easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Mein easyvdr Projekt

easyVDR - >VARforumsname - >Mein easyvdr Projekt

rockmyown  13.Apr.2011 06:59:16
Hallo liebes Forum,

ich weiß leider nicht, ob ich hier richtig bin.
Und zwar versuche ich gerade mein eigenen VDR Server aufzubauen. Die Hardware an sich scheint größtenteils zu funktionieren;) nur die Skystar 2 Karten konnte ich noch nicht testen, da der Vdr noch nicht an seinem Bestimmungsort steht.

Easyvdr ist bereits installiert und ein update hab ich gestern auch schon gemacht!
Aber was nun? Folgende Hürden stehen noch vor mir:
- mit Windows PC über das Internet auf den Vdr zugreifen (zwecks Konfiguration und Programmierung der      Aufnahmen)

Na gut, das sollte erstmal für den Anfang reichen.
Der Vdr soll vorerst nur aufnehmen und soll an keinem TV angeschlossen werden!!

Mein Kenntnissstand: Windows - gut bis sehr gut
                                  Opensolaris - ein wenig
                                  Easyvdr - kaum (Wiki und oben genannter Fortschritt)

also meine eigentliche Frage: wie realisiere ich das "fernsteuern"?
Mit XXV?

Könnte da jemand sich zu äußern?
Oder gibt's da Anleitungen?

MfG

obtec  13.Apr.2011 09:21:11
Hallo,

zunächst solltest du folgende Plugins aktivieren:
-Streaming-server
-Live-Web-Tool ala VDRadmin
-OSD-Zugriff durch TCP/IP-Verbindung
und Konfiguration (im Wiki nachzulesen)

Allgemeine Konfiguration des VDR über das Programm "Putty". Damit kannst du auf die Konsole des laufenden VDR zugreifen.
-Eingabe "stopvdr"
-Mit Eingabe "mc" kannst du alle Dateien bearbeiten.
-Eingabe "startvdr"

Vieles kannst du schon im easyportal machen:
-im Webbrowser eingeben: http://easyvdr
-dort kannst du auch alle Kennwörter nachlesen

Aufnahmen programmieren in vdradmin:
-im Webbrowser eingeben: http://easyvdr:7001

Zugriff auf die Aufnahmen mach ich über Netzwerkfreigabe des video0-Ordners

laufendes TV-Programm:
-im Webbrowser eingeben: http://easyvdr:3000
die Kanalliste wird angezeigt, entweder direkt im Browser ansehen oder kopieren der URL in einen Media-Player (z. B. VLC)

Damit bist du, glaube ich, schon mal ein Stück weiter
ASRock B75 Pro3-m, Intel Celeron G530, Cine S2 V.6, Nvidia GT 610, Easyvdr 1.04, vdr-sxfe
Duffy  13.Apr.2011 09:44:59
Moin,
wieso willst du den VDR über das Internet verfügbar machen? Das würde bedeuten, dass du einige Ports am Router freigeben bzw. forwarden musst.
Würde es lieber intern realisieren.
Ansonsten reicht eigentlich ein ssh zugang und das live-plugin, welches autom. aktiviert ist. Zugang erfolgt über den Port 8008 glaube ich
Somit zum brauchst du zum reinen Aufnehmen keine weiteren Plugins aktivieren.

Gruss

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
rockmyown  13.Apr.2011 09:47:57
Hallo,

Und danke für die schnelle Antwort.
Aber der Vdr soll in einem anderem Haus stehen (ich glaub das habe ich nicht deutlich genug beschrieben)
und dafür bräuchte ich ein paar Tipps oder denkanstöße...

MfG
rockmyown  13.Apr.2011 11:07:17
Ja also der Vdr soll bei meinen Eltern im Haus stehen, da dort eine Satanlage vorhanden ist.
Und da ich zur Zeit mit meiner Freundin in Berlin wohne will ich halt über den Vdr aufnehmen und die Aufnahmen dann zb am wochenende mal mit einer externen Festplatte abholen oder evtl. später mal von dort aus streamen, falls das möglich ist!

Mit Port forwarding kenn ich mich ein bischen aus, ich müsste nur wissen welche Ports und welches "Protokoll" (tcp,udp...)??

Ssh hab ich noch nie gemacht:(

MfG
obtec  13.Apr.2011 11:32:39
Vielleicht gehts mit sowas:
http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html

kenn mich da aber auch nicht wirklich aus
ASRock B75 Pro3-m, Intel Celeron G530, Cine S2 V.6, Nvidia GT 610, Easyvdr 1.04, vdr-sxfe
ItsMee  13.Apr.2011 12:04:29
Hi,

ich denke am einfachsten ist eine OpenVPN Verbindung von Berlin nach Hause (z.B. openVPN auf der Fritzbox @home + openvpn client auf dem Laptop in Berlin).

Damit kommt der laptop remote ins private Netzwerk (192.x.x.x) @home und du brauchst dich um port forwarding, security etc.. nicht mehr kümmern.

ItsMee

[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
rockmyown  13.Apr.2011 12:18:00
Dyndns würde ich gern vermeiden (würde zur Not aber auch gehen).
Aber mit openvpn komme ich nich klar!!
Ich hab das letztens bei meinem opensolaris Server Versucht, bin aber gescheitert und überlege immernoch wie ich den von außerhalb erreichen kann!

Ich denke Ssh wäre bei beiden Servern einen Versuch wert... Hat da jemand einen gescheiten Leitfaden oder eine genauere Anleitung?

