easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easyVDR 0.8: Shutdown-Problem gelöst, Stabilität erhöht

easyVDR - >VARforumsname - >easyVDR 0.8: Shutdown-Problem gelöst, Stabilität erhöht

robert.b  21.Apr.2011 22:45:40
Hallo Gemeinde,

hatte seit dem Update auf easyVDR 0.8 das gleiche Problem wie schon öfters diskutiert: das System ließ sich nicht abschalten oder rebooten, weder über OSD noch Konsole.
Nachdem ich deswegen diverse Male neu installiert hatte ließ ich einfach mal den Festplattencheck FSCK beim Start durchlaufen, was bei 2TB recht lange dauert (>2h). Und siehe da, der VDR ließ sich plötzlich wieder runterfahren oder neu starten, außerdem laufen die HD-Kanäle jetzt stabil ohne jeden Aussetzer (auch Sky HD).

Kleiner Trick, große Wirkung  ;)

Gruß Robert
Mainboard: ASUS P8B75-M LE, CPU: Intel Core i5-3470 CPU @ 3.20GHz, Speicher: 3.98 GB, Festplatte(n): SAMSUNG HD204UI, ST320011A, Netzwerkkarte: Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller, Grafikkarte: NVIDIA Corporation GT218 (rev a2), Soundkarte: Intel Audio device, TV-Karte: TechnoTrend WinTV Nova S2-3200 PCI
BitH  02.May.2011 16:50:12
OK - danke fuer den Tipp - werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Bei 40GB SSD duerfte der check nicht den Fernsehabend verzoegern.
Ich habe seit geraumer Zeit naemlich auch das Problem, dass die Bude nur mit Konsolenbefehlen zum Abschalten zu bewegen ist. Meine Frau ist ja schon pfiffig (pssst, nicht weitersagen!), aber wenn ich anfange, ihr das zu erklaeren, reisst sie mir den Erker aus der Fassade.
Gestern liess er sich mal aussnahmesweise wieder abschalten, aber auch der Aufruf vom XBMC streikt staendig.
Mal sehn, ob der FSCK auch meinem VDR helfen kann...
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch