414.035
cache size      : 512 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug        : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu            : yes
fpu_exception  : yes
cpuid level    : 1
wp              : yes
flags          : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mp mmxext 3dnowext 3dnow ts fid vid
bogomips        : 2828.79

Es handelt sich hierbei um einen mobile AMD-Prozessor auch unter dem Namen Barthon bekannt.

Hier noch weitere Infos:

VDR:~# powernowd
powernowd: PowerNow Daemon v0.90, (c) 2003-2004 John Clemens
powernowd: Found 1 cpu:
Couldn't open file: No such file or directory
Couldn't open file: No such file or directory
Couldn't open file: No such file or directory
couldn't open govn's file for writing: No such file or directory
Couldn't get per-cpu data: Illegal seek
PowerNowd encountered and error and could not start.
Please make sure that:
- You are running a v2.5/v2.6 kernel or later
- That you have sysfs mounted /sys
- That you have the core cpufreq and cpufreq-userspace
  modules loaded into your kernel
- That you have the cpufreq driver for your cpu loaded,
  and that it works. (check dmesg for errors)
If all of the above are true, and you still have problems,
please email the author: clemej@alum.rpi.edu


VDR:~# modprobe powernow-k6
FATAL: Error inserting powernow_k6 (/lib/modules/2.6.18.3/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k6.ko): No such device

Bin für jeden Hinweis wie ich Powernow bei mir zum Laufen bringe dankbar.

Gruß,
vdrtester
VDR1: YY-A206 , AMD XP 2500+ Mobile Barthon, ASROCK K7S41GX, Sony DRU-510A, Seagate Barracuda 160GB, Hauppauge Nexus-S, TT Budget, easyVDR 0.6

VDR2: Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green, easyVDR 1.0
wbreu  21.Feb.2007 00:02:28
Hallo vdrtester,

am interessantesten wäre deine dmesg zu dem Thema.

Bitte mal komplett anhängen!

Gruß
Wolfgang
vdrtester  21.Feb.2007 00:04:08
Hi Wolfgang,

daran soll die Lösung nicht scheitern ;-)

Gruß,
vdrtester

[gelöscht durch Administrator]
VDR1: YY-A206 , AMD XP 2500+ Mobile Barthon, ASROCK K7S41GX, Sony DRU-510A, Seagate Barracuda 160GB, Hauppauge Nexus-S, TT Budget, easyVDR 0.6

VDR2: Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green, easyVDR 1.0
Wicky  21.Feb.2007 08:48:40
Hall vdrtester,

[quote='vdrtester link' pid='1279' dateline='1172012086']
VDR:~# modprobe powernow-k6
FATAL: Error inserting powernow_k6 (/lib/modules/2.6.18.3/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k6.ko): No such device

Dein Prozessor gehört zur AMD Prozessor Generation 7. Das passende Modul heißt daher powernow_k7.

Sehr wahrscheinlich wird dir aber auch dieses Modul nicht weiterhelfen, da das Bios dem Modul eine Tabelle mit passenden Spannungen und Multiplikatorn/Frequenzen zur Verfügung stellen muss. Dies machen in der Regel nur Notebook Mainboards.
Dieses Modul kannst du ebenfalls im OSD auswählen.

Für AMD Geode Prozessoren (ebenfalls Prozessorgenertion 7) gibt es einen Patch dieses Moduls, dass eine fehlende Tabelle selbständig nachbildet. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das gepatchte Modul auch mit deinem Prozessor verwendet werden kann.

Ein Geode gepatchtes Modul ist bei easyVDR dabei und du kannst es im OSD auswählen.

Es besteht jedoch die Gefahr, dass eine nicht passende Spannungs/Frequenz Tabelle generiert wird und dass diese zur Zerstörung deines Prozessors bzw. Mainboards führt. Aus diesem Grund wird der Patch auch nicht in einen kernel.org mit aufgenommen.