MfG
Duffy  13.Apr.2011 12:29:02
Hm,

streamen? Da brauchste aber wirklich nen guten Upload bei deinen Eltern. Dann würde ich eher empfehlen, die Aufnahmen zu kopieren und dann anzuschauen. Aber auch dafür brauchst du nen guten Upload. Bedenke, dass ca. 2 GB pro Stunde bei einer SD aufnahme anfallen...

Dyndns wäre eine die einfachste möglichkeit, und so schlimm ist das doch auch nicht... ansonsten würden mir noch 2 möglichkeiten einfallen, welche etwas umständlicher zu realisieren sind.
1. autom. email vom vdr bei ip wechsel. problem ist aber, dass dieser wahrscheinlich hinter einem router hängt
2. internetseite per ftp aktualisieren. aber auch hier besteht das oben genannte problem.

Ansonsten würde ich so etwas wirklich nur über eine VPN verbindung machen. das ist einfach eleganter gelöst. Manche Router können so etwas sogar von sich aus. ansonsten musste das vpn tunneln...

Gruss
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
rockmyown  13.Apr.2011 12:46:12
Was gäbe es noch gegen ssh einzuwenden??

Bei openvpn hatte ich mit dem opensolaris Server das Problem, das ich nich wusste wie ich das konfiguriere und was ich alles einstellen muss und ich denke beim vdr wird das ähnlich sein...:(

Vllt hat ja hier jemand auch opensolaris mit openvpn und könnte das mal etwas genauer schildern!?
Ich bin da vollkommen ratlos:(
Oder erstmal openvpn für den vdr und dann kann ich mir das für Solaris ableiten.

MfG
obtec  13.Apr.2011 15:38:31
falls zuhause eine relativ aktuelle Fritzbox vorhanden ist, da ist schon alles für VPN vorbereitet.
ASRock B75 Pro3-m, Intel Celeron G530, Cine S2 V.6, Nvidia GT 610, Easyvdr 1.04, vdr-sxfe
Duffy  13.Apr.2011 15:51:11
Moin,
nicht jeder hat ne Fritz aber fast jeder Router kann das trotzdem...

Und hier findest du eine gute Anleitung zum Openvpn 2.0

[url=http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html]http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html

Dort ist übrigens auch noch einmal dyndns erwähnt  ;)  Also so wirklich kommste da nicht dran vorbei...

Gruss
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
mango  13.Apr.2011 17:21:08
Hallo,

seit 2005 läuft mein VDR auch als Streaming, Musik und File-Server mit Upload.(Lighty)
Chef im Ring ist eine Fritz 7170 mit Freetz-Image (vormals Danisahne-Mod), damit kann ich bei bedarf den Server (VDR) mit meinem Handy (WOC) starten.
Ist der Server (VDR) gestartet gibt es einen Anruf oder nee Email von der Fritz.
Damit immer nee aktuelle IP nachgereicht wird, benutze ich seit 2003 dyndns und hatte damit noch nie ein Problem.
Alles ist in eine Webseite "https" gepakt (Live, VDR-Tube, VCH-Helper, Musikserver Sockso,Coppermine und easyPortal) die mit Passwort gesichert ist.
Live-Streaming mit "externremux" bringt bei DSL 16000 (ca. 1MB Upload) ein sehr gutes Bild auf den Client.
Probleme das Dritte den Stream mitverfolgen gibt es nicht da der Stream mit Passwort geschütz ist,
einziger Nachteil bei Kanalwechsel wird das Passwort wieder abgefragt.
Klar wird Port Forwarding verwendet um einem Angreifer die Sache zu erschweren.Da der Server (VDR) nicht 24/7 läuft hab ich da auch keine Bedenken.
SSH Port wird nur bei bedarf aktiviert,sonst ist der "Dicht".
Hab das mit dem Streamen für meine Schwester gemacht, die ihre Zelte in London aufgeschlagen hatte und kein Schweizer Fernsehen verfügbar war.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
rockmyown  13.Apr.2011 18:41:00
@ Duffy:
Diese Anleitung hab ich auch schon öfters gesehen, aber wenn ich da anfange zu lesen sehe ich da nach kurzer Zeit nicht mehr durch
und finde die auch etwas unübersichtlich, weil ich nicht genau weiß nach was ich da genau suchen muss! :'(

Aber bis hierher schonmal Danke an alle die geantwortet haben!
Ich werde es zum Wochenende wahrscheinlich mal mit DynDNS versuchen.

PS.: Wenn noch jemand Tipps oder Hinweise hat immer her damit ;D
rockmyown  14.Apr.2011 22:32:20
So,

der VDR steht jetzt zuhause (Potsdam), dynDNS ist eingerichtet, und ein paar ports sind offen: VDRadmin (7001), xxv (8080), VDR-live (8008)!

Von meinem iPhone aus konnte ich dort auch (über Edge) den VDR erreichen, aber von hier (Berlin) aus nicht!?

Was habe ich da möglicherweise übersehen???

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Oder braucht ihr nochmehr infos?

MfG

PS.: Ich konnte sogar schon Sat TV am VDR (in Potsdam) gucken :D ;D

Duffy  14.Apr.2011 22:36:19
Hast du da evtl. wlan?  ;) Dann warst du im wlan drin und nach berlin reicht das wlan nicht...
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
rockmyown  14.Apr.2011 23:29:23
Ich war ja mit dem Handy über Edge drin, nicht über Wlan! Oder läuft Edge dann auch über das Wlan mit??

Anpingen lässt sich der VDR auch von Berlin aus, aber wenn ich die IP oder den Hostnamen im browser eingebe kommt "Verbindung fehlgeschlagen" (HOSTNAME:PORT oder IP:PORT)

PS.: Müssen evtl. noch die Plugins konfiguriert werden? Das hab ich bis jetzt noch nicht getan!!