easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Umstieg auf HDMI?

easyVDR - >VARforumsname - >Umstieg auf HDMI?

hal3390  03.May.2011 18:45:16
Hallo,
nachdem mir vor einiger Zeit mein Asrock ConRoe865PE den Dienst quitierte - der Bootvorgang brach immer wieder an anderer Stelle ab, vermutlich waren es die Kondensatoren - kam als Ersatz ein Asrock P5B-DE sowie eine GT 220 in meinen VDR - reboot und gut.


Gestern wollte ich nun mal die neue Welt anschauen: VDPAU, HDMI etc. Also 0.8.06 gebrannt und überinstalliert, bei der Frage nach meiner FF Karte Xinelib gewählt und schon hatte ich auf meinem Samsung über den VGA Eingang das gewohnte Menü. Da ich zur Zeit keinen DVB-S Anschluß habe, nutze ich eine Hauppauge Win TV Nova TD - dank Twin Receiver eine feine Sache, die beiden zugehörigen Antennen bringen durchaus 60%.


Also STOPVDR, Symbolischen Link der channels.conf auf das passend DVB-t.conf geändert, STARTVDR und - eine wunderschöne Oberfläche mit Mauszeiger!??


Nach einigem Rumprobieren und lösen des VGA Kabels von meinem Samsung habe ich dann auch verstanden, das ohne angeschlossenes VGA Kabel der Output der GT 220 auch auf dem HDMI Anschluß landet, was der Ausgabequalität nochmal einen Schub gibt!


Was ich nicht verstehe:
1. Wie bekomme ich auf dieser tollen Oberfläche den Output eines aktuellen Fernsehprogrammes angezeigt? Ich habe mit der Maus alle möglichen Funktionen ausprobiert - ich habe nix gefunden  :'(


2. Wieso gab es keinen Ton über HDMI? Lag das alleine daran, das ich beim Installieren nicht direkt über HDMI gegangen bin? Zwischendurch wurde ich bei der Installation mal was wegen XBMC gefragt, was ich auch nicht recht verstanden habe und da gings auch um den Audiooutput - hängt es damit zusammen?


3. Derzeit läuft meine FB noch über die FF - nachdem ich zu später Stunde wieder den Ausgangszustand hergestellt habe - Output über FF - und es anscheinend so ist, das entweder FF oder HDMI: wie löse ich das Problem mit der FB? Ist Lirc die einzige Alternative?


4. Gibt es irgendwo eine Anleitung, die beschreibt, was für Konsequenzen eine bestimmte Auswahl im Installationsprozeß hat?


Sorry für diese Fragen aber irgendwie finde ich diese grundlegenden Informationen nicht ...  :-\ 
easyVDR 0.8.06, Core2Duo  2x1,83Ghz (Allendale) mit Zalman CNPS8000, Asrock P5B-DE, Gainward GeForce GT 220 (1024MB), 3GB Ram, 2TB WD, Nexus, DVBSky S952  Twin Receiver, 400W be quiet!, SilentMaxx ST-11 Pro Gehäuse
sinai  03.May.2011 19:24:06
Lies dir das mal durch - wenn dann noch Fragen sind einfach nochmal loslegen.

Ich würde aber mal den Monitor nur per HDMI anschließen und die 1st_start.sh nochmals aufrufen. Tonproblem mit der GT220 ist mir nicht bekannt - eher mit der 210. Auch zum Ton steht was im Wiki

Viel Erfolg

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Duffy  03.May.2011 20:11:23
Moin,
denk mal sinai meinte das Wiki ...
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/EasyVDR_0.8

Gruss

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
sinai  03.May.2011 20:13:41
Bin auch schon verwirrt - hab den Link kopiert, aber nicht eingefügt.

Danke Sven

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
michel8  03.May.2011 20:39:49
Hallo hal3390,

eine FF als Tuner und Ausgabe über HDMI ist kein generelles Problem.

Möglicherweise ist das hier ein Lösungsansatz für das Problem mit dem Ton über HDMI
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10093.msg80766.html#msg80766

Dein anderes Problem habe ich nicht verstanden:
[quote='hal3390 link' pid='11733' dateline='1304441116']
...
bei der Frage nach meiner FF Karte Xinelib gewählt und schon hatte ich auf meinem Samsung über den VGA Eingang das gewohnte Menü.
...

Meinst Du, Du hast hier das normale OSD-Menü?
Wenn ja, warum stellst Du denn nicht über das OSD die Kanalliste um (System, Einstellungen Grundeinstellungen und ...), sondern fummelst mit verlinken rum?
[quote='hal3390 link' pid='11733' dateline='1304441116']
Also STOPVDR, Symbolischen Link der channels.conf auf das passend DVB-t.conf geändert, STARTVDR und - eine wunderschöne Oberfläche mit Mauszeiger!??

und wenn dann immer noch kein Fernsehbild über HDMI zu sehen ist könnte uns ein Supportfile helfen Dir zu helfen...

Gruß
Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102