easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
VDR hängt sich auf, wenn Fernseher aus

easyVDR - >VARforumsname - >VDR hängt sich auf, wenn Fernseher aus

thomas_ftl  16.Apr.2011 20:35:16
Mein VDR hängt sich auf, wenn der Fernseher eine Weile ausgeschaltet ist (richtig aus, nicht standby). Der Fernseher ist über den TV-Out mit dem VDR verbunden. Ein anderer Monitor höngt nicht dran. Wenn der Fernseher eine länge Zeit aus ist und der VDR war nicht runtergefahren, dann hilft nur noch die Reset-Taste. Der Bildschirm ist schwarz und es gibt keinen Ton. Heite war zum ersten Mal bei diesem Zustand links oben das farbige VDR-Logo zu sehen. Was ist da los? Das Problem hatte ich auch schon mit der Version 8 vor dem letzten Update. Wo könnte ich nach der Ursache suchen?
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
michel8  16.Apr.2011 23:34:40
Wie viele Sat-Karten sind denn im System?

Wenn nur eine, dann mal epgscan abschalten

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
thomas_ftl  17.Apr.2011 12:39:58
Ja, es ist nur eine Karte drin. Also EPEG-Scan aus, bevor der Fernseher ausgeschaltet wird und nach dem Einschalten wieder einschalten? Dann muss ich das aber der ganzen Familie beibringen. und die besteht aus einer technisch unbegabten Frau und kleinen Kindern.  :-\
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Duffy  17.Apr.2011 22:46:45
Ne,
Michel meinte du sollst es erstmal komplett abschalten.
Ist wohl auch einfacher, es nur 1x zu machen  ;)
Gruss
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
thomas_ftl  18.Apr.2011 08:21:38
Wenn es komplett abgeschaltet ist werden dann überhaupt noch die EPEG-Daten aktualisiert?
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Duffy  18.Apr.2011 08:51:03
Moin,
ja, wenn du ein Programm schaust, werden auch epg daten empfangen.
Der Schalter im OSD sagt aus, dass dann autom. ein Sendersuchlauf gestartet wird.
Mit anderen Worten wenn deine Familie davorsitzt und der Suchlauf startet, gibt es kein Bild mehr... Und wahrscheinlich auch Ärger für dich.
Somit tritt dieser Zustand erst ein, wenn niemand fern sieht...

Gruss
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
thomas_ftl  21.Apr.2011 22:33:39
Der Zustand tritt nie ein, wenn jemand davor sitzt. Das passiert nur, wenn bei laufendem VDR lediglich der Fernseher komplett ausgeschaltet wird. Dann kommt später das Problem.

Dumme Frage: Wo schaltet man den EPEG-Scan eigentlich aus?

Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI