easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
TV geht von alleine an ?! (HDCP ? )

easyVDR - >VARforumsname - >TV geht von alleine an ?! (HDCP ? )

T.H.S  28.Apr.2011 14:03:46
Hallo Jungs,

ich hab n komisches Phänomen hier, das es zu klären gibt :-)
Wenn ich morgens aufstehe und ins Wohnzimmer laufe ist ab und zu mein LCD angeschaltet.
Der VDR ist aus.
Das scheint immer der Fall zu sein, wenn ich Nachts etwas aufnehme.
D.h. der VDR scheint mir meinen LCD mit einzuschalten.

Wie kann das möglich sein ? Stichwort HDCP vielleicht ? Dieses Phänomen hatte ich zu Zeiten der
Reel eHD Karte nicht. Erst seit dem ich auf die Nvidia EN210 Silent (xineliboutput m. vdpau) umgestiegen bin.
Wenn ich also Nachts um 2 Uhr etwas aufnehme und morgens um 6 aufstehe, ist der VDR schon wieder aus,
nur der TV noch an. Das kann ja so nicht weitergehen.

Kann mir jemand erklären wie der VDR es schafft den LCD einzuschalten, und wie kann ich diese Sache deaktivieren ?
Ich habe schon zum test alle FB´s versteckt, also die Katzen können es auch nicht gewesen sein.

Zusatz:
---------
Früher mit eHD :
Ich will TV schauen Harmony 900 : schaltet TV ein, schaltet VDR ein.
Power LED am TV blinkt, TV gibt 3 Töne von sich und zeigt erstmal kurz : HDMI1 Kein Signal.
Bis der VDR soweit ist, dann sieht man den Bootvorgang usw.

Jetzt mit Nvidia Karte :
Ich will TV schauen Harmony 900 : schaltet TV ein, schaltet VDR ein.
Power LED am TV blinkt, TV gibt keine Töne von sich, und zeigt absolut nichts an. Auch kein "Kein Signal"
Bild bleibt komplett schwarz.
Erst wenn der VDR soweit ist das der X-Desktop geladen wurde macht der TV seine 3 Töne und das Bild kommt.


Sieht also alles irgendwie danach aus, das TV und VDR irgendwie zusammen kommunizieren.
Das sollen sie aber nicht ... *grml*

Viel Text, kurze Frage : Blickt das jemand ? und wie kann ich das deaktivieren ?

Danke und Gruß T.H.S

- Es geht hier um VDR1 laut Signatur, allerdings mit EasyVDR 0.8.04 installiert und der Nvidia Karte... (muss sig. noch anpassen)

VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
sinai  28.Apr.2011 14:21:17
Sowas kann das nicht sein?

http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board85-hdtv-dvb-s2/105610-tt-s2-6400-cec-regza-link/

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
T.H.S  28.Apr.2011 14:25:00
Interessanter Tipp ! DANKE Sinai.
Das werde ich nachher zuhause gleich einmal überprüfen. Ich habe einen Samsung LCD, wie der User "Urig" in dem von dir verlinkten Beitrag. CEC habe ich bisher noch nie gehört. Schau ich nachher mal bei meinem Samsung ob´s da was zum abschalten gibt.
Geb dann hier wieder bescheid.

Gruß T.H.S

EDIT : info:
--------------
CEC (Consumer Electronics Control) stellt eine geräteübergreifende Steuerung von Heimkinokomponenten dar. Mit dieser Technologie ist es möglich bis zu 10 CEC-fähige Geräte mit nur einer Fernbedienung zu bedienen. Sofern diese über [url=http://www.bluray-disc.de/lexikon/hdmi]HDMI miteinander verbunden sind, können über dieses Protokoll Einstellungen und Programmierungen mit nur einem Tastendruck auf allen Geräten (TV, Player, AV-Receiver, etc.) vorgenommen werden.

Die meisten Hersteller haben eine eigene Bezeichnung für CEC. Bei Sony trägt es den Namen "Theatre Sync", bei Panasonic "Viera Link", bei Samsung heißt es "[url=http://www.bluray-disc.de/lexikon/anynet]AnyNet+".
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
T.H.S  28.Apr.2011 20:49:20
Hallo Sinai,

dein Tipp war "Gold Richtig" !
Mein Samsung LCD hat tatsächlich diese CEC Option. Und die war aktiviert.
Wie auch immer sich das aktiviert hat - ist mir ein Rätsel.
Aber nach dem ichs nun ausgeschaltet habe verhält sich wieder alles ganz normal, wie damals mit der eHD.

Supi - danke für die schnelle und 100%ige Hilfe K+1.
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.