easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Treiberinstallation, wie?

easyVDR - >VARforumsname - >Treiberinstallation, wie?

Jerry  14.Apr.2011 22:24:20
Bis zum SED-Befehl scheint alles zu klappen. Meine Probleme sind durch die kursiv dargestellten Fragen in den anschliessenden Zeilen beschrieben...

Jery
Jerry  14.Apr.2011 17:34:56
Hallo zusammen,

ich versuche gerade nach folgender ANleitung aus dem Wiki einen Treiber für die Tevii S480 zu installieren:

cd /usr/local/src
hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin/
rm DVB
ln -s s2-liplianin DVB
cd DVB
make distclean


make && make install



Wenn es Probleme beim Kompilieren gibt, muss der FireDTV über "make menuconfig" deaktiviert werden.
cd /usr/local/src/DVB
sed -i 's/CONFIG_DVB_FIREDTV=m/CONFIG_DVB_FIREDTV=n/' ./v4l/.config


Patches einspielen:

ins Verzeichnis "/usr/local/src" wechseln und den Patch dorthin runterladen oder kopieren!

Dann mit

patch -p1
Installieren. Danach muss der Treiber wie oben beschrieben nochmals Kompiliert und Installiert werden



Für Wissende mag diese Info klar sein, für mich als Linux-Laie gibt es da folgende Hürden:

Ich schreibe mal meine Fragen direkt in den Codeausschnitt

Patches einspielen:

ins Verzeichnis "/usr/local/src" wechseln und den Patch dorthin runterladen oder kopieren!
was ist der Patch bzw. wie erkenne ich diesen, wo finde ich ihn, ist es eine .diff Datei...?

Dann mit

patch -p1 ist das Zeichen "<" Bestandteil des Dateinamens oder ist es diesem vorauszustellen?


Installieren. Danach muss der Treiber wie oben beschrieben nochmals Kompiliert und Installiert werden
wie wird installiert?
wie wird der Treiber nochmal kompiliert
und wo soll er nochmal installiert werden?


Für Alte Hasen mögen diese Fragen lächerlich klingen, ich habe mir da aber mittlerweile einen Wolf gesucht, bin mit meinen hilflosen Versuchen bereits an der 5. Neuinstallation und komme einfach nicht weiter

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Jerry
Martin  14.Apr.2011 20:50:43
Das Problem dürfte beim aktuellen liplianin Treiber liegen.
Der hat lange nicht kompiliert. Weiss jemand ob der wier tut ?

Was kommt denn an Fehlermeldung(en) bei Dir ?


Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Martin  15.Apr.2011 19:19:21
Du must das machen (ich habs mal in 3 Zeilen geteilt):

make distclean
make

make install


Wenn "make" mit Error abbricht, dann aufhören und melden.
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Jerry  16.Apr.2011 14:56:17
Ich möchte zunächst nochmal meine Randbedingungen nennen:
Hardware: Asrock N68_S3 UCC, Athlon 240e, FF S2300 mit Full-TS-Mod als Ausgabedevice, Tevvi S480, 2,5" hdd als Systemlaufwerk, 2TB 3,5" HDD für die Aufnahmen

Vorgehensweise:
- alle Hardware eingebaut
- easyvdr 0.8.6 aus aktueller Iso installiert
- vdr läuft, Ausgabe erfolgt über FF, S480 funktioniert noch nicht, wird aber erkannt (lspci gibt die entsprechenden Meldungen aus)

Weiteres Vorgehen wie beschrieben in
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/DVB-Treiber]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/DVB-Treiber

ich habe mit make menuconfig FireDTV deaktiviert.
dann:
make distclean
make
make install

die entprechenden Ausgaben habe ich mal angehängt.
bei make kamen noch ein paar Warnungen auf den Bildschirm, welche nicht in die Datei geschrieben wurden. Die halte ich mit meinem bescheinenen Wissen aber für irrelevant.

Make install lieferte ebenfall eine Warnung, die mit aber bedeutsam erscheint:

WARNING: Can't read module /lib/modules/2.6.28.9/kernel/drivers/net/AUTODETECT.ko: Invalid argument

Ich hab festgestellt, das diese Datei 0 Byte groß ist...

nach Ausführung dieser Befehle ist mein Bildschirm (TV) schwarz und das Ausgabedevice wird nicht mehr gefunden
Meldung auf Console 10: vdr: no primary device found.

Das ist dann wohl die Stelle, an der gem. o.g. Anleitung Patches eingespielt und installiert werden müssen.
Wie das geht habe ich aus der Anleitung nicht verstanden...

Aber vielleicht liegt das Problem ja schon weiter oben...

Ich hoffe ich habe mein Problem damit verständlich beschrieben.

Jerry 

Jerry  17.Apr.2011 21:02:35
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile glaube, dass das Kompilieren und Installieren richtig funktioniert, scheint mein Problem tatsächlich hier zu liegen:
ins Verzeichnis "/usr/local/src" wechseln und den Patch dorthin runterladen oder kopieren!

Da stehe ich auf der Leitung. Ich habe mal die Platte nach *.diff-Dateien abgesucht, dabei aber nichts gefunden was passen könnte.

Stellen sich also die Fragen:
- handelt es sich dabei überhaupt um eine .diff?
- welcher Patch?
- woher?

Jerry
sirnova  19.Apr.2011 14:47:31
hi,
hast du denn überhaupt n patch, den du einspielen willst? sowas ist kein muss, es ist ne abänderung des standard quelltextes, welcher bei spezieller hardware benötigt wird. wenn du nirgendwo gelesen hast, dass du n patch für deine karte brauchst, dann musst du auch keinen einspielen ;)
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Jerry  20.Apr.2011 13:21:18
hallo,

ich bin davon ausgegangen, dass bei der ganzen Aktion irgendwo ein Patch erzeugt wird, der dann nochmal extra eingespielt werden muss.
Offensichtlich ist das nicht so.

Zwischenzeitlich habe ich weiter herumexperimentiert und habe die Karte auch scon so weit gehabt, dass sie vom System erkannt wurde. Dummerweise war dann die FF weg und damit auch die Ausgabe. Leider nicht reproduzierbar :(

Muss man denn bei Einspielen des Liplianin-Treibers für die S480 noch etwas bzgl. der FF beachten?
Ichijoe  05.Jul.2011 12:54:32
Braucht man das dvbloop-s2api-0.2.diff bei der anbau neue s2-liplianin Treiber?