Wenn du mutig bist, oder vorher jemanden befragst, der den Patch kennt, dann könntest du....

Gruß,
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
vdrtester  21.Feb.2007 12:27:11
Hi Wicky,

vielen Dank für deine Antwort.
Werde heute abend das andere Modul mal ausprobieren.

Alternativ: Meinst du ein Bios-Update bringt was?
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX&s=AMD
Habe zur Zeit Version 1.70.

Wenn das nicht helfen sollte spiele ich mit dem Gedanken,
meinen derzeitgen Prozessor zu verkaufen und mir einen neuen Geode Prozessor zu kaufen.

Geode Prozessoren sollte wie ich aus der Biso-Update History entnehmen auf meinem Board funktionieren.
Was sollte ich beim Kauf eines solchen Prozessors noch beachten?
Hatte dabei an diesen gedacht :http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-1750-CPU-Sockel-A-FSB266-Geode_W0QQitemZ160087727296QQihZ006QQcategoryZ136491QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Würde der mit meinem Board funktionieren?

Gruß,
vdrtester

VDR1: YY-A206 , AMD XP 2500+ Mobile Barthon, ASROCK K7S41GX, Sony DRU-510A, Seagate Barracuda 160GB, Hauppauge Nexus-S, TT Budget, easyVDR 0.6

VDR2: Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green, easyVDR 1.0
onkelfu  21.Feb.2007 16:33:27
Hallo vdrtester,

ich habe das K7S41GX mit dem neusten Bios (2.80) drauf. Habe mir letzte Woche auch den Geode beim selben Anbieter bei ebay geholt und heute eingebaut. Nach dem Auswählen des Geode Moduls im OSD und einem Neustart läuft der Prozzi num auf 665Mhz im idle und 1396Mhz unter Volllast. Du kannst auch im OSD den FSB auf 100Mhz setzen, dann würde der Prozzi auf 600Mhz idle und 1050 unter Volllast laufen.

Hoffe, das ich dir helfen konnte...


onkelfu
easyvdr 0.5 RC1 mit Hauppauge WinTV Nexus 2.3 DVB-C --- POV 330-1 ION-Board --- 2GB RAM --- Silverstone ML-02MX
Wicky  22.Feb.2007 19:45:19
Hallo vdrtester,

[quote='vdrtester link' pid='1279' dateline='1172057231']
Wenn das nicht helfen sollte spiele ich mit dem Gedanken,
meinen derzeitgen Prozessor zu verkaufen und mir einen neuen Geode Prozessor zu kaufen.


...die Chance, dass der Geode-Patch auch bei deinem Prozessor und Mainboard funktioniert, ist hoch.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass die von mir beschreibenen "Nebenwirkungen" eintreten, ist gering.

Falls du mutig bist und die Nebenwirkungen eher verkraften magst, als die Neuanschaffung eines Prozessors, dann könntest du imho den Geode Patch testen.

Da bei Onkelfu das Bios-Update 2.80 scheinbar keine Nebenwirkungen zeigt, könnte es ratsam seinen ebenfalls diese neuere Bios-Version einzusetzen.

Aber denke daran, beim Bios-Update vorsichtig vorzugehen...

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
vdrtester  23.Feb.2007 15:37:41
Hi Wicky,

das Bios-Update habe ich gestern erfolgreich durchgeführt.
Dank der nvram-wakeup.conf aus dem Forum hier konnte ich mir guess-helper sparen
und der ganze Akt hat nicht viel Zeit beansprucht.

Ich denke ich werde es mal probieren.

Gruß,
vdrtester
VDR1: YY-A206 , AMD XP 2500+ Mobile Barthon, ASROCK K7S41GX, Sony DRU-510A, Seagate Barracuda 160GB, Hauppauge Nexus-S, TT Budget, easyVDR 0.6

VDR2: Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green, easyVDR 1.0
vdrtester  23.Feb.2007 16:09:21
Hi Wicky,

so ich war mutig und habe eben wie von dir und onkelfu beschrieben im
OSD  AMD-K7-Geode-Powernow als CPU-Teiber ausgewählt und den VDR neugestartet.

Nun sieht es schon besser aus:
powernowd: PowerNow Daemon v0.90, (c) 2003-2004 John Clemens
powernowd: Found 1 cpu:
powernowd:  cpu0: 500Mhz - 1050Mhz


VDR:~# cat /proc/cpuinfo
processor      : 0
vendor_id      : AuthenticAMD
cpu family      : 6
model          : 10
model name      : mobile AMD Athlon(tm) XP-M (LV) 1800+
stepping        : 0
cpu MHz        : 500.000
cache size      : 512 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug        : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu            : yes
fpu_exception  : yes
cpuid level    : 1
wp              : yes
flags          : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mp mmxext 3dnowext 3dnow ts fid vid
bogomips        : 1007.78


Auch die Eingabe von modprobe powernow-k7-org führt zu keiner Fehlermeldung.

Den FSB für AMD-K7-Geode habe ich im OSD bei 100000 belassen genau wie die Mulipier 50,60,70,80,90 und 105.
Oder wäre es ratsam dort noch Anpassungen zu machen?

In sysinfo kann ich sehe, wie die CPU-Speed bei Start des Plugins 1050Mhz beträgt und dann auf 500Mhz absinkt.

Die Nebenwirkungen, die du beschrieben hast, können die nun immer noch auftreten?
Er läuft jetzt seit 30 min ohne Probleme.

Gruß,
vdrtester

VDR1: YY-A206 , AMD XP 2500+ Mobile Barthon, ASROCK K7S41GX, Sony DRU-510A, Seagate Barracuda 160GB, Hauppauge Nexus-S, TT Budget, easyVDR 0.6

VDR2: Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green, easyVDR 1.0
Wicky  23.Feb.2007 16:52:35
Hallo vdrtester.

[quote='vdrtester link' pid='1279' dateline='1172243361']
Nun sieht es schon besser aus:...


In der Tat, dass sieht schon supi aus.


Den FSB für AMD-K7-Geode habe ich im OSD bei 100000 belassen genau wie die Mulipier 50,60,70,80,90 und 105.
Oder wäre es ratsam dort noch Anpassungen zu machen?

....unter die 50=500MHz würde ich nicht gehen, da dein Prozessor dann nicht mehr stabil arbeiten wird.

Aber dein XP-1800 sollte auch noch eine höhere Frequenz als 1050MHz schaffen.
Da musst du selber entscheiden, wieviel MHz du noch rausholen willst. Aber vorher musst du natürlich nachschauen, wass er maximal kann...


In sysinfo kann ich sehe, wie die CPU-Speed bei Start des Plugins 1050Mhz beträgt und dann auf 500Mhz absinkt.

...sehr schön...


Die Nebenwirkungen, die du beschrieben hast, können die nun immer noch auftreten?
Er läuft jetzt seit 30 min ohne Probleme.

...da fällt mir ein, dass es Geode-Patches gibt, die nur den Takt beeinflussen, aber nicht die Spannung.
Wenn nur der Takt beeinflusst wird, dann muss man mit keinen schädigenden Nebenwirkungen rechnen.

!! Vorausgesetzt es werden die Grenzen des Prozessors eingehalten...!! -> Unter 500MHz wird er eventuell instabil und über XXXMHz wird er zu heiß... bzw. zieht zuviel Strom...

Mein Tipp:
Falls dir 1GHz reicht, dann lass es wie es jetzt ist.
Falls du noch 300MHz extra brauchst, dann dürften die wohl auch noch drin sein... Also 105 -> 130. Aber wie immer: Vorher selber informieren und alles geht auf deine eigene Kappe !!

Gruß,
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput